Deutsche Spotify-Hörer:innen können dank Shopify ab sofort Merchandise kaufen

Ab dem 6. Dezember können deutsche Spotify-Hörer:innen Merchandise von Künstlerinnen und Künstlern direkt über die Streaming-Plattform kaufen. Das ermöglicht die strategische Partnerschaft der führenden Commerce-Plattform Shopify mit der Streaming-Plattform Spotify. Am 20. Oktober launchte das gemeinsame neue Produkt zunächst für Hörer:innen in Kanada, den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland. Die Funktion wird nach erfolgreicher Einführung in ausgewählten Regionen nun stetig weiter ausgerollt. In Deutschland ist die Funktion ab sofort verfügbar.

Mit Kooperation unterstützt Shopify bewusst die Creator Economy und hilft Künstler:innen dabei, ihren Fans über das Musikangebot hinaus Merchandise direkt anzubieten. Künstler:innen können ihre Produkte genau dort zur Verfügung stellen, wo Hörer:innen und Fans am häufigsten mit ihrer Musik in Berührung kommen.

Durch die Verbindung des Shopify-Dashboards mit dem Spotify for Artists-Kontos können Künstler:innen kuratierte Produkte direkt auf ihren Spotify-Profilen präsentieren und Nutzer:innen unmittelbar auf das Merchandise ihrer Lieblingskünstler:innen zugreifen. So haben die Künstler:innen die Möglichkeit, eine noch stärkere Marke aufzubauen und ihr Produkte über diverse Vertriebskanäle aus einer Hand zu vertreiben. Denn zu den Vertriebskanälen gehören nicht nur führende Marktplätze und Social-Media-Kanäle, sondern jetzt auch einer der beliebtesten Audio-Streaming-Dienste der Welt mit einem umfassenden Ökosystem von Dienstleistungen und Apps. Künstler:innen, die schon von einer großen Fangemeinde profitieren, können mit Shopify mühelos große Mengen an Datenverkehr bewältigen, wie beispielsweise bei Product Drops.

Der Omnichannel-Experte Roman Zenner, Technical Partner Manager bei Shopify, erklärt: “Im Handel hat ein grundlegender Paradigmenwechsel stattgefunden: Bisher war es so, dass die Menschen den Weg zum Händler gesucht haben; heute müssen Händler die richtigen Wege und Kanäle aussuchen, um Menschen zu erreichen. Als Commerce-Betriebssystem gibt Shopify Händlern Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von Vertriebs- und Marketingkanälen, die ihnen ermöglichen, dort präsent zu sein, wo ihre Kunden es sind.”

Auch DJ und Musikproduzent Alle Farben äußert sich zu der Kooperation: „Die neue Partnerschaft ermöglicht es uns mit unseren Fans auf eine ganz neue Art und Weise in Verbindung zu treten. Sie können jetzt direkt auf Spotify Fan-Artikel sehen und diese über die Anbindung an unseren Shop auch direkt bestellen. Das ist ein Feature auf das wir schon sehr lange gewartet haben“, sagt Alle Farben.