Die Tücken der Bestpreisgarantie: Ein kritischer Blick auf irreführende Werbeversprechen

In der Welt des E-Commerce und des stationären Handels ist die Werbung mit einer Bestpreis- oder Tiefpreisgarantie ein beliebtes Mittel, um Kunden anzuziehen und zum Kauf zu bewegen. Doch was auf den ersten Blick als attraktives Angebot erscheint, kann bei näherer Betrachtung zu Unstimmigkeiten und rechtlichen Auseinandersetzungen führen.

Die Tücken der Bestpreisgarantie: Ein kritischer Blick auf irreführende Werbeversprechen
Die Tücken der Bestpreisgarantie: Ein kritischer Blick auf irreführende Werbeversprechen. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Verbraucherschutz vs. Werbeversprechen

Ein Fall, der von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg aufgegriffen wurde, illustriert die Problematik deutlich: Ein Möbelhaus warb mit einer Tiefpreisgarantie, verweigerte jedoch einem Kunden die Erstattung des Differenzbetrags, als dieser die gekaufte Ware anderswo günstiger fand. Die Begründung des Möbelhauses, dass Konkurrenzangebote nur aus der näheren Umgebung gültig seien, stand nicht in der Werbung und führte zu einer erfolgreichen Abmahnung durch die Verbraucherzentrale​​.

Rechtliche Rahmenbedingungen für Bestpreisgarantie und Urteile

Das Oberlandesgericht Hamburg urteilte in einem Fall, dass die Werbung mit einer Tiefpreisgarantie irreführend sei, wenn sich der Händler ein Wahlrecht vorbehält, ob er den Differenzbetrag erstattet oder das Produkt zurücknimmt. Diese Praxis wurde als irreführend eingestuft, da sie den Kunden nicht zwingend den niedrigsten Preis garantiert​​.

Ein weiteres Urteil des OLG Köln betont die Notwendigkeit, bei außergewöhnlichen Bedingungen einer Bestpreisgarantie explizit auf diese hinzuweisen. Die Verwendung von Sternchenhinweisen oder der Verweis auf weitere Informationen im Kleingedruckten sei nicht ausreichend​​.

Prävention und Empfehlungen

Um irreführende Werbung und die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen zu vermeiden, sollten Unternehmen ihre Werbeaussagen sorgfältig prüfen. Wesentlich ist, dass alle wichtigen Informationen klar und verständlich kommuniziert werden. Verbraucher hingegen sollten bei vermeintlich attraktiven Garantieversprechen genau hinschauen und gegebenenfalls Nachweise einfordern​​.

Fazit

Die Werbung mit Bestpreisgarantie kann für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen Fallstricke bergen. Während solche Werbeversprechen auf den ersten Blick Kunden anlocken können, ist es entscheidend, dass sie wahrheitsgetreu und nicht irreführend sind. Sowohl Verbraucher als auch Unternehmen sollten sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst sein, um Missverständnisse und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.