Kolsquare und Snapchat starten wegweisende strategische Partnerschaft in Europa

Im Januar 2024 kündigten Kolsquare, ein führendes europäisches Unternehmen für SaaS-Lösungen im Bereich Influencer-Marketing, und Snapchat, die populäre Social-Media-Plattform, eine wegweisende strategische Partnerschaft an. Diese Zusammenarbeit stellt eine bedeutende Entwicklung im europäischen Influencer-Marketing dar, da sie es Kolsquare ermöglicht, „Snap Stars“ – Influencer auf Snapchat – in seine Plattform zu integrieren und sie somit für Marketingkampagnen zugänglich zu machen. Dies bietet Unternehmen und Agenturen eine bisher einzigartige Möglichkeit, Influencer auf Snapchat gezielt für ihre Kampagnen zu nutzen.

Kolsquare und Snapchat starten wegweisende strategische Partnerschaft in Europa
Kolsquare und Snapchat starten wegweisende strategische Partnerschaft in Europa ©onlinemarktplatz.de

Ein Kernstück dieser Partnerschaft ist die Snapchat Creator Discovery API, die Kolsquare direkten Zugang zu den Daten der Snapchat-Influencer bietet. Diese Daten umfassen wichtige Informationen wie Namen, Nutzernamen, Biografien, Followerzahlen und weitere demografische Angaben. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Integration nur mit der Zustimmung der Influencer erfolgt. Dieser nahtlose Zugang erlaubt es Marken und Agenturen, effektivere und gezieltere Influencer-Kampagnen zu entwerfen und durchzuführen.

Darüber hinaus wird Kolsquare zusätzliche Daten zu den Stories und Spotlights der Creator sowie zu den Engagement-Raten dieser Inhalte zur Verfügung stellen. Diese zusätzlichen Informationen sollen helfen, noch wirksamere Kampagnen zu kreieren. Sobald eine Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und einem Influencer auf Snapchat veröffentlicht wird, sei es als Story oder als Spotlight, können Werbetreibende die Reichweite des Inhalts durch Anzeigen verstärken und so wirkungsvolle Kampagnen für unterschiedliche Marketingziele von Markenbekanntheit bis hin zur Conversion entwickeln.

Die Bedeutung dieser Partnerschaft wird durch die wachsende Popularität und Reichweite von Snapchat unterstrichen. Laut Berichten hat Snapchat ein signifikantes Wachstum seiner Nutzerzahlen erlebt, mit einem Anstieg von 13 Millionen täglich aktiven Nutzern im dritten Quartal 2021, was die Gesamtzahl auf über 306 Millionen erhöht. Snapchat ist besonders bei der Generation Z in den USA beliebt, was durch die Vielfalt an Filtern und Linsen sowie die Möglichkeit, zeitlich begrenzte Snaps zu versenden, noch verstärkt wird.