Sidekick, Magic und Marketplace Connect: Shopify führt neue und leistungsstarke KI-Tools und über 100 weitere Features ein

Shopify, führender Anbieter für Internet-Infrastruktur für den Handel, stellt heute im Rahmen der „Shopify Editions“, der halbjährlichen Vorstellung neuer Features und Updates, mehr als 100 Produkt-Neuheiten vor. Ein Highlight der Summer Editions 2023 ist Sidekick, ein neuer, KI-gesteuerter Assistent für Shopify-Händler:innen, der ihre Produktivität, Kreativität und Leistungsfähigkeit maßgeblich verbessert. Zu weiteren Features, die die Performance der Shopify-Händler:innen optimieren sollen, gehört die Marketplace-Connector-App, mittels derer nahtlose Schnittstellen zu großen Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay geschaffen werden, sowie Tools zu vereinfachten Checkouts für Konsument:innen.

Shopify Sidekick bereichert Shopify Magic Suite – erster KI-Assistent speziell für den Handel

Im Zuge der Summer Editions setzt Shopify auf Künstliche Intelligenz und bietet dem Handel mit dem Launch zahlreicher Produktfeatures einen echten Mehrwert. Die bestehende Shopify Magic Suite – eine Sammlung verschiedener KI-gestützter Tools – wird unter anderem um das neue Herzstück „Sidekick” erweitert. Sidekick ist ein speziell von Shopify für den Handel entwickelter KI-Assistent, der Prozesse optimiert und Händler:innen mit praktischer und individueller Unterstützung rund um die Uhr  zur Seite steht. Das kürzlich von Shopify-Gründer und CEO Tobi Lütke vorgestellte Teaser-Video zeigt die Möglichkeiten von Sidekick auf: Händler:innen können mit Sidekick interagieren und für ihr Geschäft relevante Informationen abrufen. Auch konkrete Änderungen am Onlineshop kann Sidekick übernehmen. Der KI-Assistent greift dabei sowohl auf die Daten des Shopify-Universums als auch auf bereits bewährte KI-Technologie zurück. Der KI-Assistent wird zunächst in einer Early-Access-Variante verfügbar sein.

„Die Shopify Summer 2023 Editions eröffnen für Händler:innen  eine Vielzahl effektiver und präzise auf ihre Anforderungen zugeschnittener Features und Erweiterungen. Besonders der KI-Assistent Sidekick wird ein echter Gamechanger für Shopify-Händler:innen sein,  hierzulande und auf der ganzen Welt. Für uns ist Sidekick ein weiterer wichtiger Meilenstein im Hinblick auf unseren Anspruch: Handel immer und überall, so einfach und flexibel wie möglich“, kommentiert Birk Angermann, Head of Revenue EMEA bei Shopify.

Weitere Neuerungen von Shopify Magic: 

  • Die Erstellung von personalisierten FAQs und Empfehlungen für benutzerdefinierte Antworten auf die häufigsten Kundenfragen eines Unternehmens, welche bei Anfragen durch Endkund:innen automatisch kommuniziert werden. Auf diese Weise sparen Händler:innen wichtige Ressourcen.
  • Unterstützung beim Texten von Blogbeiträgen inklusive der Option, den Stil und Ton individuell anzupassen. Auch die dazu passende Übersetzungsleistung beinhaltet Shopify Magic.
  • Darüber hinaus können E-Mails automatisch generiert und versandt werden – dabei schlägt das Tool sogar den optimalen Versandzeitpunkt vor, um die Performance zu optimieren.

„Wir haben Shopify Magic bereits einige Male für die Erstellung unserer Produktbeschreibungen verwendet und ich bin positiv überrascht, wie gut das KI-Tool funktioniert. Meine Erwartungen wurden übertroffen! Wenn man die Schlüsselwörter genau genug definiert, wird der Text ziemlich gut. In einigen Fällen müssen zwar Kleinigkeiten manuell geändert werden, aber im Großen und Ganzen funktioniert es wirklich hervorragend. Für uns ist es auch aus SEO-Sicht sehr nützlich. Da wir viele identische Produkte haben, die sich nur in der Farbe unterscheiden, können wir mit der neuen KI-Funktion Artikelbeschreibungen ohne großen Aufwand ändern und Duplikate vermeiden”, sagt Sarah, Digital Marketing Manager bei District For Kids.

Marketplace Connect für eine holistische Verkaufsstrategie

Beim Ausbau des eigenen Geschäfts wird eine holistische Verkaufsstrategie für alle Händler:innen immer wichtiger. Dazu gehört die Verknüpfung der eigenen Online-Präsenz mit großen und bekannten Online-Marktplätzen. Shopify verbessert mit Marketplace Connect seine bestehenden Möglichkeiten, Schnittstellen zu Marktplätzen wie Amazon und eBay herzustellen. Damit können Händler:innen mit minimalem Aufwand ihre Geschäftsprozesse – z. B. die Abwicklung von Bestellungen, Inventurprüfung etc. – gebündelt organisieren. Shopify Marketplace Connect ist ab sofort als App verfügbar, von der jede Bestellung direkt aus Shopify heraus verwaltet und abgewickelt werden kann – weltweit. Die All-in-One-Lösung ermöglicht es Händler:innen, Millionen neuer Kund:innen zu erreichen und die Geschäftsabläufe zu optimieren.

Vereinfachte Checkout-Möglichkeiten durch Shopify Checkout

Für den Onlinehandel ist ein reibungsloser Checkout erfolgsentscheidend. Der bereits heute konversionsstärkste Checkout von Shopify wird deshalb erneut verbessert. Insgesamt 17 neue API-Schnittstellen und Updates ermöglichen es Shopify-Nutzer:innen, ihren Checkout mit Blick auf die Kundenzufriedenheit zu vereinfachen, zu verbessern und individueller zu gestalten.

Zu den genannten Produktneuheiten der Shopify Summer Editions 2023 kommen über 100 weitere Features und Updates, die Shopify-Händler:innen in Deutschland und weltweit das Leben leichter machen.