Das Ende der Ära der Amazon Aggregatoren: Neuausrichtung und Konsolidierung im E-Commerce-Sektor

Die Ära der Amazon Aggregatoren, die einst als revolutionäres Modell im E-Commerce galt, scheint sich dem Ende zuzuneigen. Ursprünglich wurden diese Unternehmen gegründet, um erfolgreiche kleine Amazon-Geschäfte zu erwerben, sie unter einem Dach zu vereinen und ihre Gewinne durch Skaleneffekte und verbesserte Betriebsabläufe zu steigern. Doch nach einer Phase des rasanten Wachstums und der erheblichen Kapitalinvestitionen befindet sich der Sektor nun in einer Phase der Neuausrichtung und Konsolidierung.

Das Ende der Ära der Amazon Aggregatoren: Neuausrichtung und Konsolidierung im E-Commerce-Sektor
Das Ende der Ära der Amazon-Aggregatoren: Neuausrichtung und Konsolidierung im E-Commerce-Sektor ©onlinemarktplatz.de

Die ersten Amazon Aggregatoren, die Millionen von Dollar an Kapital anzogen – allen voran Thrasio, das Unternehmen, das den Trend anführte und Milliarden an Kapital sammelte – stehen nun vor verschiedenen Herausforderungen. Einige haben den Betrieb eingestellt, andere haben Insolvenz angemeldet, und wieder andere haben ihre Geschäftsmodelle angepasst. Die Phase des aggressiven Wachstums durch Akquisitionen scheint vorbei zu sein. Die Unternehmen konzentrieren sich nun mehr auf das Wachstum und die Entwicklung ihrer bestehenden Markenportfolios, die Einführung neuer Produkte und die Expansion in neue Kanäle​​​​​​​​.

Der Sektor erlebte zwischen 2020 und 2021 einen enormen Kapitalzufluss, in der Hochphase flossen monatlich über eine Milliarde Dollar in Aggregatoren. Doch die Finanzierungslandschaft hat sich verändert. Das Interesse der Investoren hat nachgelassen, und die Finanzierung neuer Aggregatoren hat stark abgenommen. Die aggregierenden Unternehmen, die einmal als nächstes großes Ding im E-Commerce galten, stehen nun vor dem Druck, ihre Geschäftsmodelle anzupassen und rentabel zu werden​​​​.

Die ursprünglichen Bedingungen, die das rasante Wachstum der Amazon-Aggregatoren ermöglichten, haben sich geändert. Mit der Wiedereröffnung der Gesellschaften im Jahr 2022 verschob sich das Verbraucherverhalten erneut, wobei die E-Commerce-Geschäfte leicht zurückgingen, obwohl die Nachfrage nach E-Commerce höher blieb als vor der Pandemie. Diese Veränderungen führten zu sinkenden Einnahmen und Gewinnen bei den aggregierenden Unternehmen. Infolgedessen haben viele Unternehmen begonnen, ihre Belegschaft zu reduzieren und Fusionen durchzuführen, um Kosten zu senken und überleben zu können​​.

Für Amazon-Verkäufer bedeutet der Aufstieg und Fall der Amazon Aggregatoren tiefgreifende Veränderungen auf dem Markt. Die Bewertungen von Amazon-Geschäften sind im Jahr 2023 im Vergleich zu 2021 und Anfang 2022 gefallen. Dennoch gibt es immer noch eine Reihe potenzieller Käufer, darunter Einzelpersonen, Partnerschaften, private Equity-Gruppen und andere Unternehmen, die Interesse an der Übernahme von Amazon-Marken zeigen könnten​​.

Die Entwicklung des Sektors der Amazon Aggregatoren zeigt, wie dynamisch und sich schnell verändernd die E-Commerce-Landschaft ist. Es unterstreicht die Bedeutung einer soliden Geschäftsstrategie und Anpassungsfähigkeit für Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind.