KI-gestützter Beauty-Assistent: Eine Neuerung im digitalen Einkaufserlebnis

Die fortschreitende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den E-Commerce hat zu bemerkenswerten Entwicklungen geführt, insbesondere in der Hyperpersonalisierung der Customer Journey. Eine solche Innovation ist der KI-gestützte Beauty-Assistent von asambeauty.

KI-gestützter Beauty-Assistent: Eine Neuerung im digitalen Einkaufserlebnis
KI-gestützter Beauty-Assistent: Eine Neuerung im digitalen Einkaufserlebnis ©Depositphotos

Dieser Beauty-Assistent, basierend auf über 40 fortschrittlichen, ineinandergreifenden Algorithmen wie Chat GPT-4, bietet Kunden eine völlig neue Erfahrung. Durch Echtzeit-Konversationen in Text- und Sprachform können Kunden detaillierte Antworten auf ihre Beauty-Fragen erhalten. Ob es darum geht, das beste Serum für trockene Haut zu finden, Altersflecken zu reduzieren oder das ideale Make-up für empfindliche Haut zu wählen – der Assistent hat die Antwort.

Sebastian Hasebrink, Co-CEO von asambeauty, betont die zentrale Rolle des Assistenten in der digitalen Strategie des Unternehmens. „In der Beauty-Branche ist individuelle und kompetente Beratung entscheidend. Der neue virtuelle Assistent ermöglicht es uns, die Online-Kundenerfahrung in einer Weise zu verbessern, die vor einigen Jahren noch undenkbar war“, sagt Hasebrink. Er sieht in der KI nicht nur eine Möglichkeit, Produkte vorzustellen, sondern auch maßgeschneiderte Beauty-Lösungen anzubieten.

Die Einführung des virtuellen Assistenten hat bereits messbare Erfolge gezeigt. Während der Beta-Phase wurde eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Online-Umsatzes verzeichnet. Dieser innovative Ansatz setzt neue Maßstäbe in der digitalen Shopping-Beratung.