Etsy Quartalszahlen Q3 2023: Umsatz- und Ertragssteigerungen

Etsy, die E-Commerce-Plattform für handgefertigte und Vintage-Artikel, hat am Mittwoch nach Börsenschluss ihre Quartalszahlen für das 3.Quartal 2023 veröffentlicht. Die Aktien fielen nach Börsenschluss um mehr als 4%, obwohl das Unternehmen bessere Q3-Ergebnisse als erwartet meldete. Der Gewinn pro Aktie lag bei $0,64 und der Umsatz bei $636,3 Millionen (ein Anstieg von 7% im Jahresvergleich), was besser war als die Konsensschätzungen von $0,50 und $631,27 Millionen.

Das  Umsatzplus resultierte vor allem aus den Steigerungen bei Etsy Ads, den Einnahmen aus Zahlungen und den Gebühren für Transaktionen aus Offsite Ads. Im Jahresvergleich verzeichnete der konsolidierte Bruttowarenverkauf (GMS) einen Zuwachs von 1,2% und erreichte 3,0 Milliarden US-Dollar. Faktoren wie die volatilen makroökonomischen Bedingungen, die sich auf die Ausgaben für Verbrauchsgüter auswirkten, und der Verkauf von Elo7 im Quartal beeinflussten den GMS.

Für den Etsy-Marktplatz allein betrug der GMS 2,7 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 1,0% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zudem gab es in diesem Quartal einen erneuten Anstieg der aktiven Käufer um 4% im Vergleich zum Vorjahr, wodurch ein neuer Rekord von 92 Millionen erreicht wurde.

Etsy Quartalszahlen Q3 2023 enttäuschen die Analysten
Etsy Quartalszahlen Q3 2023 enttäuschen die Analysten ©Etsy 2022

„Die konsolidierten Ergebnisse von Etsy entsprachen den Erwartungen an ein moderates Umsatzwachstum und eine sehr hohe Rentabilität“, sagte Josh Silverman, Chief Executive Officer von Etsy, Inc. „Obwohl wir zweifellos in einem herausfordernden Umfeld für Ausgaben für Verbrauchsgüter tätig sind, glauben wir, dass wir zumindest unsere Marktanteile in unseren Hauptkategorien halten. Wir machen durch gezielte und wirkungsvolle Produktstarts und Marketingprogramme große Fortschritte, um die hochwertigen Waren von Etsy hervorzuheben, die zuverlässig, bequem und von großem Wert sind. Wir glauben, dass unser gesamter adressierbarer Markt enorm ist, unser Marktanteil jedoch klein bleibt. Unsere Wertschöpfung ist hochgradig differenziert, und wir bieten eine Lösung für etwas an, das sonst niemand tut – den Handel menschlich zu halten.“

Highlights:

  • Der konsolidierte GMS belief sich auf 3,0 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von 1,2% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Wert blieb auf währungsneutraler Basis weitgehend stabil. Einflussfaktoren auf den konsolidierten GMS waren eine sich verändernde makroökonomische Situation und die Veräußerung von Elo7 im Laufe des Quartals.
  • Der GMS des Etsy-Marktplatzes erreichte 2,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 1,0% gegenüber dem Vorjahr und einem Rückgang von 0,3% auf währungsneutraler Basis entspricht.
  • Die Anzahl der aktiven Käufer stieg in diesem Quartal um 4% gegenüber dem Vorjahr und erreichte einen neuen Höchststand von 92 Millionen. In den USA zeigte sich ein moderates jährliches Wachstum bei den aktiven Käufern, während das internationale Wachstum robust blieb. Es wurden 6 Millionen Käufer reaktiviert und 6 Millionen neue Käufer hinzugewonnen.
  • Der GMS pro aktivem Käufer für den Etsy-Marktplatz ging im dritten Quartal auf einer rollierenden Zwölfmonatsbasis um 6% auf 127 US-Dollar zurück. Dennoch zeigten die Trends in dieser Metrik Anzeichen einer Stabilisierung.
  • Der GMS ex-US-Inland für den Etsy-Marktplatz machte 47% des gesamten GMS aus und stieg im dritten Quartal um 7% gegenüber dem Vorjahr.
  • Der konsolidierte Umsatz belief sich auf 636,3 Millionen US-Dollar, ein Plus von 7,0% gegenüber dem dritten Quartal 2022.
  • Der konsolidierte Nettogewinn lag bei 87,9 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 1,1 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahr, beeinflusst durch eine Wertminderung im Vorjahr.
  • Das konsolidierte nicht-GAAP-adjustierte EBITDA betrug 182,2 Millionen US-Dollar.
  • Zum Ende des dritten Quartals verfügte Etsy über 1,1 Milliarden US-Dollar an liquiden Mitteln und Investitionen. Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von Etsy wurden Aktien im Wert von rund 297 Millionen US-Dollar zurückgekauft.

Der GMS für das vierte Quartal 2023 wird derzeit geschätzt, im Vergleich zum Vorjahr im niedrigen einstelligen Bereich zu sinken. Sollten sich die Trends verschlechtern, könnte dies jedoch zu einem Rückgang im mittleren einstelligen Bereich führen. Bei einer Verbesserung der Trends könnte der GMS im Jahresvergleich stabil bleiben oder sogar leicht steigen.

Silverman kommentierte den Ausblick des Unternehmens: „Es besteht kein Zweifel, dass dies ein unglaublich herausforderndes Umfeld für Ausgaben für Verbrauchsgüter ist. Es ist daher wichtig anzuerkennen, dass dieses volatile makroökonomische Klima es uns erschweren wird, in diesem Quartal zu wachsen. Während es viele Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können, gibt es immer noch viel, was wir können – also konzentrieren wir uns obsessiv darauf. Alle bei Etsy fühlen eine große Verantwortung, profitables Wachstum zu liefern – Wachstum für unsere Millionen von Verkäufern, für unsere Aktionäre und alle unsere Stakeholder. Unser Team arbeitet leidenschaftlich und mit höchster Dringlichkeit; und ich bin begeisterter über die aktuelle Roadmap und die Fortschritte, die wir in diesem Jahr gemacht haben, als zu irgendeinem Zeitpunkt meiner Amtszeit. Wir sind zuversichtlich, dass wir an Bereichen arbeiten, die Etsy in den kommenden Monaten und Jahren positiv beeinflussen werden. Wir behalten unser Ziel im Auge und freuen uns darauf, wieder zu starkem Wachstum zurückzukehren, wenn wir durch diesen Zyklus gehen.“