Google fordert kartellrechtliche Maßnahmen gegen Microsoft im britischen Cloud-Markt

Google hat die britische Wettbewerbsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) aufgefordert, gegen Microsoft vorzugehen. Diese Forderung basiert auf dem Vorwurf, dass Microsofts Geschäftspraktiken im Cloud-Markt Wettbewerbern erhebliche Nachteile bringen.

Die CMA startete im Oktober eine Untersuchung des britischen Cloud-Computing-Marktes, nachdem der Medienregulator Ofcom die Marktdominanz von Amazon Web Services (AWS) und Microsoft’s Azure hervorgehoben hatte. Im Jahr 2022 hatten AWS und Azure zusammen einen Anteil von 70-80% am britischen Markt für öffentliche Cloud-Infrastrukturdienste, während Googles Cloud-Division mit 5-10% der nächstgrößte Konkurrent war.

Google fordert kartellrechtliche Maßnahmen gegen Microsoft im britischen Cloud-Markt
Google fordert kartellrechtliche Maßnahmen gegen Microsoft im britischen Cloud-Markt ©Depositphotos

Google argumentiert, dass Microsofts Lizenzierungspraktiken Kunden unfair davon abhalten, Konkurrenzdienste zu nutzen, selbst als sekundären Anbieter neben Azure. Diese Praktiken würden die Kunden direkt schädigen und seien das einzige bedeutende Hindernis für den Wettbewerb auf dem britischen Cloud-Computing-Markt. Google bezieht sich insbesondere auf Microsofts Lizenzbeschränkungen, durch die britische Kunden keine wirtschaftlich vernünftige Alternative zu Azure haben, selbst wenn sie die Preise, Qualität, Sicherheit, Innovationen und Funktionen der Konkurrenz bevorzugen.

Microsoft hat im letzten Jahr seine Lizenzierungsregeln aktualisiert, um solche Bedenken anzusprechen und den Wettbewerb zu fördern, obwohl diese Änderungen die Rivalen nicht zufriedengestellt haben. Ein Sprecher von Microsoft erklärte, das Unternehmen habe mit unabhängigen Cloud-Anbietern zusammengearbeitet, um Bedenken anzugehen und Möglichkeiten zu bieten, wobei weltweit mehr als 100 Anbieter von den Änderungen profitiert hätten.

Amit Zavery, Vizepräsident von Google Cloud, kritisierte Microsofts Praktiken und betonte das Engagement von Google für einen Multi-Cloud-Ansatz, bei dem Kunden je nach Bedarf leicht zwischen Anbietern wechseln können. Zavery betonte, dass viele der Software- und Cloud-Dienste von Google interagieren und sowohl auf AWS als auch auf Azure laufen können, so dass die Kunden nicht eingeschränkt sind. Er warnte davor, dass ohne Lösung des Problems schließlich weniger Cloud-Anbieter vorhanden sein würden, was Innovation und Investitionen reduzieren würde.

Der Kern des Problems ist Microsofts Entscheidung, die Bedingungen für die Nutzung ihrer Windows- oder anderen Softwarelizenzen in der Cloud zu aktualisieren, was effektiv zu höheren Kosten führt, wenn Kunden Google oder AWS anstelle von Microsofts Azure nutzen. Auf die Frage, warum Amazon, das einen größeren Marktanteil als Microsoft hat, kein ähnliches wettbewerbswidriges Risiko darstellt, erklärte Zavery, dass AWS-Kunden nicht mit denselben Einschränkungen konfrontiert sind. Er merkte an, dass es einige Probleme in Bezug auf die Cloud-Interoperabilität gibt, aber diese zwischen den Anbietern lösbar sind, was von den Kunden gefordert wird.

Google hat sechs Empfehlungen an die CMA gerichtet, einschließlich der Forderung an Microsoft, die Interoperabilität für Kunden zu verbessern, die Azure und andere Cloud-Dienste nutzen, und Microsoft zu verbieten, Sicherheitsupdates für Kunden zurückzuhalten, die den Anbieter wechseln​​​​​​.