Klarna Ergebnis 2023: Wachsendes GMV und Annäherung an jährliche Profitabilität

Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, veröffentlicht heute das Klarna Ergebnis 2023. Das Unternehmen verzeichnete sein bisher erfolgreichstes Jahr in Bezug auf das Gross Merchandising Volume (GMV, entspricht dem Brutto-Warenvolumen) und steigerte gleichzeitig das bereinigte Betriebsergebnis* um 95 % im Jahresvergleich.

Klarna Ergebnis 2023: Wachsendes GMV und Annäherung an jährliche Profitabilität
Klarna Ergebnis 2023: Wachsendes GMV und Annäherung an jährliche Profitabilität. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna: „2023 war ein Jahr der ersten Male für Klarna. Unser GMV erreichte fast 1 Billion SEK und wir konnten unser bereinigtes Betriebsergebnis zudem um 95 % steigern. Wir feierten den ersten profitablen Monat und dann das erste profitable Quartal seit vier Jahren. In den USA erzielten wir einen Bruttogewinn von 1,4 Milliarden SEK, was das gesamte Unternehmen voran brachte.

Der November war unser erfolgreichster Verkaufsmonat aller Zeiten, mit einem GMV von mehr als 100 Milliarden SEK, was mehr ist als unser gesamtes Jahr 2015 zusammen! Während wir unseren Weg zu langfristiger Rentabilität fortsetzen, haben wir uns bewusst dafür entschieden, in der Haupteinkaufssaison im vierten Quartal 2023 in Wachstum zu investieren. Wir werden auch weiterhin gezielt in Wachstum investieren und uns auf unserem Weg zur jährlichen Rentabilität darauf konzentrieren, kosteneffizient zu sein.“

Klarna Ergebnis 2023: Finanzielle Höhepunkte

Größtes GMV in der Unternehmensgeschichte

Das GMV erreichte 981 Milliarden SEK für das Jahr, 17 % höher als 2022. Die Haupteinkaufszeit war besonders stark, wobei das GMV im November zum ersten Mal in der Geschichte von Klarna die Marke von 100 Milliarden SEK erreichte. Das anhaltende GMV-Wachstum, dass das Klarna Ergebnis 2023 zeigt, wurde durch eine steigende Anzahl von Händlern, die die flexiblen Zahlungsmethoden von Klarna anbieten, in Verbindung mit einer höheren Kauffrequenz der Verbraucher:innen angetrieben. Klarna verwaltet nun 2,5 Millionen Transaktionen pro Tag. Dies führt zu einem Umsatzanstieg von 22 % auf 23,5 Milliarden SEK für das Jahr.

Anhaltender Fokus auf Kreditverluste führt zu einem Bruttogewinn von 11,7 Milliarden SEK bei einer Marge von 50 %

Klarna reduzierte im Jahr 2023 die absoluten Kreditverluste um 29 % und die Verbraucherkreditverluste um 32 % gegenüber dem Vorjahr, was umso beeindruckender ist, wenn man das Wachstum des GMV von 17 % im selben Zeitraum berücksichtigt.  Als prozentualer Anteil am GMV verbesserten sich die Verbraucherkreditverluste um 42 % auf 0,38 %. Insgesamt zeigt das Klarna Ergebnis 2023, dass dies zu einem Bruttogewinn von 11,7 Milliarden SEK führte, der im Gesamtjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 60 % stieg, bei einer Bruttogewinnmarge von 50 %. In den USA, dem mittlerweile umsatzstärksten Markt von Klarna, wurde ein Bruttogewinn von 1,4 Milliarden SEK erzielt. 2023 war das erste volle Jahr mit einem Bruttogewinn in den USA seit dem Markteintritt von Klarna im Jahr 2015.

Kosteneffizienz führt zu einer erheblichen Steigerung des bereinigten Betriebsergebnisses

Das Klarna Ergebnis 2023 zeigt, dass fortgeführte Effizienzsteigerungen zu einer Verbesserung des bereinigten Betriebsergebnisses um 95 % (-378 Mio. SEK) bzw. 69 % auf nicht bereinigter Basis führten. Das Nettoergebnis für den Zeitraum verbesserte sich um 76 % auf -2,5 Milliarden SEK. Klarna konnte außerdem die Kosten in den Bereichen Vertrieb und Marketing um 31 % senken, während gleichzeitig das GMV und die Kauffrequenz für das weltweite Händlernetz gesteigert werden konnten.

*Das bereinigte Betriebsergebnis schließt einmalige Restrukturierungskosten, aktienbasierte Vergütungen und Abschreibungen aus.