Alibaba.com in Europa: President Zhang Kuo über das Wachstumspotenzial für den Online-Handel in Europa

Alibaba.com hat die Möglichkeit erkannt, in Europa zu wachsen, da sich der Trend kleiner Unternehmen, ins Online-Geschäft zu wechseln, auf dem gesamten Kontinent beschleunigt. In einem Interview mit Alizila erläuterte Zhang Kuo, der Präsident von Alibaba.com, wie Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und die weitverbreitete Nutzung digitaler Tools den grenzüberschreitenden Handel erleichtern und günstige Bedingungen für eine Expansion von Alibaba.com in Europa schaffen.

Alibaba.com in Europa: President Zhang Kuo über das Wachstumspotenzial für den Online-Handel in Europa
Kuo Zhang, Präsident von Alibaba.com, hält eine Grundsatzrede mit dem Titel „The B-Side Story of E-Commerce“ auf dem Web Summit. ©Alibaba Group

Alibaba.com, eine der weltweit größten Business-to-Business-Marktplätze mit über 40 Millionen Käufern, 200.000 Lieferanten und erstaunlichen 200 Millionen Produkten, ist gut positioniert, um Unternehmen dabei zu unterstützen, von dieser digitalen Umstellung zu profitieren. Zhang bemerkte, dass die Plattform in diesem Jahr ein robustes Wachstum ihrer Käuferbasis verzeichnete, verbunden mit einer signifikanten Steigerung des Bruttowarenwerts (GMV) in den letzten sieben Jahren.

Die Bedeutung dieses Wachstums wird deutlich, wenn man die Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in der globalen Handelslandschaft betrachtet. Im Jahr 1999, als Alibaba.com gegründet wurde, trugen KMU weniger als 1% zu Chinas Exporten bei. Bis 2020 stieg dieser Wert auf 68%, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) berichtet. In Europa machen KMU etwa 30% der Geschäftslandschaft aus, was auf eine erhebliche Gelegenheit für Alibaba.com hinweist.

Präsident Zhang, ein erfahrener Profi mit früheren Stationen bei Taobao, Microsoft und IBM, sieht ein enormes Potenzial für die Expansion von Alibaba.com in Europa. Das Unternehmen gab kürzlich eine Investition in Visable, einem deutschem B2B-Unternehmen, bekannt, um sein Wachstum auf dem Kontinent zu beschleunigen. Visable betreibt B2B-Websites wie wlw (Wer liefert Was) und europages, die viele kleine Unternehmen in Europa bedienen.

In einer Frage-und-Antwort-Runde erläuterte Zhang die wichtigsten Chancen in der B2B-Handelslandschaft. Er identifizierte drei Hauptbereiche des Fokus:

  1. Digitalisierung des globalen Handels: Alibaba.com bietet eine umfassende Palette von Tools und Dienstleistungen für sowohl Lieferanten als auch Käufer, einschließlich Handelstools, Marketingdienstleistungen, Zahlungslösungen, Logistikunterstützung und Software-as-a-Service (SaaS). Die Plattform ermöglicht nun direkte Zahlungen, bietet Versicherungsschutz für Transaktionen und bietet Dienstleistungen wie einfache Rücksendungen und Liefergarantien.
  2. Künstliche Intelligenz (KI): Alibaba.com hat strategisch in KI investiert und kürzlich KI-gesteuerte Produkte für Verkäufer in China eingeführt. Diese KI-Tools adressieren die Schmerzpunkte der Benutzer, darunter die Generierung von Produktbeschreibungen, die Verbesserung von Produktbildern und die Durchführung von Forschung. Durch die Integration von KI-Funktionen zielt Alibaba.com darauf ab, seine Plattform zu optimieren und sie KI-native zu gestalten.
  3. Globalisierung: Zhang betonte, dass die Globalisierung ein fortwährender Trend ist, da kein Land in der Lage ist, sich isoliert zu betreiben.

Bei einem genauen Blick auf Europa nannte Zhang seine Marktprioritäten und hob dabei drei Schlüsselfaktoren hervor:

  1. BIP: Die Größe des BIP des Marktes ist ein signifikanter Faktor.
  2. Stabilität: Politische und wirtschaftliche Stabilität sind entscheidend für das Geschäftsumfeld.
  3. Wachstumsrate der Wirtschaft: Die Geschwindigkeit, mit der die Wirtschaft wächst, ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Marktes.

In Europa erwähnte Zhang, dass Deutschland, das Vereinigte Königreich und Italien ganz oben auf seiner Liste stehen.

In Bezug auf die Übernahme von Visable erklärte Zhang, dass der intra-regionale Handel in Europa wahrscheinlich zwei- bis dreimal größer ist als der Handel mit dem Rest der Welt. Alibaba.com hatte zuvor darauf abgezielt, europäischen Unternehmen den globalen Handel zu erleichtern. Durch die Zusammenarbeit mit Visable möchte die Plattform jedoch eine Dual-Engine-Plattform schaffen, die sowohl den globalen als auch den intra-europäischen Handel erleichtert. Visables Plattformen wlw und europages decken verschiedene Regionen innerhalb Europas ab und bieten Möglichkeiten zur Beschleunigung der digitalen Transformation von traditionsreichen Familienunternehmen, die traditionell auf Offline-Handelsmessen zur Partnersuche angewiesen waren.

Zhang ging auch auf die Auswirkungen der Pandemie auf den Handel auf Alibaba.com ein. Im Gegensatz zu den Erwartungen hat der Handel auf der Plattform nicht nur weiterhin stattgefunden, sondern ist während der Pandemie rapide gewachsen. Während der Pandemie haben immer mehr Menschen, insbesondere in Regionen, die weniger stark von dem Virus betroffen waren, auf Online-Shopping umgestellt. In den USA zum Beispiel haben Käufer ihre Vorräte aufgestockt und kaufen nun online nach. Der Bruttowarenwert (GMV) von Alibaba.com verzeichnete ein signifikantes Wachstum, angetrieben durch eine erhöhte digitale Durchdringung und die verstärkte Nutzung des E-Commerce.

Auf die Frage nach dem Gleichgewicht zwischen der Anzahl der Käufer und Verkäufer auf Alibaba.com erwähnte Zhang, dass die Anzahl der Verkäufer seit 2017 verdoppelt wurde, während die Anzahl der Käufer um das Sechs- bis Siebenfache gestiegen ist. Dieses Wachstum ist zum Teil auf die mobile App zurückzuführen, die häufigere Interaktionen zwischen Käufern und Verkäufern ermöglicht hat. Es ist erwähnenswert, dass es einen Trend hin zu mehr kleinen und mittleren Unternehmen gibt, die die Plattform direkt nutzen, anstatt auf Distributoren angewiesen zu sein.

Abschließend sprach Zhang über seine berufliche Entwicklung bei Alibaba und teilte sie in zwei deutliche Phasen auf. Die erste Phase, die sechs Jahre dauerte, beinhaltete die Arbeit mit Taobao und Tmall und das Erleben der Transformation von KMUs in der Online-Verkaufslandschaft Chinas. Die zweite Phase, die 2017 bei Alibaba.com begann, brachte neue Herausforderungen und Chancen mit sich, um kleinen Unternehmen weltweit zum Erfolg zu verhelfen. Zhang betonte seine Leidenschaft für diese Arbeit und hob die Befriedigung hervor, einen bedeutenden Beitrag für kleine Unternehmen zu leisten und zum größeren Bild im Alibaba-Ökosystem beizutragen.