US-Weihnachtseinkäufer planen, dieses Jahr gleich viel oder mehr auszugeben – Shopifys Weihnachtseinkaufs-Puls

Fast drei von vier amerikanischen Weihnachtseinkäufern (74%) planen, dieses Jahr genauso viel oder mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben wie im letzten Jahr. 41% planen, bis Ende Oktober mit dem Einkaufen zu beginnen. Gen Z fühlt sich am großzügigsten: 37% planen, mehr auszugeben als im letzten Jahr. Es ist (fast) die Saison, auf die sich Einzelhändler das ganze Jahr über vorbereiten. Aber die wirtschaftliche Lage in den USA ist schwierig mit steigenden Zinssätzen, Inflation und Anzeichen von geringeren Ausgaben. Wie wird sich das auf den Weihnachtseinkauf auswirken?

US-Weihnachtseinkäufer planen, dieses Jahr gleich viel oder mehr auszugeben - Shopifys Weihnachtseinkaufs-Puls
US-Weihnachtseinkäufer planen, dieses Jahr gleich viel oder mehr auszugeben – Shopifys Weihnachtseinkaufs-Puls. ©Shopify

Nicht so sehr, wie man vielleicht denkt, basierend auf dem Shopify-Gallup Weihnachtseinkaufs-Puls, einer Reihe von Umfragen, die Ihnen einzigartige Einblicke in US-Verbraucher während der Saison geben. Für unsere erste Umfrage fragten wir im September 1.761 Personen, wie, wann und wo sie dieses Jahr Geschenke einkaufen möchten.

Das Ergebnis: Die meisten Käufer sagten uns, sie bleiben standhaft. Fast drei von vier befragten Käufern (74%) planen, dieses Jahr genauso viel oder mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben wie im letzten Jahr.

©Shopify

Dies deutet auf eine Gelegenheit für die Millionen von Unternehmen hin, die sich auf ihre umsatzstärkste Zeit des Jahres vorbereiten. Für viele Verbraucher hat dieser Zeitraum bereits begonnen: 41% der Weihnachtseinkäufer planen, bis Ende Oktober mit dem Einkaufen zu beginnen, um einen Vorsprung vor dem Weihnachtstrubel zu bekommen. Aber Last-Minute-Einkäufe sind immer noch beliebt, wobei 39% bis November warten und einer von fünf bis Dezember durchhält (Sie wissen, welche).

©Shopify

Und obwohl die meisten Menschen bereit sind, in dieser Saison einzukaufen, scheint eine Altersgruppe wirklich in Weihnachtsstimmung zu sein.

Gen Z belebt die Wirtschaft

Die jüngsten Käufer (im Alter von 18 bis 29 Jahren, hauptsächlich erwachsene Gen Zs) entwickeln sich in diesem Jahr zu den widerstandsfähigsten Ausgaben.

Siebenunddreißig Prozent von ihnen erwarten, mehr auszugeben als im letzten Jahr. Das ist fast doppelt so viel wie der Durchschnitt über alle Altersgruppen.

Diese jungen Käufer sind auch bei weitem am ehesten bereit, auf Weihnachtsangebote zu reagieren. Fast die Hälfte von ihnen (48%) sagte, sie würden wahrscheinlich oder definitiv früher mit dem Einkaufen beginnen, wenn Einzelhändler früher Weihnachtsangebote und -aktionen anbieten würden. Das ist ein Weckruf für Einzelhändler, frühere Angebote speziell für diese Gruppe besser zu nutzen. Während jüngere Käufer nicht die einzigen sind, die von früheren Rabatten überzeugt werden könnten, lag der Durchschnitt über alle Altersgruppen viel niedriger, bei 28%.

Sie sind auch am ehesten bereit, in sozialen Medien einzukaufen. Keine Überraschung, aber die Zahlen sind beeindruckend: Etwa die Hälfte (48%) sagte, sie würden mindestens einige Geschenke über soziale Medien kaufen, verglichen mit einem Drittel aller US-Weihnachtseinkäufer.

Die Käufer möchten kleine Unternehmen unterstützen

Klein einkaufen ist immer noch groß und beeinflusst die Kaufentscheidungen in dieser Saison. Fast jeder vierte (23%) Käufer gibt an, dass das Einkaufen bei kleinen und lokalen Unternehmen der Hauptgrund ist, warum sie sich für einen Einzelhändler gegenüber einem anderen entscheiden. Diese Unternehmen können dies nutzen, indem sie spezielle Aktionen für den Small Business Saturday erstellen, der in diesem Jahr auf den 25. November fällt.

