Bundesnetzagentur verstärkt Schutz vor unsicheren Produkten

Die Bundesnetzagentur, als deutsche Regulierungsbehörde für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, hat im vergangenen Jahr mit beeindruckender Rigorosität den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor unsicheren Produkten verstärkt. Über 15 Millionen Produkte, die nicht den gesetzlichen Anforderungen genügten, wurden sanktioniert. Diese Produkte, die teils erhebliche formale Mängel aufwiesen oder gar Funkstörungen verursachen konnten, stellten ein erhebliches Risiko dar und wurden vom Markt genommen.

Bundesnetzagentur verstärkt Schutz vor unsicheren Produkten
Bundesnetzagentur verstärkt Schutz vor unsicheren Produkten. AI generated by ©onlinemarktplatz.de

Die Online-Marktüberwachung spielte eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von über 2.600 auffälligen Angeboten im Jahr 2022, die mehr als 13 Millionen Geräte umfassten. Besonders auffällig waren Lichteffektgeräte für den privaten Gebrauch, die oftmals ohne die notwendige CE-Kennzeichnung verkauft wurden oder in unzulässigen Laserklassen arbeiteten. Energiespargeräte, die fast 2,8 Millionen Mal verkauft wurden, fielen durch fragliche Funktionsweisen und formale Mängel wie falsche Kennzeichnungen und fehlende deutsche Bedienungsanleitungen auf. Auch Handsender und Funkfernbedienungen, die in militärischen Frequenzbereichen arbeiteten, wurden in über 2 Millionen Fällen gesperrt.

Nicht nur online, auch im stationären Einzelhandel wurden umfangreiche Prüfungen durchgeführt. Die Bundesnetzagentur überprüfte 3.296 Gerätetypen und erließ 23 Vertriebsverbote sowie 1.145 Aufforderungen zur Mängelbehebung, die insgesamt 1,72 Millionen Geräte betrafen.

Diese Maßnahmen unterstreichen die entscheidende Rolle der Bundesnetzagentur im Verbraucherschutz. Präsident Klaus Müller betonte, dass der Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor unsicheren Produkten eine hohe Priorität hat. Durch das konsequente Vorgehen gegen nicht konforme Produkte trägt die Bundesnetzagentur erheblich zur Sicherheit und zum Vertrauen in den Markt bei.