Second Hand Geschenke zu Weihnachten bei Generation Z im Trend

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür – Weihnachten! Aus diesem Anlass hat der Second Hand Onlineshop momox fashion seine Kund:innen befragt, welche Bedeutung Gebrauchtes in ihren Geschenküberlegungen hat. Laut Umfrage können sich knapp 60 Prozent vorstellen, auch zu Weihnachten auf Second Hand Geschenke zurückzugreifen. Insbesondere bei der Generation Z sind gebrauchte Artikel unter dem Weihnachtsbaum längst kein Tabu mehr: rund 55 Prozent haben bereits Second Hand Geschenke gemacht.

Second Hand Geschenke zu Weihnachten bei Generation Z im Trend
Gen Z zeigt nachhaltige Weihnachtsfreude: Gebrauchte Schätze unterm Baum sind dieses Jahr im Trend! ©Depositphotos

Positiver Umwelteinfluss im Fokus

Mehr als drei Viertel der Befragten setzen auf den Kauf von Second Hand Geschenken im Online-Bereich (89 Prozent). Dabei stöbern 41 Prozent nach Last-Minute-Weihnachtsgeschenken auf Flohmärkten, während 25 Prozent in physischen Geschäften fündig werden. Der Hauptgrund, Gebrauchtes zu Weihnachten zu verschenken, liegt für den Großteil der Befragten in der Nachhaltigkeit (70 Prozent). Auf diese Weise lässt sich das Weihnachtsfest umweltschonender gestalten. Ganze 85 Prozent geben sogar an, sicher zu sein, dass Second Hand Geschenke einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. 57 Prozent der Kund:innen sind der Meinung, dass Second Hand Artikel genauso qualitativ hochwertig sind wie neu gekaufte Geschenke und somit einen ehrenvollen Platz unter dem Weihnachtsbaum verdienen. Allerdings ist es für die Mehrheit der Befragten (82 Prozent) wichtig, dass die Artikel in einem neuwertigen Zustand sind. Für 69 Prozent müssen sie in einem sehr guten Zustand sein, und für knapp über die Hälfte der Befragten ist auch der günstige Preis von Bedeutung (51 Prozent).

Second Hand Pullover erobern den Platz unter dem Weihnachtsbaum

64 Prozent verschenken am liebsten Second Hand Accessoires. Besonders beliebt sind Taschen (58 Prozent), gefolgt von Schals & Tüchern (52 Prozent). In der Kategorie Bekleidung zeigen sich 46 Prozent der Befragten offen für gebrauchte Kleidung, insbesondere Pullover (65 Prozent). Überraschenderweise liegt bei der Generation Z Second Hand Kleidung (63 Prozent) sogar noch vor Accessoires (59 Prozent). Ein schönes Zeichen, weg von Fast Fashion und hin zu nachhaltiger Mode aus der Kreislaufwirtschaft.

Premiummarken wie Ralph Lauren sind im Trend und werden von 52 Prozent der Befragten bevorzugt, während bei der Generation Z nachhaltige Marken wie Patagonia mit 45 Prozent die Favoriten sind.

Second Hand Geschenke als Ausdruck von gutem Geschmack und nachhaltigem Bewusstsein

Da Nachhaltigkeit und bewusster Konsum immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind Second Hand Artikel unter dem Weihnachtsbaum nicht länger ein gesellschaftlicher Fauxpas, sondern scheinen vielmehr Ausdruck von gutem Geschmack und einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu sein.

Methodik – momox Second Hand Umfrage zu Weihnachtsgeschenken 2023
*momox Umfrage: Fallzahl (n=1109), Zielgruppe: momox Kund:innen im Alter unter 18 bis über 60 Jahren, Methode: Online-Befragung (09.10.-23.10.2023), durchgeführt von der momox SE