Wie KI beeinflusst, was Sie auf Facebook und Instagram sehen

Milliarden von Menschen nutzen Facebook und Instagram jeden Tag, um die Höhen und Tiefen des Lebens zu teilen, sich mit Menschen zu verbinden, die ihre Interessen teilen, und um Inhalte zu entdecken, die ihnen gefallen. Um die Erfahrung jedes Einzelnen in unseren Apps einzigartig und individuell zu gestalten, verwenden wir KI-Systeme, um zu entscheiden, welche Inhalte angezeigt werden, und zwar auf der Grundlage der von den Nutzern getroffenen Entscheidungen.

Ich habe bereits über die Beziehung zwischen dir und den Algorithmen geschrieben, die Meta verwendet, um zu bestimmen, was du auf Facebook und Instagram siehst, und um den Mythos zu widerlegen, dass Algorithmen den Menschen keine Macht über die Inhalte geben, die sie sehen. In diesem Beitrag habe ich geschrieben, dass wir offener darüber sprechen müssen, wie diese Beziehung funktioniert, und dass wir dir mehr Kontrolle darüber geben müssen, was du siehst.

Heute bauen wir auf dieser Verpflichtung auf, indem wir einige der KI-Systeme, die dein Feedback berücksichtigen, um Inhalte auf Facebook und Instagram zu bewerten, transparenter machen. Diese Systeme machen es wahrscheinlicher, dass die Beiträge, die du siehst, relevant und interessant für dich sind. Wir machen auch klarer, wie du besser kontrollieren kannst, was du in unseren Apps siehst, und testen neue Kontrollmöglichkeiten und machen andere besser zugänglich. Und wir stellen Experten detailliertere Informationen zur Verfügung, damit sie unsere Systeme besser verstehen und analysieren können.

Dies ist Teil eines umfassenderen Ethos der Offenheit, Transparenz und Verantwortlichkeit. Angesichts der rasanten Fortschritte, die mit leistungsstarken Technologien wie der generativen KI erzielt werden, ist es verständlich, dass die Menschen sowohl von den Möglichkeiten begeistert als auch über die Risiken besorgt sind. Wir glauben, dass man diesen Bedenken am besten mit Offenheit begegnet. Generell sind wir der Meinung, dass die Unternehmen bei der Entwicklung dieser Technologien offener darüber sprechen sollten, wie ihre Systeme funktionieren, und offen mit der Industrie, der Regierung und der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten sollten, um sicherzustellen, dass sie verantwortungsvoll entwickelt werden. Das fängt damit an, dass Sie mehr Einblick in und Kontrolle über die Inhalte erhalten, die Sie sehen.

Wie KI-Vorhersagen die Empfehlungen beeinflussen

Unsere KI-Systeme sagen voraus, wie wertvoll ein Inhalt für Sie sein könnte, so dass wir ihn Ihnen früher zeigen können. Das Teilen eines Beitrags ist zum Beispiel oft ein Indikator dafür, dass Sie diesen Beitrag interessant finden. Die Vorhersage, dass Sie einen Beitrag teilen werden, ist also ein Faktor, den unsere Systeme berücksichtigen. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist keine einzelne Vorhersage ein perfekter Gradmesser dafür, ob ein Beitrag für Sie wertvoll ist. Daher verwenden wir eine Vielzahl von Vorhersagen in Kombination, um so nah wie möglich an den richtigen Inhalt heranzukommen, darunter einige, die auf dem Verhalten der Nutzer beruhen, und einige, die auf dem Nutzerfeedback aus Umfragen basieren.

Wir möchten offener darüber sprechen, wie dies funktioniert. Ein Modell der Transparenz, das Meta seit einiger Zeit entwickelt und befürwortet, ist die Veröffentlichung von Systemkarten, die den Menschen einen Einblick in die Funktionsweise unserer Systeme geben, und zwar auf eine Art und Weise, die auch für diejenigen zugänglich ist, die über kein tiefes technisches Wissen verfügen. Heute veröffentlichen wir 22 Systemkarten für Facebook und Instagram. Sie enthalten Informationen darüber, wie unsere KI-Systeme Inhalte bewerten, einige der Vorhersagen, die jedes System trifft, um festzustellen, welche Inhalte für dich am relevantesten sein könnten, sowie die Steuerelemente, mit denen du dein Erlebnis anpassen kannst. Sie decken Feed, Stories, Reels und andere Oberflächen ab, auf denen Nutzer Inhalte von Accounts oder Personen finden, denen sie folgen. Die Systemkarten decken auch KI-Systeme ab, die „unverbundene“ Inhalte von Personen, Gruppen oder Konten empfehlen, denen sie nicht folgen.

Um eine weitere Detailebene über die in den Systemkarten veröffentlichten Informationen hinaus zu geben, teilen wir die Arten von Eingaben – bekannt als Signale – sowie die Vorhersagemodelle, die diese Signale nutzen, um zu bestimmen, welche Inhalte du in deinem Netzwerk auf Facebook am relevantesten findest. Die Signalkategorien, die wir veröffentlichen, repräsentieren die große Mehrheit der Signale, die derzeit im Facebook-Feed-Ranking für diese Inhalte verwendet werden. Du kannst diese Signale und Vorhersagen im Transparenz-Center finden, zusammen mit der Häufigkeit, mit der sie im gesamten Ranking-Prozess verwendet werden.

