Amazon Katastrophenhilfe in der Deutschland, der Türkei, Syrien und Polen für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz

Amazon hat sein Engagement für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz durch die Einrichtung von Katastrophenhilfezentren in Europa weiter ausgebaut. Diese Amazon Katastrophenhilfe Zentren sind Teil der globalen Bemühungen des Unternehmens, effektive Unterstützung bei Naturkatastrophen und Krisen zu leisten.

Amazon Katastrophenhilfe in Aktion: Türkei und Syrien

Amazon Katastrophenhilfe in in der Türkei, Syrien und Polen für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz
Amazon Katastrophenhilfe in in der Türkei, Syrien und Polen für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Im Februar reagierte Amazon schnell auf das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien. Das Unternehmen aktivierte seine Katastrophenhilfedienste und lieferte Zelte, Schlafsäcke, Decken, Heizgeräte und andere dringend benötigte Hilfsgüter. Zwei Frachtflugzeuge von Amazon Air brachten über 45 Tonnen Hilfsgüter nach Istanbul, um die Erdbebenopfer zu unterstützen. Diese Aktionen der Amazon Katastrophenhilfe wurden in enger Abstimmung mit der türkischen Regierung und lokalen Partnern in Nordwestsyrien durchgeführt. Amazon konnte durch seine logistischen Fähigkeiten und die Unterstützung durch Partnerorganisationen wie die Internationale Organisation für Migration (IOM) effizient Hilfe leisten​​.

Eröffnung des Katastrophenhilfezentrums in Polen

Amazon hat sein zweites humanitäres Hilfszentrum in Osteuropa, diesmal in Polen, eröffnet, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen. Diese Initiative folgt der Eröffnung des ersten Hilfszentrums in der Slowakei und zielt darauf ab, dringend benötigte Hilfsgüter an ukrainische Flüchtlinge zu liefern. Das Zentrum in Polen, in der Nähe der Stadt Sosnowiec, verfügt über 3.500 Quadratmeter Lagerfläche, wo Mitarbeiter Millionen von kritischen Hilfsgütern konsolidieren, verpacken und versenden. Die Hilfsgüter werden in Partnerschaft mit Wohltätigkeitsorganisationen wie Save The Children und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften an ukrainische Familien verteilt. Amazon hat sich zudem mit Spenden und technologischer Unterstützung an den Hilfsbemühungen in Polen beteiligt​​.

Eröffnung des ersten Stützpunkts in Deutschland

Amazon hat in dieser Woche den ersten deutschen Stützpunkt zur Amazon Katastrophenhilfe in Rheinberg nahe Düsseldorf eröffnet. In diesem speziellen Zentrum lagert das Unternehmen Hilfsgüter um diese Produkte im Fall von Naturkatastrophen schnell an gemeinnützige Organisationen vor Ort schicken zu können. Der Stützpunkt für Katastrophenhilfe ist ein spezieller Bereich in einem Logistikzentrum von Amazon, in dem Artikel gelagert und schnell verpackt werden können, die bei Naturkatastrophen wie Hochwassern, Erdbeben oder Waldbränden am dringendsten benötigt werden. Das Logistikzentrum in Rheinberg liegt verkehrsgünstig in der Nähe internationaler Flughäfen und ist an ein dichtes Verkehrsnetz angebunden.

Amazon Katastrophenhilfe in der Deutschland, Türkei, Syrien und Polen für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz. ©Amazon

Amazons weltweites Engagement für Katastrophenhilfe

Seit 2017 hat Amazon weltweit mehr als 23 Millionen Hilfsgüter gespendet, um Menschen zu unterstützen, die von über 115 Katastrophen betroffen sind. Das Unternehmen nutzt seine globalen logistischen Fähigkeiten, um die am schnellsten und effektivsten Hilfsmaßnahmen bereitzustellen. Amazon hat Lastwagenladungen mit gespendeten Artikeln an Gemeinschaften geliefert, die von Naturkatastrophen heimgesucht wurden, und es den Kunden leicht gemacht, Produkte über Amazon.com zu spenden. Amazon Web Services (AWS) ermöglicht es Hilfsorganisationen, Cloud-Dienste auch unter härtesten Bedingungen zu nutzen. Das AWS Disaster Response Action Team unterstützt Kunden dabei, sich auf missionkritische Funktionen zu konzentrieren, während AWS die erforderliche Infrastruktur bereitstellt​​.