Neue Partnerschaft zwischen WPP und Shopify: innovative Commerce-Lösungen für schnelle Skalierung

WPP hat den Start einer globalen strategischen Partnerschaft mit Shopify bekanntgegeben. Ziel der Partnerschaft ist es, den vollen Nutzen und Mehrwert der Shopify-Plattform für Enterprise-Kunden zu erschließen. Ein intensiver Wissenstransfer als Grundlage für die gemeinsame Produktentwicklung und die Verbindung eines Netzwerks von über 13.500 Commerce-Expert:innen von WPP mit der Plattform von Shopify sollen Unternehmen und Marken dabei unterstützen, schneller skalieren und mehr Kund:innen erreichen zu können.

Neue Partnerschaft zwischen WPP und Shopify: innovative Commerce-Lösungen für schnelle Skalierung
Neue Partnerschaft zwischen WPP und Shopify: innovative Commerce-Lösungen für schnelle Skalierung. ©Shopify 2021

Angesichts des sich wandelnden Konsumverhaltens, der fortschreitenden Innovation und Weiterentwicklung des Handels sowie eines sich verändernden Wirtschaftsklimas ist es für Marken wichtiger denn je, Konsument:innen über alle Plattformen hinweg direkt zu erreichen, sei es online, im Ladengeschäft oder auf Social-Media-Plattformen. Dies gilt vor allem für große Unternehmensmarken, die feststellen, dass ihre bestehende und oft konventionelle Commerce-Infrastruktur nicht flexibel genug ist, um auf das neue Kaufverhalten der Verbraucher:innen zu reagieren. Durch diese Partnerschaft können Kund:innen von WPP das Wachstumspotenzial der Shopify-Plattform ausschöpfen und die Direct-to-Consumer– und Conversion-Expertise für globale Marken optimal nutzen.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Shopify mit WPP eng bei der Produktentwicklung zusammenarbeiten, um branchenübergreifend Lösungen in Bereichen wie Konsumgüter, Gesundheit, Wellness sowie Mode zu entwickeln. Gemeinsam werden die Unternehmen weltweit maßgeschneiderte Schulungs- und Zertifizierungsprogramme für Mitarbeiter:innen von WPP einführen. Innerhalb des ersten Jahres der Partnerschaft sollen so 300 zertifizierte Shopify-Expert:innen im gesamten globalen Netzwerk von WPP aufgebaut werden.

Die Partnerschaft spiegelt die kontinuierliche Investition von WPP in sein Angebot für den Handel wider und baut auf der Übernahme der auf E-Commerce spezialisierten Agentur Diff im Jahr 2022 auf. Diff ist jetzt Teil des globalen Netzwerks von Wunderman Thompson und arbeitet seit über 10 Jahren mit Shopify zusammen, um einige der innovativsten und leistungsstärksten Shops auf der Shopify-Plattform aufzubauen. Im Rahmen der Partnerschaft werden sich WPP und Diff auch am „Operation Hope”-Programm von Shopify beteiligen, das darauf abzielt, bis 2030 eine Million PoC-Unternehmen zu gründen, zu vergrößern und zu skalieren.

Shopify wurde vor kurzem als Leader im Gartner Magic Quadrant 2023 für Digital Commerce, der führenden Quelle für Entscheider:innen im Bereich Enterprise Commerce, ausgezeichnet und erhielt die höchste Bewertung für seine Umsetzungsfähigkeit.

Mark Read, CEO von WPP, sagt: „Der Commerce-Sektor hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Wachstumsexplosion erlebt. Mit seiner Glaubwürdigkeit und Innovationsgeschwindigkeit ist Shopify der ideale Partner für unsere Kund:innen. Da WPP sein Commerce-Angebot und seine Expertise weiter ausbaut, bin ich davon überzeugt, dass diese Partnerschaft zu weiteren Wachstumsmöglichkeiten für die Marken führen wird, mit denen wir zusammenarbeiten.“

Harley Finkelstein, Präsident von Shopify, sagt: „Seit zwei Jahrzehnten perfektionieren wir Shopify, um führenden Unternehmensmarken zu ermöglichen, ihre Kund:innen direkt zu erreichen und ihr Geschäft weltweit auszubauen. Wir freuen uns darauf, noch mehr Möglichkeiten für globale Commerce-Innovationen zu erschließen und mehr Marken dabei zu unterstützen, ihre Geschäfte zukunftssicher zu machen, indem wir mit WPP und seinen erstklassigen Kund:innen zusammenarbeiten.“