Wir verwenden auch Signale, um schädliche Inhalte zu identifizieren, die wir entfernen, sobald wir davon Kenntnis erlangen, und um die Verbreitung anderer Arten von problematischen oder minderwertigen Inhalten im Einklang mit unseren Richtlinien zur Verbreitung von Inhalten zu reduzieren. Wir fügen einige Beispiele für die Signale bei, die wir zu diesem Zweck verwenden. Es gibt jedoch eine Grenze für die sichere Offenlegung. Wir möchten zwar transparent machen, wie wir versuchen, schlechte Inhalte von den Feeds der Nutzer fernzuhalten, aber wir müssen auch darauf achten, keine Signale zu veröffentlichen, die es den Nutzern leichter machen könnten, unsere Schutzmaßnahmen zu umgehen.

Natürlich wird nicht jeder Informationen finden, nur weil wir sie auf unserer Website veröffentlichen. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, direkt in unseren Apps Details darüber einzusehen, warum unsere Systeme vorausgesagt haben, dass Inhalte für Sie relevant sein könnten, und welche Aktivitäten und Eingaben zu dieser Vorhersage geführt haben könnten. Wir erweitern unsere Funktion „Warum sehe ich das?“ in den kommenden Wochen in den Instagram Reels Tab und Explore sowie in den Facebook Reels, nachdem wir sie bereits für einige Feed-Inhalte und alle Anzeigen auf Facebook und Instagram eingeführt haben. Du kannst auf ein einzelnes Reel klicken, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie deine vorherigen Aktivitäten die maschinellen Lernmodelle beeinflusst haben, die die Reels formen und ausliefern, die du siehst.

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©Meta

Erweiterung der Tools zur Personalisierung Ihrer Erfahrung

Mit den verfügbaren Tools kannst du deine Erfahrungen auf unseren Apps so gestalten, dass du mehr von den Inhalten siehst, die du sehen willst, und weniger von den Inhalten, die du nicht sehen willst. Um dies zu vereinfachen, haben wir auf Facebook und Instagram zentrale Stellen eingerichtet, an denen du Einstellungen vornehmen kannst, die den Inhalt beeinflussen, den du in jeder App siehst. Du kannst deine Feed-Einstellungen auf Facebook und das Kontrollzentrum für vorgeschlagene Inhalte auf Instagram über das Drei-Punkte-Menü bei relevanten Beiträgen sowie über die Einstellungen aufrufen.

Auf Instagram testen wir eine neue Funktion, die es dir ermöglicht, auf der Registerkarte „Reels“ anzugeben, dass du an einem empfohlenen Reel interessiert bist, damit wir dir mehr von dem zeigen können, was dir gefällt. Die Funktion „Kein Interesse“ ist seit 2021 verfügbar.

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Damit du dein Erlebnis und die Inhalte, die du siehst, individuell anpassen kannst, gibt es auf Facebook auch die Funktion „Mehr anzeigen, weniger anzeigen“, die bei allen Beiträgen in Feed, Video und Reels über das Drei-Punkte-Menü verfügbar ist. Wir arbeiten an Möglichkeiten, diese Funktion noch deutlicher hervorzuheben. Wenn du keinen algorithmisch gerankten Feed möchtest – oder einfach nur sehen willst, wie dein Feed ohne ihn aussehen würde – kannst du die Registerkarte „Feeds“ auf Facebook verwenden oder „Folgen“ auf Instagram auswählen, um zu einem chronologischen Feed zu wechseln. Außerdem können Sie sowohl auf Facebook als auch auf Instagram Personen zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen, damit Sie immer die Inhalte Ihrer Lieblingskonten sehen können.

Bessere Tools für die Rechercheure bereitstellen

Wir sind auch der Meinung, dass ein offener Ansatz für Forschung und Innovation – insbesondere wenn es um transformative KI-Technologien geht – besser ist, als das Know-how in den Händen einiger weniger großer Technologieunternehmen zu lassen. Deshalb haben wir in den letzten zehn Jahren über 1.000 KI-Modelle, Bibliotheken und Datensätze für Forscher freigegeben, damit sie von unserer Rechenleistung profitieren und offen und sicher forschen können. Es ist unser Bestreben, auch weiterhin transparent zu sein, wenn wir in Zukunft weitere KI-Modelle offen zugänglich machen.

In den nächsten Wochen werden wir damit beginnen, eine neue Reihe von Tools für Rechercheure einzuführen: Metas Inhaltsbibliothek und API. Die Bibliothek umfasst Daten aus öffentlichen Beiträgen, Seiten, Gruppen und Veranstaltungen auf Facebook. Für Instagram wird sie öffentliche Beiträge und Daten von Ersteller- und Geschäftskonten enthalten. Die Daten aus der Bibliothek können über eine grafische Benutzeroberfläche oder über eine programmatische API durchsucht, erforscht und gefiltert werden. Forscher aus qualifizierten akademischen und Forschungseinrichtungen, die sich mit wissenschaftlichen Themen oder Themen von öffentlichem Interesse befassen, können den Zugang zu diesen Tools über Partner beantragen, die über fundierte Erfahrungen mit der sicheren gemeinsamen Nutzung von Daten für die Recherche verfügen, angefangen mit dem Interuniversitären Konsortium für politische und soziale Forschung der Universität Michigan. Diese Tools bieten den umfassendsten Zugang zu öffentlich zugänglichen Inhalten auf Facebook und Instagram, den wir bisher entwickelt haben, und helfen uns außerdem, die neuen Verpflichtungen zur Datenweitergabe und Transparenz zu erfüllen.

Wir hoffen, dass wir durch die Vorstellung dieser Produkte bei Rechercheuren zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess konstruktives Feedback erhalten, um sicherzustellen, dass wir die bestmöglichen Tools für ihre Bedürfnisse entwickeln.