FedEx Quartalszahlen: konsolidierte Ergebnisse für das erste Quartal bis zum 31. August

Die FedEx Corp. gab heute die folgenden konsolidierten Ergebnisse für das erste Quartal bis zum 31. August bekannt:

Kategorie Fiskaljahr 2024 (GAAP) Fiskaljahr 2024 (non-GAAP) Fiskaljahr 2023 (GAAP) Fiskaljahr 2023 (non-GAAP)
Umsatz 21,7 Milliarden USD 21,7 Milliarden USD 23,2 Milliarden USD 23,2 Milliarden USD
Betriebseinkommen 1,49 Milliarden USD 1,59 Milliarden USD 1,19 Milliarden USD 1,23 Milliarden USD
Betriebsmarge 6,8% 7,3% 5,1% 5,3%
Nettoeinkommen 1,08 Milliarden USD 1,16 Milliarden USD 875 Millionen USD 905 Millionen USD
Verwässerter EPS 4,23 USD 4,55 USD 3,33 USD 3,44 USD

Zusätzliche Anpassungen für dieses und letztes Jahr:

Einflussfaktor pro verwässerter Aktie Fiskaljahr 2024 Fiskaljahr 2023
Kosten für Geschäftsoptimierung 0,32 USD 0,07 USD
Kosten für Geschäftsumstrukturierung 0,04 USD
FedEx Quartalszahlen: FedEx veröffentlicht konsolidierte Ergebnisse für das erste Quartal bis zum 31. August
FedEx Quartalszahlen: FedEx veröffentlicht konsolidierte Ergebnisse für das erste Quartal bis zum 31. August. ©Depositphotos

„Wir haben das Geschäftsjahr 2024 mit starkem Schwung begonnen, da unsere globalen Transformationsmaßnahmen greifen und verbesserte Ergebnisse erzielen“, sagte Raj Subramaniam, Präsident und CEO von FedEx Corp. „FedEx Ground hatte ein herausragendes Quartal, das in Kombination mit verbesserten Erträgen bei FedEx Express und Kosteneinsparungen in der gesamten Organisation zu unserer besser als erwarteten Gesamtfinanzleistung führte. FedEx ist gut positioniert, um weiterhin verbesserte Rentabilität zu liefern und gleichzeitig eine noch flexiblere, effizientere und datengesteuerte Organisation zu werden.“

Die Ergebnisse des ersten Quartals verbesserten sich hauptsächlich aufgrund der Umsetzung der Initiativen des DRIVE-Programms des Unternehmens und des anhaltenden Fokus auf die Qualität der Einnahmen. Die Verbesserung der Betriebsergebnisse wurde teilweise durch anhaltende Nachfrageschwäche ausgeglichen.

Das Betriebseinkommen von FedEx Express stieg im Quartal um 18 %, da ein Umsatzrückgang von 9 % mehr als durch reduzierte Betriebskosten ausgeglichen wurde. Kostensenkungen und Transformationsanstrengungen, die das Quartal begünstigten, umfassten strukturelle Flugreduzierungen, die Anpassung des Personals an die Volumenstufen, das Abstellen von Flugzeugen und die Umstellung auf eine Lieferwelle pro Tag in den USA.

Das Betriebseinkommen von FedEx Ground stieg im Quartal um 59 %, hauptsächlich aufgrund von Ertragsverbesserungen und Kostensenkungen. Die Kosten pro Paket sanken um mehr als 2 %, angetrieben durch niedrigere Line-Haul-Kosten und verbesserte Produktivität an der Rampe und im ersten und letzten Meilenbereich.

Das Betriebseinkommen von FedEx Freight sank im Quartal um 26 %, angetrieben durch niedrigere Treibstoffzuschläge und Sendungen, teilweise ausgeglichen durch eine Grundrenditeverbesserung. FedEx Freight schloss die geplante Schließung von 29 Terminalstandorten im August ab.

