PayPal Ventures investiert in Anzu, eine Lösung für In-Game-Werbung

Anzu, die fortschrittlichste Lösung für In-Game-Werbung, kündigte eine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 48 Millionen US-Dollar an, wodurch sich die Bewertung des Unternehmens deutlich erhöht und mehrere neue hochkarätige Investoren hinzukommen. Die neue Runde beinhaltet auch die Umwandlung der SAFE-Notes und den Ausstieg der Investoren mit einer 10-fachen Bewertungserhöhung.

PayPal Ventures investiert in Anzu, eine Lösung für In-Game-Werbung. ©PayPal

Die Finanzierungsrunde wurde von der Emmis Corporation, einem der renommiertesten amerikanischen Medien-, Sport- und Unterhaltungsunternehmen, angeführt, mit zusätzlichen Investitionen von PayPal Ventures, Evolution, Simon Equity Partners und Bandai Namco Entertainment 021 Fund, einem Corporate-Venture-Arm des japanischen multinationalen Unterhaltungsunternehmens Bandai Namco Entertainment. Zu den bestehenden Investoren von Anzu gehören Sony Innovation Fund, NBCUniversal, WPP, Bitkraft, Samsung Next, Harris Blitzer Sports & Entertainment (HBSE) Ventures, Axel Springer und Marquee Ventures – der Risikokapitalfonds, der von der Muttergesellschaft der Chicago Cubs geleitet wird.

In-Game-Werbung nimmt weiter zu, da immer mehr Werbetreibende und Entwickler die enormen Möglichkeiten erkennen, die sich daraus ergeben, um einen neuen Markt von Spielern zu erreichen. Nachdem Anzu kürzlich Nerissa MacDonald, EVP Global Sales, eingestellt hat, wird das Unternehmen die Finanzierung nutzen, um sein globales Führungsteam weiter auszubauen. Anzu wird außerdem versuchen, seine Präsenz in den USA durch den Aufbau von Teams im ganzen Land zu vergrößern. Die Finanzierung wird es Anzu ermöglichen, unabhängig zu bleiben und sich voll und ganz auf seine Mission zu konzentrieren, Werbung in Spielen besser zu machen.

„Wir freuen uns sehr, unsere Serie-B-Finanzierungsrunde abzuschließen und einige interessante neue Investoren an Bord zu holen“, sagte Itamar Benedy, Mitgründer und CEO von Anzu. „Wir sind davon überzeugt, dass In-Game-Werbung das Potenzial hat, ein Multimilliarden-Dollar-Markt zu werden, und Anzu ist perfekt positioniert, um diese riesige Chance zu nutzen. Im vergangenen Jahr haben wir einige wichtige Meilensteine auf dem Weg zu unserer Vision erreicht und sind mit weiteren exklusiven AAA-Spielen und Premium-Inhalten in Verbindung getreten, haben unsere Messmöglichkeiten für Werbetreibende erweitert und uns Patente für unser einzigartiges geistiges Eigentum gesichert.“

Zur neuen Finanzierung sagte Jeff Smulyan, Gründer, Chairman und Chief Executive Officer der Emmis Corporation: „In-Game-Werbung ist bereit, die nächste große Werbekategorie zu werden, da Vermarkter ihre Marken mit Milliarden von Cloud-, PC-, Konsolen- und Handyspielern weltweit verbinden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Anzu, da das Unternehmen die Technologie und das Geschäftssystem bereitstellt, um In-Game-Werbung zu einem großen Teil der Media-Buying-Pläne eines jeden Vermarkters zu machen.“

James Loftus, Managing Partner von PayPal Ventures, sagte: „Als klarer Marktführer im aufkommenden Bereich der In-Game-Werbung bringt Anzu hochentwickelte Werbung in komplexe 3D-Umgebungen. Wir freuen uns, Anzu dabei zu unterstützen, seine proprietäre Technologie auszubauen, sein robustes Ökosystem von Partnern zu erweitern und sein Team in den USA und weltweit zu vergrößern.“