Zalando investiert in den polnischen E-Commerce-Dienstleister Saleor

Zalando hat eine signifikante Investition in den polnischen E-Commerce-Dienstleister Saleor getätigt. In einer von Zalando und dem Investmenthaus Target Global angeführten Finanzierungsrunde hat Saleor eine Kapitalzufuhr von insgesamt acht Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 7,4 Millionen Euro) erhalten​​. Saleor, das 2020 in Polen gegründet wurde, ist für seine offene E-Commerce-Softwareplattform bekannt und hat seit seiner Gründung bemerkenswerte Marken wie Lush und Breitling als Partner gewonnen​​.

Zalando investiert in den polnischen E-Commerce-Dienstleister Saleor
Zalando investiert in den polnischen E-Commerce-Dienstleister Saleor. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Das in Warschau ansässige Unternehmen plant, die frischen Mittel zur Förderung seines Wachstums zu verwenden, das Partnerprogramm zu erweitern und sein Kernprodukt weiter zu stärken​​. Zalando hat sich für diese Investition entschieden, unter anderem aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Saleor bei internationalen Marken. Der Schritt ist Teil von Zalandos Ambitionen, seine eigenen E-Commerce-Plattformlösungen, insbesondere ZEOS (Zalando E-commerce Operating System), weiterzuentwickeln und zu stärken. ZEOS zielt darauf ab, Marken und Händlern eine ganzheitliche Lösung für ihren Multi-Channel-Vertrieb anzubieten​​​​.

Jan Bartels, SVP B2B bei Zalando, betonte die Übereinstimmungen zwischen den Visionen, Angeboten und Kenntnissen von Saleor und ZEOS, insbesondere in Bezug auf die Bereitstellung praktischer Lieferoptionen im Checkout-Prozess von Saleor​​​​.