HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023 und Gesamtjahr: Prognosen erreicht aber Mittelfrist-Ziele aufgehoben

HelloFresh SE, ein führender Anbieter von Kochboxen und Fertiggerichten, hat seine HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023 bekannt gegeben und gibt Einblick in die Erwartungen für das Jahr 2024. Die Zahlen reflektieren nicht nur die Leistung des Unternehmens in einem herausfordernden Marktumfeld, sondern auch seine Strategie und Pläne für die Zukunft.

HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023 und Gesamtjahr: Prognosen erreicht aber Mittelfrist-Ziele aufgehoben
HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023 und Gesamtjahr: Prognosen erreicht aber Mittelfrist-Ziele aufgehoben. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023: Wirtschaftliche Leistung im Jahr 2023

Das Unternehmen hat sein Geschäftsjahr mit einigen bemerkenswerten HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023 abgeschlossen. Der konsolidierte Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 wird voraussichtlich etwa 7.597 Millionen Euro betragen. Dies entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von circa 2,8%, und liegt somit im Rahmen der zuvor veröffentlichten Prognosen des Unternehmens, die ein Wachstum zwischen 2% und 5% vorsahen. Das bereinigte EBITDA (AEBITDA) der HelloFresh-Gruppe wird voraussichtlich 448 Millionen Euro erreichen, was einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Prognosen und Ziele für 2024

Der Vorstand von HelloFresh hat aufgrund der Finanzergebnisse von 2023 und der aktuellen Geschäftsentwicklung die Prognose für das Jahr 2024 festgelegt. Das Unternehmen strebt ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2% und 8% an. Diese Zielsetzung spiegelt das anhaltende Vertrauen in die Wachstumsmöglichkeiten wider, insbesondere im Bereich der Fertiggerichte, für die eine starke Nachfrage prognostiziert wird.

Segmentierung der Geschäftsbereiche

Das Unternehmen erwartet laut HelloFresh Quartalszahlen Q4 2023 unterschiedliche Wachstumsraten in seinen zwei Hauptsegmenten. In Nordamerika wird ein stärkeres Wachstum erwartet, vor allem aufgrund des höheren Anteils der Fertiggerichte am Gesamtumsatz. Im Gegensatz dazu stehen die Kochboxen, die derzeit ein negatives Umsatzwachstum verzeichnen. Das Unternehmen plant jedoch, diese Lücke im Laufe des Jahres zu schließen, gestützt durch Investitionen in das Kundenerlebnis und eine positive Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.

Herausforderungen und Investitionen

Trotz des anvisierten Wachstums rechnet HelloFresh für das Geschäftsjahr 2024 mit einem AEBITDA unter dem Niveau von 2023, wobei ein Zielbereich zwischen 350 Millionen Euro und 400 Millionen Euro angestrebt wird. Dies ist hauptsächlich auf erhöhte Produktionskapazitäten und Marketingausgaben im Fertiggerichtebereich zurückzuführen, sowie auf die Investitionen in neue Produktionsstätten und Produktinnovationen im Bereich der Kochboxen.

Erwartungen für das erste Quartal 2024

Für das erste Quartal 2024 erwartet das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum, das dem unteren Ende der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 entspricht, und eine AEBITDA-Marge um den Break-Even-Punkt oder leicht darunter. Diese Prognose reflektiert unter anderem die saisonal hohen Marketingausgaben und die schnelle Expansion im Fertiggerichtegeschäft.

Neubewertung der mittelfristigen Ziele

Aufgrund des veränderten Geschäftsumfelds hat HelloFresh seine mittelfristigen Ziele neu bewertet und kam zu dem Schluss, dass die zuvor veröffentlichten Ziele eines Umsatzes von 10 Milliarden Euro und eines AEBITDA von 1 Milliarde Euro bis zum Geschäftsjahr 2025 unwahrscheinlich erreicht werden. Dies unterstreicht die Herausforderungen, aber auch die Anpassungsfähigkeit, die in der dynamischen Welt des E-Commerce erforderlich sind.