Delivery Hero Quartalszahlen Q3 2023: Beschleunigtes Wachstum

Delivery Hero hat die Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnete eine Beschleunigung des GMV-Wachstums (Gross Merchandise Value) um 9 % im Vergleich zum Vorjahr (YoY) und eine kontinuierliche Optimierung der Monetarisierung, was zu einem Anstieg des Gesamtsegments Umsatzes um 16 % YoY führte.

Delivery Hero Quartalszahlen Q3 2023: Beschleunigtes Wachstum
Delivery Hero Quartalszahlen Q3 2023: Beschleunigtes Wachstum ©Delivery Hero

Dieser positive Trend im GMV-Wachstum setzt sich fort und führt zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Finanzergebnisse. Die verbesserte Monetarisierung wurde durch AdTech, Service- und Abonnementgebühren angetrieben. Zudem unternimmt das Unternehmen wichtige Schritte in Richtung Profitabilität. Delivery Hero ist auf dem besten Weg, sein bereinigtes EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) im Geschäftsjahr 2023 um mehr als 850 Millionen Euro zu verbessern, trotz Herausforderungen durch Wechselkursvolatilitäten und Hyperinflation.

Das Unternehmen bestätigte auch seine Prognosen für die bereinigte EBITDA/GMV-Marge und erhöhte seine vorherige GMV-Prognose. Es wird erwartet, dass das GMV-Wachstum im Geschäftsjahr 2023 am oberen Ende des Bereichs von 5-7 % YoY liegen wird.

Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero, zeigte sich sehr erfreut über die Fortschritte und betonte die Bedeutung von technologischen Innovationen und Optimierungen auf Länder-, regionaler und globaler Ebene. Er dankte den weltweiten Teams für ihre hervorragenden Entwicklungen in diesem Quartal.

Blickt man in die Zukunft, so wird erwartet, dass die Margen in den Ländern mit profitablen Plattformgeschäften im Laufe des Jahres zunehmen und im vierten Quartal 2023 einen bereinigten EBITDA-Laufzeitwert von mehr als 1,3 Milliarden Euro generieren, was einer Steigerung von mehr als 30 % gegenüber dem vierten Quartal 2022 entspricht. Auch in Ländern, die derzeit noch Verluste machen, wurden große Margenverbesserungen erzielt. Für das vierte Quartal 2023 wird ein Anstieg der bereinigten EBITDA/GMV-Marge auf rund -2,2 % erwartet, im Vergleich zu -4,8 % im Vorjahr.

Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero, bestätigte, dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, seine EBITDA-Ziele für das gesamte Jahr zu erreichen und sich damit in einer starken Position für langfristige Profitabilitätsziele befindet. Positive Entwicklungen wurden insbesondere bei den Bruttogewinnmargen sowohl im Plattformgeschäft als auch in den integrierten Vertikalen beobachtet. Die Region Amerika verzeichnete eine Bruttogewinnmarge von nahezu 10 %, während die APAC-Region ein Wachstum auf über 10 % verzeichnete, was auf stärkere Einheitseconomics und verbesserte Lieferkosten zurückzuführen ist. Dies wird Delivery Hero ermöglichen, sein Angebot an Lebensmittellieferungen und Quick-Commerce weltweit weiter auszubauen und den Kunden bessere Produkte, Dienstleistungen und Verfügbarkeit zu bieten.