Amazon plant angeblich die Einstellung von Freevee zugunsten von Prime Video

In den kommenden Wochen plant Amazon laut internen Quellen von adweek seine kostenlose, werbefinanzierte Fernsehanwendung Freevee einzustellen. Diese Entscheidung soll Teil einer umfassenderen Strategie sein, die Werbe- und Produktbemühungen auf Prime Video zu konzentrieren, welches im Januar eine werbefinanzierte Stufe eingeführt hat. Das genaue Ende von Freevee ist noch nicht bekannt, wird jedoch voraussichtlich im zweiten Quartal erfolgen.

Amazon plant angeblich die Einstellung von Freevee zugunsten von Prime Video
Amazon plant angeblich die Einstellung von Freevee zugunsten von Prime Video. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Amazon widerspricht momentan noch und erklärte auf Anfrage Adweeks, dass es bei Freevee keine Änderungen gibt. „Amazon Freevee bleibt ein wichtiges Streaming-Angebot, das sowohl Prime- als auch Nicht-Prime-Kunden Tausende von erfolgreichen Filmen, Shows und Originalen kostenlos bietet“, so ein Amazon-Sprecher. Die Quellen Adweeks gehen allerdings davon aus, dass das Ende von Freevee schon im April kommt.

Nach dem Start in Großbritannien hatte Amazon sein kostenloses Streamingangebot Amazon Freevee im August 2022 auch in Deutschland gestartet. Amazon hatte das Angebot im Ausland bereits unter dem Namen IMDb TV gestartet. Freevee hat als kostenlose, werbefinanzierte Alternative zu Prime Video fungiert, dessen Inhalte größtenteils eine Amazon Prime-Mitgliedschaft erfordern. Mit der Einführung von Werbung auf Prime Video wurde jedoch das Schicksal von Freevee in Frage gestellt. Beide Dienste boten bereits eine ähnliche Palette an werbefinanzierten Programmen auf zwei separaten Apps an.

Diese Redundanz, zusammen mit mehreren anderen Faktoren, veranlasste Amazon dazu, Freevee abzubauen. Die Entscheidung könnte Prime Video ermöglichen, sich klarer als dreistufiger Dienst zu vermarkten, mit Freevee als seiner kostenlosen, werbefinanzierten Version, einem werbefinanzierten Abonnementprodukt und einer werbefreien Premium-Stufe mit noch kommenden Vorteilen.

Die Ähnlichkeit zwischen Freevee und Prime Video hat bei Zuschauern und Werbekäufern für Verwirrung gesorgt. Amazon möchte seine Bemühungen auf den Verkauf eines werbefinanzierten Dienstes konzentrieren, anstatt zwei. Auch das Marketingbudget, das zur Bewerbung von Freevee bereitgestellt wurde, wurde im Rahmen einer größeren Anstrengung von Amazon zur Kostensenkung überprüft. Das Unternehmen führte im Januar Entlassungen durch, darunter auch im Bereich Prime Video und beim Streaming-Dienst Twitch.

Intern hat Amazon bereits seit Monaten den Grundstein für diese Entscheidung gelegt, indem es nach Möglichkeiten suchte, Freevee-Zuschauer zu Prime Video zu migrieren und Personal von Freevee abzog.