Amazon setzt seinen Weg als weltweit größter Käufer erneuerbarer Energien fort

Amazon hat seine Position als weltweit größter Unternehmenskäufer von erneuerbaren Energien für das vierte Jahr in Folge gefestigt. Das Unternehmen hat bedeutende Fortschritte auf seinem Weg gemacht, um bis 2025 100% seiner Betriebe mit erneuerbarer Energie zu versorgen – fünf Jahre vor dem ursprünglichen Ziel von 2030. Im Jahr 2022 hat Amazon seine Kapazität an erneuerbaren Energien um 8,3 Gigawatt (GW) durch 133 neue Projekte in 11 Ländern erweitert. Dies bringt Amazons gesamtes Portfolio auf mehr als 20 GW, genug, um 5,3 Millionen US-Haushalte mit Energie zu versorgen.

Amazon setzt seinen Weg als weltweit größter Käufer erneuerbarer Energien fort
Amazon setzt seinen Weg als weltweit größter Käufer erneuerbarer Energien fort ©onlinemarktplatz.de

Im Jahr 2023 investierte Amazon in mehr als 100 neue Solar- und Windenergieprojekte, wodurch es zum weltweit größten Unternehmenskäufer von erneuerbaren Energien wurde. Zu den Investitionen gehörten das erste Brownfield-Projekt des Unternehmens, das eine zuvor verschmutzte Kohlemine in Maryland in einen Solarpark umwandeln wird, sowie Amazons erstes erneuerbares Energieprojekt in Südkorea. Insgesamt hat Amazon nun mehr als 500 Wind- und Solarprojekte weltweit, die mehr als 77.000 Gigawattstunden (GWh) saubere Energie pro Jahr erzeugen sollen, genug, um 7,2 Millionen US-Haushalte zu versorgen.

Amazons Solar- und Windparks haben auch mehr als 12 Milliarden US-Dollar an geschätzten wirtschaftlichen Investitionen weltweit von 2014 bis 2022 generiert und im Jahr 2022 allein 39.000 Vollzeitäquivalent (FTE) Arbeitsplätze unterstützt. Amazon hat seine erneuerbaren Energieprojekte in 27 Länder und über 20 US-Bundesstaaten ausgedehnt, mit neuen Projekten in Arkansas, Georgia, Maryland, Michigan und anderen Staaten​​​​​​​​​​.

Diese Anstrengungen sind Teil von Amazons „Climate Pledge“, den das Unternehmen 2019 mitbegründet hat, mit dem Ziel, bis 2040 netto-null Kohlenstoff zu erreichen – 10 Jahre vor dem Pariser Abkommen. Der Pledge hat jetzt mehr als 300 Unterzeichner, darunter große Namen wie Best Buy, IBM, Microsoft, PepsiCo, Siemens, Unilever, Verizon und Visa. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Amazon weiterhin Emissionen in seinen Operationen reduzieren und sich darauf konzentrieren, seine Operationen mit 100% erneuerbarer Energie zu betreiben, fünf Jahre vor dem ursprünglichen Ziel von 2030​​.