GLS zielt auf Expansion im Privatkundengeschäft und Nachhaltigkeit

General Logistics Systems (GLS), ein etablierter Akteur im deutschen B2B-Logistikmarkt, richtet seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf das B2C-Segment. Deutschland-Chef Achim Dünnwald sieht trotz der Herausforderungen durch niedrigere Preise und etablierte Konkurrenz gute Wachstumschancen im Privatkundengeschäft. GLS plant, durch Investitionen in Technologie und Serviceangebote, wie die Erweiterung des Paketshop-Netzwerks auf rund 7.000 Standorte und die Einführung einer neuen Kunden-App mit Echtzeit-Tracking, seine Position im Markt zu stärken.

GLS zielt auf Expansion im Privatkundengeschäft und Nachhaltigkeit
GLS zielt auf Expansion im Privatkundengeschäft und Nachhaltigkeit ©GLS

Ein besonderes Augenmerk legt GLS auf Nachhaltigkeit, indem es in emissionsarme Zustellfahrzeuge und Infrastruktur investiert, um den steigenden gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Auch im Bereich des Online-Handels sieht GLS Potenzial und möchte sein Angebot für kleinere gewerbliche Versender, die über Online-Marktplätze verkaufen, ausbauen. Diese Nische ist zwar volumenmäßig kleiner, aber profitabel und wachsend.

Trotz eines um 7 Prozent geschrumpften deutschen Paketmarktes im Jahr 2022 hält GLS seinen Umsatz auf Vorjahresniveau, was auf eine erfolgreiche Anpassung an Marktbedingungen und eine starke Kundenbindung hinweist. Mit einem weltweiten Umsatzwachstum von 10 Prozent im letzten Geschäftsjahr und einer positiven Umsatzprognose von 3 bis 5 Prozent für das laufende Jahr zeigt sich GLS zuversichtlich, seine Marktposition weiter auszubauen und sich als starker Spieler im B2C-Bereich zu etablieren.