Das Unternehmen schloss im Quartal eine beschleunigte Aktienrückkauftransaktion (ASR) in Höhe von 500 Millionen US-Dollar ab. Insgesamt wurden 1,95 Millionen Aktien im Rahmen der ASR-Vereinbarung geliefert. Die Abnahme der ausstehenden Aktien wirkte sich positiv auf die Ergebnisse des ersten Quartals um 0,02 US-Dollar pro verwässerter Aktie aus. FedEx erwartet, im Geschäftsjahr 2024 weitere 1,5 Milliarden US-Dollar an Stammaktien zurückzukaufen. Der Kassenbestand zum 31. August 2023 betrug 7,1 Milliarden US-Dollar.

Ausblick

FedEx kann die marktüblichen (MTM) bilanziellen Anpassungen der Altersversorgungspläne für das Geschäftsjahr 2024 nicht prognostizieren. Infolgedessen kann FedEx keinen Ausblick für den Gewinn pro Aktie oder die effektive Steuerquote (ETR) für das Geschäftsjahr 2024 auf GAAP-Basis geben und stützt sich auf die Ausnahme, die von der Securities and Exchange Commission gewährt wird. Es ist durchaus möglich, dass die MTM-bilanziellen Anpassungen der Altersversorgungspläne für das Geschäftsjahr 2024 einen wesentlichen Einfluss auf die konsolidierten Finanzergebnisse und die ETR für das Geschäftsjahr 2024 haben könnten.

FedEx überarbeitet seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet nun:

  • Etwa gleichbleibende Umsätze im Vergleich zum Vorjahr, im Gegensatz zur vorherigen Prognose eines gleichbleibenden bis niedrigen einstelligen prozentualen Umsatzwachstums;
  • Gewinn pro verwässerter Aktie von 15,10 bis 16,60 US-Dollar vor den MTM-bilanziellen Anpassungen der Altersversorgungspläne, im Vergleich zur vorherigen Prognose von 15,00 bis 17,00 US-Dollar;
  • Gewinn pro verwässerter Aktie von 17,00 bis 18,50 US-Dollar vor den MTM-bilanziellen Anpassungen der Altersversorgungspläne und nach Abzug der Kosten für Geschäftsoptimierungsinitiativen, im Vergleich zur vorherigen Prognose von 16,50 bis 18,50 US-Dollar;
  • Dauerhafte Kostensenkungen aus dem DRIVE-Transformationsprogramm in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar;
  • ETR von etwa 25 % vor den MTM-bilanziellen Anpassungen der Altersversorgungspläne; und
  • Investitionen in Höhe von 5,7 Milliarden US-Dollar, mit Schwerpunkt auf Investitionen zur Steigerung der Effizienz, einschließlich Modernisierung von Flotte und Einrichtungen, Netzwerkoptimierung und Automatisierung.

Diese Prognosen gehen von der aktuellen Wirtschaftsprognose und den Erwartungen an die Kraftstoffpreise des Unternehmens aus, dem erfolgreichen Abschluss der geplanten Aktienrückkäufe und keinen weiteren negativen geopolitischen Entwicklungen. FedExs ETR- und Gewinn-pro-Aktie-Prognosen basieren auf dem aktuellen Gesetz und den zugehörigen Vorschriften und Richtlinien.

„Unsere Ergebnisse des ersten Quartals zeigen die erhebliche Möglichkeit, die FedEx hat, langfristigen Wert für seine Aktionäre zu schaffen“, sagte John Dietrich, Executive Vice President und Chief Financial Officer von FedEx Corp. „Das FedEx-Team arbeitet unermüdlich daran, seine Transformationsinitiativen umzusetzen, die Effizienz steigern und Kosten senken. Wenn ich auf den Rest des Jahres blicke, ist meine höchste Priorität, auf diesem Schwung aufzubauen, um die Margen und Renditen zu verbessern.“