Geschäfte sind geöffnet, aber der Großteil des Einkaufs in dieser Saison könnte online stattfinden. Fast jeder (93%) wird mindestens einige Geschenke online kaufen, und fast die Hälfte (47%) gibt an, dass sie alle oder die meisten ihrer Weihnachtsgeschenke online kaufen werden.

Kurz gesagt, „Klingeling“ könnte gut der Klang der Saison sein.

Produkte im Trend im September

Eine weitere Möglichkeit, wie wir unsere Händler und Branchenprofis mit wertvollen Erkenntnissen unterstützen: monatliche Einzelhandelstrends.

©Shopify

Während die Käufer von Sommer- auf Herbstkäufe umsteigen, haben wir uns die Verkäufe von Shopify-Händlern in den USA im September im Vergleich zu August angesehen. Hier sind einige Trends, die herausstechen:

Es ist die Saison: Herbst- und Winterfeiertagsartikel waren die Bestseller, da sich die Menschen auf das Feiern vorbereiteten.

  • Die Kostümverkäufe stiegen im Monatsvergleich um 262%, wobei die Maskenverkäufe um 60% stiegen, da sich die Leute auf Halloween vorbereiteten. Es geht nicht nur darum, was man trägt, sondern auch darum, das Haus vorzubereiten. Die Käufer setzten den frühen Kauf von Feiertagsdekorationen fort, ein Plus von 76% gegenüber August.
  • Der Verkauf von Weihnachtsstrümpfen stieg um 98% und Kränze um 101%.

Pulloverwetter: Die Menschen decken sich mit Wintergrundlagen ein.

  • Oberbekleidung, Schals, Mäntel und Jacken stiegen alle um über 50% gegenüber August.
  • Die Verbraucher deckten sich mit Schneeanzügen und Schneehosen ein – ein Plus von 62% –, damit sie bereit sind, die Pisten zu befahren und Schlitten zu fahren.

Technik und Spielzeug stehen bei den Käufern, die beim Weihnachtseinkauf in die Vollen gehen, ganz oben auf der Liste.

  • Spielzeugfahrzeuge machen in diesem Herbst große Fortschritte, mit einem Verkaufsanstieg von 178% im Monatsvergleich.
  • Zubehör für Handys und Tablets wie Stative sind im Kommen, mit einem Verkaufsanstieg von 225%.

Bleiben Sie dran für weitere Einkaufseinblicke, während wir uns auf die geschäftigste Zeit des Jahres für unsere Händler vorbereiten. Wir werden jedes Unternehmen auf unserer Plattform anfeuern, von Küchentisch-Hauptquartieren bis hin zu globalen Unternehmen. Du schaffst das! Und wir sind für dich da.

Die Ergebnisse dieser Shopify-Gallup Weihnachtseinkäufer-Puls-Umfrage basieren auf selbstverwalteten Webumfragen, die vom 1. bis 14. September 2023 mit einer Zufallsstichprobe von 1.761 US-Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter durchgeführt wurden, die angaben, in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen zu wollen. Alle Teilnehmer sind Mitglieder von Gallups wahrscheinlichkeitsbasiertem, landesweit repräsentativem Panel. Für die Ergebnisse basierend auf der Stichprobe der Weihnachtseinkäufer beträgt die Stichprobenfehlergrenze ±3 Prozentpunkte auf dem 95% Konfidenzniveau.

Die Daten für die Frage, ob mehr, weniger oder genauso viel wie im letzten Jahr ausgegeben wird, wurden in einer separaten Telefonumfrage erhoben, um die Vergleichbarkeit mit früheren Messungen für diese Frage zu gewährleisten. Diese Ergebnisse basieren auf einer Gallup-Telefonumfrage vom 1. bis 23. September mit 909 zufällig ausgewählten US-Erwachsenen. Die Fehlergrenze für die Telefonumfrage beträgt +/-4 Prozentpunkte.

Der Umsatz im September von Shopify-Händlern in den USA basiert auf Daten vom 1. bis 23. September 2023 und wird mit Daten vom 1. bis 23. August 2023 verglichen.