Neues Serviceangebot: Paketmitnahme bei Deutsche Post DHL kostenlos buchen

Der Besuch in der Postfiliale oder der Weg zur Packstation zum Versand von Paketsendungen steht für viele Kund:innen auf dem wöchentlichen Programm. Dank eines neuen Serviceangebots lassen sich DHL-Pakete jetzt noch komfortabler von zu Hause aus verschicken.

pm buchbare paketmitnahme 02
DHL-Pakete lassen sich jetzt noch komfortabler von zu Hause aus verschicken: buchen, Paket am vereinbarten Ablagerort hinterlegen oder einfach dem Zusteller mitgeben, wie hier dem Postmann Khaleel Al Bodach im osthessischen Freigericht. ©DHL

Ist eine Paketsendung bereits unterwegs zu den Empfänger:innen, dann können diese in der Paketankündigung oder DHL-Sendungsverfolgung ab sofort die Paketmitnahme kostenlos hinzubuchen. Zusteller:innen wissen so bereits vorab, dass sie eine Retoure oder Sendung von den Kund:innen mitnehmen können. Das geht sowohl persönlich an der Haustür als auch hinterlegt am vereinbarten Ablageort. Das heißt, Kund:innen müssen ihre Zusteller:innen nicht persönlich antreffen, um ein versandfertiges Paket mitzugeben, sondern können dies jetzt auch bequem am gebuchten Tag an ihrem vereinbarten Ablageort hinterlegen. Die jeweiligen Zusteller:innen erhalten bei Buchung eine Benachrichtigung und wissen somit, dass ein Paket zur Mitnahme bereit liegt.

Insgesamt werden aktuell rund 40 Millionen Paketsendungen jeden Monat an einem vereinbarten DHL-Ablageort zugestellt – Tendenz steigend – und erreichen damit ihre Empfänger:innen auch dann, wenn die nicht zu Hause sind. Mit der neuen buchbaren Paketmitnahme, die jetzt auch den Ablageort einschließt, geht Deutsche Post DHL noch stärker auf die Kund:innenwünsche ein. Insbesondere für Menschen mit Einschränkungen, sei es durch ein Handicap oder durch fortgeschrittenes Alter, hat sich die Paketmitnahme bereits etabliert. Mit der Möglichkeit, nun auch die Mitnahme am Ablageort zu buchen und die Sendung dort zu hinterlegen, wird das Angebot jetzt noch komfortabler.

Hinzu kommen weitere Vorteile: Kund:innen sparen lange Wege und mögliche Wartezeiten. Durch das Wegfallen der Wege können CO2-Emissionen eingespart werden. Voraussetzung für die Paketmitnahme ist aber eine ausreichende Ladekapazität im Zustellfahrzeug. Und: Die buchbare Paketmitnahme ist nur in Kombination mit einer ankommenden Sendung mit Sendungsverfolgung verfügbar.