Singles Day 2023: Alibabas Verkaufsevent startet mit Rekordbeteiligung von Marken und Händlern

Die Alibaba Group teilte mit, dass eine nie dagewesene Anzahl von Marken und Händlern plant, sich am größten globalen Einzelhandelsverkaufsevent, dem 11.11, oder Singles Day, welches diesen kommenden Dienstag startet, zu beteiligen.

Über eine Million dieser Marken und Händler promoten diverse Produkte und ein besonderer Fokus liegt auf der Erstellung von Inhalten, wobei die Investitionen in Kurzvideo-Aktionen gegenüber dem letzten Jahr um ein Vielfaches gestiegen sind.

Auch bekannt als Double 11 oder Singles Day in China, ist das Verkaufsfestival für Händler, sowohl groß als auch klein, entscheidend, um das Markenbewusstsein unter chinesischen Verbrauchern zu steigern und Produkte in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt auf den Markt zu bringen. Es übertrifft regelmäßig den Black Friday und den Cyber Monday zusammen.

E-Commerce macht inzwischen einen größeren Prozentsatz des gesamten Einzelhandelsumsatzes in China aus als vor der Pandemie, bemerkte Trudy Dai, CEO von Taobao und Tmall Group, der Geschäftsgruppe von Alibaba, die die beiden digitalen Marktplätze beherbergt.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass der chinesische Markt immer noch erhebliches Wachstumspotenzial hat. Die Produktion des Landes hat enormes Potential für weitere Upgrades. Die Verbrauchernachfrage in China ist gewaltig“, sagte Dai am Freitag.

Alibaba, der Schöpfer von 11.11, bietet dieses Jahr eine Fülle von Rabatten und Gutscheinen an, um Schnäppchenjäger anzulocken und gleichzeitig Händler und Content-Ersteller zu unterstützen. Für dieses 11.11 Global Shopping Festival von Taobao Tmall 2023 können Käufer auch auf künstliche Intelligenz zurückgreifen, um das beste Angebot zu finden.

Alibaba startet mit Rekordinvestition von Händlern in den Singles Day 2023
Trudy Dai von Taobao und Tmall sieht eine massive Verbrauchernachfrage in China. ©Alibaba

Verschiebung zu Sparsamkeit

11.11 findet dieses Jahr vor dem Hintergrund globaler wirtschaftlicher Unsicherheit statt, und viele Verbraucher suchen nach preiswerten Produkten.

Das Verbraucherverhalten wird anspruchsvoller, stellte Dai fest. Einkommensstarke Gruppen schätzen weiterhin Marken und neue Produkte, während sie auf das Verbrauchererlebnis Wert legen. Auf der anderen Seite bleiben Verbraucher mit niedrigerem Einkommen preissensibel, entwickeln aber ein Bewusstsein für Massenmarkt-Marken und wollen zunehmend unterhaltsamen Inhalt.

Alibaba erwartet, dass etwa 1 Milliarde Verbraucher am 11.11-Event teilnehmen werden, bei dem über 80 Millionen Produkte zum niedrigsten Preis des Jahres angeboten werden.

Während der Aktion gibt der Business-to-Consumer-Marktplatz Tmall bei jedem Kauf von RMB300 einen Rabatt von RMB50 (entspricht einem Rabatt von 17%) und der Consumer-to-Consumer-Marktplatz Taobao gewährt einen Rabatt von RMB30 für jeden Einkauf von RMB200 (oder 15% Rabatt auf Käufe).

Taobao und Tmall führen eine groß angelegte virtuelle Rabattveranstaltung ein, die zusätzlich zu den üblichen Gutscheinen, die in verschiedenen Geschäften verwendet werden können, einen pauschalen Preisnachlass von 15% bietet. Tmall wird Produkte mit dem niedrigsten Preis basierend auf einem Echtzeit-Preisvergleich mit anderen E-Commerce-Plattformen in China kennzeichnen.

Die 19-tägige Kampagne läuft vom 24. Oktober bis zum 11. November und wird in mehrere Phasen unterteilt. Während der Vorverkaufszeiten können Verbraucher eine Anzahlung für Waren leisten und sie zu 11.11 Preisen in ihren Einkaufswagen legen, sie können den Kauf jedoch erst abschließen, wenn ein Zahlungsfenster geöffnet ist.

Vorverkäufe auf Taobao und Tmall laufen von 20:00 China Standard Time am 24. Oktober bis zum 31. Oktober, dann gibt es zwei Auscheck-Fenster – das erste öffnet um 20:00 CST am 31. Oktober und schließt am 3. November und das zweite zwischen 20:00 am 10. November und 23:59 CST am 11. November.

Das Staggern von Bestellungen hilft den Händlern, das Handelsvolumen zu bewältigen, das die Aktion berühmt gemacht hat.

Singles Day ist globales Ereignis

Begonnen von Alibaba im Jahr 2009 mit nur 27 teilnehmenden Marken, ist 11.11 jetzt in seinem 15. Jahr. Anfangs ein 24-Stunden-Online-Verkauf, hat sich 11.11 weltweit ausgedehnt, mit Einzelhändlern, die Singles Day Verkäufe in den USA, Europa und Südostasien anbieten.

©Alibaba

Die Anzahl der Produkte, Marken und Händler, die in diesem Jahr an 11.11 teilnehmen, erreicht weiterhin neue Höchststände. Etwa 46.000 Marken und Händler weltweit werden Überseeprodukte bewerben.

Zu den Unternehmen, die auf Alibabas Import-E-Commerce-Plattform Tmall Global starten, gehört ein kleines Luxus- und Wellnessunternehmen aus Neuseeland, das eine Charge des Mānuka-Honigs mit dem weltweit höchsten UMF-Wert anbietet.

„Wir freuen uns, unseren wirklich einzigartigen Mānuka-Honig nun auch den anspruchsvollen Verbrauchern in China über unseren Tmall Global Shop anbieten zu können“, sagte der CEO und Gründer von The True Honey Co., Jim McMillan.

Der Singles Day wurde 1993 an der Nanjing Universität in China ins Leben gerufen, um das Alleinsein zu feiern, bevor er von Alibaba umgedeutet und zu einem Verkaufstag umgewandelt wurde. Dieses Jahr wird es erwartet, dass Singles Day erneut alle Rekorde bricht.