Logistiksparte der Alibaba Group führt weltweit einen 5-Tage-Lieferservice ein und lanciert eine Express-Marke in China

Die Cainiao Group verpflichtete sich am Mittwoch, grenzüberschreitende Pakete innerhalb von fünf Arbeitstagen auszuliefern, was nach eigenen Angaben 30 % schneller als der Industriestandard sein soll.

Die Logistiksparte der Alibaba Group arbeitet bei der Einführung des Dienstes mit AliExpress zusammen, einem Marktplatz, auf dem Verbraucher direkt bei chinesischen Herstellern einkaufen.

Cainiao Global 5 Day Delivery Service 1024x683 1
Logistiksparte der Alibaba Group führt weltweit einen 5-Tage-Lieferservice ein und lanciert eine Express-Marke in China. ©Alibaba Group

Cainiao hat außerdem einen selbst betriebenen Premium-Expressdienst in China unter dem Markennamen Cainiao Express vorgestellt.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden, Händlern, Plattformen und Logistikpartnern qualitativ hochwertige und wettbewerbsfähige Logistikdienste anzubieten“, sagte der CEO von Cainiao, Wan Lin, auf dem jährlichen Global Smart Logistics Summit des Unternehmens in Hangzhou, China.

Alibaba sagte im Mai, dass Cainiao innerhalb von 12 bis 18 Monaten einen Börsengang anstreben könnte. Der E-Commerce-Riese hält einen Anteil von 67 % an Cainiao, weitere Aktionäre sind strategische Investoren aus der Logistikbranche und globale institutionelle Anleger.

„Die Alibaba-Gruppe wird die langfristige Entwicklung von Cainiao stets nachdrücklich unterstützen“, sagte Joseph Tsai, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Alibaba und Vorsitzender von Cainiao, der ebenfalls per Videolink auf dem Gipfel sprach.

Das kommende Jahrzehnt

Cainiao wurde vor 10 Jahren gegründet, als die intelligente Logistik in China noch in den Kinderschuhen steckte, und steht heute an der Spitze einer superschnellen heimischen Industrie. Wan sagte, dass Chinas Logistiknetzwerk während der Pandemie durch den harten Wettbewerb und die Größe des Landes verfeinert wurde.

„Chinas Logistikindustrie wird zu einem Vorbild für den Rest der Welt“, stimmte Tsai zu.

Wan sprach über die Chancen, die sich für Cainiao in den kommenden zehn Jahren ergeben werden, darunter die Nachfrage, die durch den schnell wachsenden E-Commerce mit Inhalten entsteht, die Globalisierung chinesischer Unternehmen und der technologische Fortschritt, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Mit Blick auf das kommende Jahr sagte Wan, dass zu den Prioritäten die Beschleunigung der globalen Expressdienste, die Vertiefung der Logistikkapazitäten in wichtigen Überseemärkten, die Verbesserung der inländischen Expressdienste und die Entwicklung abgestufter inländischer Supply-Chain-Produkte gehören.

Cainiao Express bietet die Zustellung am halben Tag und die Zustellung an der Haustür. Die zweitgrößte Brauerei Chinas, Tsingtao Brewery, der Hightech-Supermarkt Freshippo und der Kaufhausbetreiber Intime Department haben sich bereits für den Dienst angemeldet.

Grenzüberschreitender Handel

Cainiao und AliExpress werden schrittweise grenzüberschreitende Pakete innerhalb von fünf Arbeitstagen zustellen, indem sie die Abholung auf der ersten Meile, den Transport auf der Strecke, die Verteilung in Übersee und die Zustellung auf der letzten Meile optimieren.

Um seine Logistikkapazitäten außerhalb Chinas auszubauen, wird sich Cainiao auf Europa, Nordamerika und Südostasien konzentrieren und plant die Einrichtung von ein bis zwei lokalen Lager- und Vertriebszentren pro Jahr.

Im September letzten Jahres erwarb Cainiao ein kleines lokales Expressunternehmen. Inzwischen beliefert es 60 % des Landes und expandiert weiter.

„Die Globalisierung der Wirtschaft ist die Globalisierung der Logistik, die uns begeistert und inspiriert“, sagte Tsai auf dem Gipfel.