Klarna bietet Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Daten mit „Anmelden mit Klarna“

Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, bietet Verbraucher:innen mit „Anmelden mit Klarna“, ab sofort mehr Kontrolle über ihre eigenen Daten. Durch die Nutzung des Klarna-Logins, beschleunigt sich für Verbraucher:innen der Online-Einkaufsprozess und sie erhalten verbesserte personalisierte Angebote von Händlern.

Der Dienst ist in 23 Ländern verfügbar: USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Polen, Tschechische Republik und Rumänien.

Klarna bietet Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Daten mit"Anmelden mit Klarna"
Klarna bietet Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Daten mit „Anmelden mit Klarna“. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Herausforderung amerikanischer Tech-Giganten in einer milliardenschweren Industrie

Die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern durch Apple und Google erschwert es den Zahlungsdiensten, Kundendaten automatisch auszufüllen, um die Online-Kaufabwicklung zu beschleunigen.

Die Anmeldung über Klarna löst dieses Problem für Verbraucher:innen und Händler und stellt eine Herausforderung für die Tech-Giganten Apple, Facebook und Google im globalen Verifizierungsmarkt dar, dessen Größe sich von heute 10,16 Milliarden USD bis 2027 auf 18,12 Milliarden USD fast verdoppeln soll.

Phänomenaler Erfolg in Schweden

Nachdem der Login zunächst mit der Restaurant-App Maitres und dem Marktplatz Tradera während einer Testphase eingeführt wurde, ist er nun weltweit verfügbar. Mit 20 % der gesamten Logins in sozialen Netzwerken ist er nach nur wenigen Monaten zur zweitbeliebtesten Anmeldemethode auf Tradera geworden – ein Beweis für die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit.

„Mit einigen wenigen Eingaben durch den Kunden erhalten wir sofort ein vollständiges Profil, während ähnliche Dienste von Apple, Facebook und Google ein Profil erstellen, das der Kunde erst vervollständigen muss. Die große Mehrheit der Schweden nutzt bereits Klarna, und der neue Login-Service vereinfacht die Registrierung für die meisten unserer Kunden erheblich“, sagt Stefan Öberg, CEO von Tradera.

Die Nachfrage bei Händlern, die den Login-Service von Klarna implementieren möchten, ist groß. Seit dem Jahreswechsel wurde der Service bei Rusta, Casall und NA-KD implementiert, die die Funktion in Norwegen, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Österreich und Deutschland eingeführt haben

Die Anmeldung mit Klarna überlässt den Verbraucher:innen die Entscheidung darüber, welche Daten Klarna für ein personalisiertes Einkaufserlebnis mit dem Händler teilt – wie zum Beispiel Daten über die Kaufhistorie, die personalisierte Produktempfehlungen auf der Grundlage von Interessen sowie Größen, Stil- und Farbpräferenzen für Kleidung ermöglichen.

„Mit unserem neuen Login-Service erweitern wir die Möglichkeiten zur Optimierung der Customer Journey für Verbraucher und unser Angebot für Händler. Wir ermöglichen es Verbrauchern, die Kontrolle über ihre eigenen Daten zu behalten und zu entscheiden, welche Informationen sie mit Händlern teilen möchten, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu gestalten. Das Produkt zeigt ein großes Wachstumspotenzial, und wir sind überzeugt, dass es in absehbarer Zeit im globalen Online-Handel genauso bekannt sein wird wie unsere Zahlungslösungen”, sagt Nicole Defren, Deutschlandchefin bei Klarna.

So funktioniert „Anmelden mit Klarna“:

Die Anmeldung oder Registrierung erfordert nur wenige Eingaben und ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Kaufabschluss. Bei der Registrierung wählt der Kunde aus, welche Daten er mit dem Händler teilen möchte, und meldet sich für die vom Händler angebotenen Mitgliedschafts- oder Bonusprogramme an. Die Händler erhalten mit Zustimmung der Verbraucher:innen Zugang zu den persönlichen Daten und können diese für Mitgliedschaften und persönliche Empfehlungen auf der Grundlage der Kaufhistorie des Kunden nutzen. Die Überprüfung der Kundendaten wird vollständig von Klarna übernommen, was für die Händler eine Kostenersparnis bedeutet, da sie keine Drittanbieter für die Bestätigung der Identität der Kund:innen per E-Mail oder SMS bezahlen müssen.