HelloFresh eröffnet erstes Werk mit automatisierter Produktion in Europa

HelloFresh hat heute die Eröffnung der automatisierten Produktion am Standort Barleben gefeiert. Während des Festaktes sprachen Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, und Thomas Griesel, HelloFresh-Gründer, zur Bedeutung des Standorts für das Unternehmen sowie für die Gemeinde und das Land Sachsen-Anhalt.

HelloFresh Box opened scaled
HelloFresh eröffnet erstes Werk mit automatisierter Produktion in Europa. ©HelloFresh

Knapp 300 Mitarbeitende arbeiten bereits in der “The Barn” getauften Produktionsstätte und profitieren nun von der neu eingeführten Automatisierungstechnik. Fünf Kilometer modernste Fördertechnik verbinden über 150 Stationen miteinander, an denen die Kochboxen mit leckeren Zutaten gefüllt werden. Die Automatisierung ermöglicht eine effizientere Produktion, höhere Produktqualität und kürzere Lieferzeiten für HelloFresh-Kund:innen in ganz Deutschland und Österreich. Auch bei der Auswahl profitieren die Kund:innen, da die automatisierte Produktion die Zusammenstellung und den Versand von deutlich mehr unterschiedlichen Rezepten ermöglicht. Bereits heute wählen Kund:innen aus über 30 verschiedenen Rezepten pro Woche und mehr als 80 Zusatzprodukten, wie Snacks und Fertiggerichten, aus.

HelloFresh-Gründer Thomas Griesel zeigte sich stolz: “Dieses Werk ist nicht nur das zweitgrößte für HelloFresh weltweit, sondern auch ein Paradebeispiel für Innovationskraft. Es ist ein Ergebnis harter Arbeit, strategischer Investitionen und des Engagements unserer talentierten Teams, die gemeinsam dieses Projekt vorangetrieben haben.”

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen- Anhalt, begrüßt die Ansiedlung des Unternehmens in Sachsen-Anhalt. „Dass wir mit HelloFresh ein weiteres, weltweit tätiges Unternehmen für unser Bundesland gewinnen konnten, macht mich stolz. In unserer Industrielandschaft sorgt das erneut für Aufwind. Das zeigt, dass unser Sachsen-Anhalt ein attraktiver Standort für Unternehmensansiedlungen ist. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Wirtschaftssektors in Sachsen-Anhalt hat für uns auch in Zukunft hohe Priorität.“

11.000 Mahlzeiten an Tafel Magdeburg gespendet

Seit Ende 2022 wird am Standort Barleben produziert. Mit dem nun eröffneten automatisierten Produktionsbereich ist der nächste Schritt im Ausbau der Produktionsstätte erreicht. Von Beginn an hat das lokale Team eine florierende Kooperation mit der Tafel Magdeburg etabliert. In 2023 wurden bereits 11.000 Mahlzeiten für je zwei Personen exklusiv für die Tafel Magdeburg produziert, die diese an Bedürftige verteilen. Zusätzlich wird auch ein kleiner wöchentlicher Lebensmittelüberschuss mit den Tafeln geteilt.

Neben dem sozialen Engagement legt HelloFresh bei seiner neuesten Produktionsstätte auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Die ca. 31.000m² große Halle wird ausschließlich mit Ökostrom versorgt und für die Kühlung werden natürliche Kältemittel eingesetzt, die ein besonders niedriges Treibhauspotenzial haben. Derzeit befindet sich zudem eine Photovoltaik-Anlage in der Planungsphase, die mit einer Leistungsfähigkeit von rund 5.000 kWp größtenteils den Energiebedarf des Standorts abdecken soll.