Shein vor Börsengang in den USA – Unternehmenswert übersteigt 60 Milliarden Dollar

Spekulationen über einen möglichen Börsengang des chinesischen Fast-Fashion-Unternehmens Shein im Jahr 2023 kursieren schon seit geraumer Zeit. Nun hat Shein vertraulich Pläne für einen Börsengang (Initial Public Offering, IPO) in den Vereinigten Staaten eingereicht. Dieser Schritt könnte Shein zu einem der höchstbewerteten chinesischen Unternehmen machen, das an der New Yorker Börse gelistet wird.

Shein vor Börsengang in den USA – Unternehmenswert übersteigt 60 Milliarden Dollar
SHEIN e-Commerce Vertriebszentrum in Whitestown ©Depositphotos

Shein, das sich auf schnelle Mode spezialisiert hat, wurde zuletzt im Mai mit über 60 Milliarden Dollar bewertet. Diese Bewertung fiel zwar im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel, dennoch ist das Unternehmen auf einem starken Wachstumspfad. Ein genaues Datum für den Börsengang steht noch nicht fest, aber es wird erwartet, dass dieser im Jahr 2024 stattfinden könnte. Als Hauptzeichner für das IPO wurden namhafte Banken wie Goldman Sachs, JPMorgan Chase und Morgan Stanley engagiert.

Die Entscheidung für ein IPO in den USA erfolgt in einem Zeitraum, der durch herausfordernde Marktbedingungen und verstärkte Aufmerksamkeit der US-Regulierungsbehörden geprägt ist. Trotz des wachsenden Wettbewerbs, insbesondere mit Online-Riesen wie Amazon, hat sich Shein einen Namen als bedeutender Akteur im Bereich der Fast-Fashion gemacht.

In den vergangenen Monaten zeigte der Markt für Börsengänge einige Schwankungen. Von vier großen IPOs erfüllten drei nicht die Erwartungen der Anleger. Die Aktienkurse von Unternehmen wie Birkenstock und Instacart fielen nach ihren Börsendebüts unter die Ausgabepreise.

Finanzexperten verweisen darauf, dass die Börsenlandschaft aktuell zwar herausfordernd ist, jedoch auch Chancen für Unternehmen wie Shein bietet, die nach Kapital suchen. Besonders interessant für Investoren wird es sein, einen Blick in die Finanzkennzahlen von Shein zu werfen, um das Potenzial für zukünftiges Wachstum und Marktanteilsgewinne zu beurteilen.

Shein hat sich insbesondere durch seine Direktversandstrategie von China aus und durch die Nutzung von Steuervorteilen für kleinpreisige Produkte in den USA einen Vorteil verschafft. Dies hat zu einer schnellen Beliebtheit und einer wachsenden Marktpräsenz in den Vereinigten Staaten geführt. Mit einem Sortiment, das preiswerte Mode wie 10-Dollar-Tops und 5-Dollar-Biker-Shorts umfasst, spricht Shein vor allem jüngere Zielgruppen an.

Das Unternehmen hat bereits Gespräche mit potenziellen Investoren für seinen Börsengang in den USA geführt und strebt an, bedeutende neue Aktionäre für sich zu gewinnen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob und wie Shein die regulatorischen Hürden in den USA und China meistern wird, insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Anfragen bezüglich der Überprüfung seiner Lieferkette.