Deutsche Post mit verbessertem Scan-Service für die tägliche Briefpost

Sich seine tägliche Briefpost einscannen zu lassen und die Inhalte digital abrufen zu können, ist eine bequeme Sache – besonders für Urlauber:innen, aber auch Geschäftsreisende oder einfach nur digitalaffine Menschen. Die Deutsche Post hat jetzt ihren Scan-Service komplett überarbeitet und dabei die Nutzeroberfläche verbessert. Darüber hinaus bietet sie den neuen Service Postscan zu einem günstigeren monatlichen Preis an: Statt bisher 24,99 Euro für das Vorgänger-Produkt E-Postscan zahlen Nutzer:innen jetzt nur noch 14,99 Euro monatlich.

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Kund:innen können den digitalisierten Inhalt in ihrem Postscan-Kundenkonto einsehen. ©DHL

Nicht eingescannt werden u.a. Pakete und Päckchen, Zeitschriften oder Bücher- und Warensendungen. Der Service kann dauerhaft oder nur für einen befristeten Zeitraum (z.B. Urlaub) gebucht werden.

Wichtig: Die Deutsche Post benötigt einen gewissen Vorlauf. Daher sollten interessierte Kund:innen Postscan mindestens mit sieben Tagen Vorlauf beauftragen. Denn um Zugang zur eingescannten Post zu erhalten, müssen die Kund:innen aus rechtlichen Gründen zunächst ihre Empfangsanschrift verifizieren. Hierzu schickt die Deutsche Post per Brief eine AdressTAN an die von den Kund:innen bei der Registrierung angegebene Anschrift, die nach ca. drei Tagen eintreffen sollte. Diese AdressTAN muss dann im jeweiligen Postscan-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post eingegeben werden, um die Empfangsanschrift zu bestätigen. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich ist, können Kund:innen ein Startdatum für ihren Postscan-Auftrag wählen. Die Auftragsbestätigung der Deutschen Post folgt dann als Brief.

Der bisherige Service E-Postscan wird zum 31. Juli 2023 eingestellt. Allen Nutzer:innen ist bereits ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugegangen. Postscan ist ab sofort im Shop der Deutschen Post buchbar, die Nutzung des Services ist ab 1. August möglich.