Cisalfa übernimmt SportScheck: Neuer Besitzer für insolvente Handelskette nach Benko Pleite

Die traditionsreiche deutsche Handelskette SportScheck hat einen neuen Besitzer gefunden. Der italienische Konzern Cisalfa Sport S.p.A. übernimmt das insolvente Unternehmen, das einst zum Reich von René Benko gehörte.

SportScheck: Cisalfa übernimmt insolventes Unternehmen
SportScheck: Cisalfa übernimmt insolventes Unternehmen. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Hintergrund und Insolvenz

SportScheck, der bekannter Anbieter von Sportartikeln und Outdoor-Ausrüstung, befand sich seit 2020 im Besitz des österreichischen Investors René Benko. Benko hatte das Unternehmen damals vom Versandhauskonzern Otto übernommen. Doch im Jahr 2023 brach sein Immobilien- und Handelsimperium, die Signa Retail, zusammen, und SportScheck musste Insolvenz anmelden. Das Unternehmen setzte zuletzt beeindruckende 350 Millionen Euro um.

Cisalfa: Italiens größter Sportfachhändler

Der italienische Sporthändler ist bereits ein etablierter Name im Sportartikelhandel. Mit 150 Sportfachgeschäften in Italien und einer starken Präsenz auf dem Markt verfügt das Unternehmen über umfangreiche Erfahrung und Ressourcen. Im Herbst 2023 hatte Cisalfa bereits den deutschen Sportartikelhändler Voswinkel mit 50 Filialen übernommen, der zuvor dem Einkaufsverbund Intersport angehörte. Die Italiener setzen nun auf Synergien zwischen den beiden Marken und ihrer Muttergesellschaft.

Die Übernahme und Ausblick

Cisalfa erhielt am Mittwoch den Zuschlag für die Übernahme von SportScheck. Das Unternehmen plant, die Marke und die mehr als 30 Filialen im gegenwärtigen Format weiterzuführen. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen, und Cisalfa rechnet damit bis April. Damit geht der britische Sport- und Modehändler Frasers (bekannt als „Sports Direct“) leer aus. Frasers hatte die Übernahme bereits im Oktober angekündigt, konnte sie jedoch vor der Pleite nicht abschließen.