Die Witt-Gruppe, ein Unternehmen der Otto-Group, übernimmt Klingel-Marke Wenz

Die Witt-Gruppe, ein renommiertes Unternehmen der Otto-Group, hat offiziell die Marke Wenz von der insolventen Klingel-Gruppe erworben. Die Transaktion, die die Marke Wenz sowie die zugehörige Domain umfasst, soll Anfang März wirksam werden. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus, während der Gläubigerausschuss bereits einstimmig zugestimmt hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Witt-Gruppe, ein Unternehmen der Otto-Group, übernimmt Klingel-Marke Wenz
Die Witt-Gruppe, ein Unternehmen der Otto-Group, übernimmt Klingel-Marke Wenz. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Wenz, ein bekannter Online-Shop für Mode, Schmuck, Wohnartikel und Accessoires, war seit 1996 ein Teil der Klingel-Gruppe und zuletzt in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden aktiv. Durch die Übernahme von Wenz stärkt die Witt-Gruppe ihre Positionierung im Segment der über 50-Jährigen und erweitert ihr Portfolio um eine Marke, die als synergetische Ergänzung insbesondere für die Marke Heine im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden gesehen wird. Heine gehört seit Ende 2019 zur Witt-Gruppe und repräsentiert mit seinem Mode- und Living-Sortiment eine wichtige Säule des Multichannel-Unternehmens.

Die Witt-Gruppe, mit einem Kundenstamm von 21,9 Millionen weltweit und einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022/23, zählt zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Das Unternehmen, das derzeit mit neun Marken in zehn Ländern aktiv ist, hat sich nicht nur als einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz etabliert, sondern wurde auch 2023 zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Die Übernahme von Wenz durch die Witt-Gruppe folgt auf eine Reihe von Markenverkäufen durch die Klingel-Gruppe, die sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befindet. Mit dem Verkauf von Wenz hat die Klingel-Gruppe nahezu alle ihre bekannten Marken veräußert, was laut Klingel-Geschäftsführer und Sanierungsexperte Marcus Katholing eine optimale Lösung darstellt. Die Witt-Gruppe sieht in der Akquisition von Wenz eine ideale Möglichkeit, ihre Marktposition zu stärken und ihr Angebot für die Zielgruppe 50plus weiter auszubauen.