Alibaba.com und Shopware: Neue Partnerschaft jetzt Zugang zu 47 Millionen Käufern weltweit für deutsche KMU

Alibaba.com gibt eine neue strategische Partnerschaft mit Shopware, der weltweit führenden Open-Source-E-Commerce-Plattform, bekannt. Die Partnerschaft zwischen Alibaba.com und Shopware soll es deutschen KMU ermöglichen, ihre Digitalisierung voranzutreiben und internationale Handelschancen zu nutzen.

Alibaba.com und Shopware: Neue strategische Partnerschaft
Alibaba.com und Shopware: Neue strategische Partnerschaft. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Shopware und seine Bedeutung für deutsche Händler

Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Produkten und Marken mit dem Label „Made in Germany“ arbeitet Shopware mit mehr als 45.000 deutschen Händlern aus verschiedenen Branchen zusammen, darunter Mode, Lebensmittel und Getränke sowie Inneneinrichtung. Shopware 6 ermöglicht Händlern mit modernster Technologie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, ihre Conversion Rate zu steigern und gleichzeitig effizienter zu wirtschaften. Sie bekommen auf der Plattform die Möglichkeit, ihre Produktangebote zu personalisieren und zu skalieren, um ein starkes Kundenerlebnis zu schaffen.

Durch die neue Partnerschaft zwischen Alibaba.com und Shopware können Shopware-Händler, die neue Online-Shops aufbauen und ihr Online-Angebot erweitern, Alibaba.com einbinden. Dadurch lassen sich internationale Wachstumschancen besser nutzen. Deutsche Händler haben somit auf der Plattform von Alibaba.com einen nahtlosen Zugang zu mehr als 47 Millionen Käufern weltweit.

Etablierung von Alibaba.com als Marketplace Gold Partner

Alibaba.com wird zudem der erste Marketplace Gold Partner von Shopware. Mit diesem Status werden Shopware-Partner gewürdigt, die ihren Kunden herausragende Lösungen bieten sowie Zeit und Ressourcen investieren, um Shopware-Händlern beim Erreichen ihrer E-Commerce-Ziele zu unterstützen. Im Rahmen dieses Engagements wird Alibaba.com in den kommenden Monaten gemeinsam mit Shopware Co-Marketing-Veranstaltungen in Deutschland ausrichten. Ziel der strategischen Partnerschaft zwischen Alibaba.com und Shopware ist es, Shopware-Händlern ein besseres Verständnis der Alibaba.com-Plattform zu vermitteln, ihre digitale Exportstrategie zu verbessern und Zugang zu den neuesten Beschaffungstrends zu ermöglichen. Die aktuelle digitale March Expo auf Alibaba.com bietet beispielsweise Shopware-Händlern einen einfachen Zugang zu innovativen und beliebten Produkten.

Stimmen zur Partnerschaft von Alibaba.com und Shopware

Karl Wehner, Geschäftsführer von Alibaba.com Deutschland, kommentiert: „Es ist eine sehr spannende Partnerschaft für ambitionierte deutsche Mittelständler. Auf Alibaba.com sehen wir eine starke Nachfrage nach deutschen Marken, die international für hochwertige, einzigartige und gut gemachte Produkte stehen. Durch diese Partnerschaft können wir die technische Plattform von Shopware nutzen, um deutschen KMU dabei zu helfen, auf der internationalen Bühne zu glänzen.“

Stefan Hamann, Gründer von Shopware, ergänzt: „Mit mehr als 47 Millionen Käufern weltweit eröffnet Alibaba.com – unser erster Marketplace Gold Partner – unseren Händlern Zugang zu globalen Exportchancen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den technologiegetriebenen, digitalen Export auf die nächste Stufe zu heben.“

Alibaba.com und Shopware: Über Alibaba.com

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 200 Ländern und Regionen weltweit bedient. Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group. Alibaba.com und Shopware

Alibaba.com und Shopware: Über Shopware

Shopware, im Jahr 2000 in Schöppingen gegründet, bietet eine ganzheitliche Omnichannel-Digital-Commerce-Plattform für anspruchsvolle mittelständische und kleinere Unternehmen mit hoher Flexibilität und vielfältigen Optionen für B2C-, D2C-, B2B- sowie servicebasierte Anwendungsfälle. Shopware ist gut positioniert und einer der Marktführer in seinem Segment, insbesondere in der DACH-Region, mit einem schnell wachsenden Geschäft in Nordamerika.Alibaba.com und Shopware

Die Lösung ist headless, API-first und nutzt eine Open-Source-Architektur, die es Händlern ermöglicht, das Produktangebot individuell anzupassen und zu skalieren und so ein starkes Kundenerlebnis zu schaffen. Darüber hinaus stützt sich Shopware auf ein globales Netzwerk von 1.600 Vertriebs-, Technologie- und Lösungspartnern, die ein stabiles Ökosystem gewährleisten. Shopware-Händler verarbeiten derzeit ein kombiniertes GMV von mehr als 20 Milliarden USD über die globale Shopware-Plattform.