Singles Day 2023: JD com bricht Verkaufsrekorde zum Auftakt

Am 23. Oktober um 20:00 Uhr startete JD.com seine Singles Day Aktion. In den ersten 10 Minuten des Events schossen sowohl die Nutzerbestellungen als auch das gesamte Transaktionsvolumen in die Höhe und erreichten mehr als das Vierfache des Vorjahres.

JD com bricht Verkaufsrekorde zum Auftakt des Singles Day 2023
JD com bricht Verkaufsrekorde zum Auftakt des Singles Day 2023 ©JD.com

JD.com verzichtete auf die traditionelle Vorverkaufsphase und präsentierte ein umfangreiches Sortiment, das sofort erhältlich war. Beliebte Smartphones von renommierten Marken wie iPhone, Xiaomi und Huawei überschritten innerhalb von Sekunden Umsätze von über 100 Millionen Yuan. Über 100 führende Haushaltsgerätemarken verzeichneten einen zehnfachen YoY-Umsatzsprung. Automobilprodukte, insbesondere neue Energie-Ladestationen und innovative Autozubehörteile, verzeichneten einen 60-fachen YoY-Anstieg. Besonders bemerkenswert war der zehnfache Anstieg der Verkäufe von Elektrorollstühlen, was auf eine wachsende Nachfrage nach Produkten für die Altenpflege hinweist. JD Worldwide, der Importbereich von JD.com, verdoppelte seinen YoY-Umsatz in über 280 importierten Kategorien.

Das diesjährige Shopping-Festival bietet über 800 Millionen Produkte, alle zu wettbewerbsfähigen Preisen und unterstützt durch eine Preisgarantie von mehr als 30 Tagen. Produkte des JD-Rabattprogramms im Wert von 10 Milliarden Yuan überstiegen innerhalb der ersten 5 Minuten 100 Millionen Yuan Umsatz. Zu den herausragenden Kategorien gehörten Spielzeuge aus den Industriegürteln, deren Verkäufe um 200% stiegen, und Suqian Haarkrabben, die einen 30-fachen Verkaufsschub erlebten. Auch Blitzverkäufe von Schmuck und Accessoires überstiegen die 100-Millionen-Yuan-Marke.

Der herausragende Service von JD.com war ein bedeutender Anziehungspunkt für die Käufer. Das Haushaltsgeräte-Inzahlungnahme-Programm verzeichnete in den ersten 10 Minuten einen 13-fachen YoY-Anstieg, und digitale Produkte der 3C-Kategorie verdreifachten ihren Absatz. Omnichannel-Dienste über JD Super, die sich an schnelllebige Konsumgüter richten, stiegen elffach. Brillenprodukte, die ein 180-tägiges Umtauschfenster bieten, verzeichneten einen Anstieg von 240%, und der Online-Buchungsservice für die Herbstgrippeimpfung wuchs um das Zehnfache.

Auf logistischer Ebene wurde eine Bosideng-Daunenjacke, die vom Flaggschiff-Industriepark JD Logistics in Qingdao versendet wurde, als Chinas 100 milliardste Expresslieferung im Jahr 2023 gefeiert. Um seinen nahtlosen Service zu verbessern, arbeitete JD.com mit über 400.000 stationären Geschäften zusammen, um den Kunden vor Ort Einzelhandel zu bieten und so eine schnelle Lieferung innerhalb einer Stunde in über 2.000 Regionen sicherzustellen. Diese Effizienz bedeutet, dass einige Lieferungen bereits nach wenigen Augenblicken in den Händen der Kunden sind.