Walmart investiert 9 Milliarden US-Dollar in die Modernisierung seiner US-Filialen

Die mit etwa 611 Milliarden US-Doller Umsatz (2022) weltgrößte US-Einzelhandelskette Walmart gab am Montag bekannt, dass sie in den nächsten zwei Jahren mehr als 9 Milliarden US-Dollar investieren wird, um einige ihrer US-Filialen mit verbesserten Layouts, erweiterten Produktangeboten und neuen technologischen Ergänzungen zu modernisieren.

Walmart investiert 9 Milliarden US-Dollar in die Modernisierung seiner US-Filialen
Walmart investiert 9 Milliarden US-Dollar in die Modernisierung seiner US-Filialen ©Depositphotos

Am kommenden Freitag werden 117 Filialen in 30 Bundesstaaten neu eröffnet, um die Neuerungen zu präsentieren. Diese Re-Launches repräsentieren Investitionen von mehr als 500 Millionen US-Dollar, wie Walmart in einer Erklärung mitteilte. Insgesamt plant das Unternehmen, mehr als 1.400 seiner 4.717 Walmart-Filialen im ganzen Land zu modernisieren. Die Umbauten gelten nicht für seine Großhandelskette Sam’s Club, sagte ein Sprecher.

„Diese Bauinvestitionen ermöglichen es uns, mehr lokale Arbeitsplätze zu schaffen und es unseren Mitarbeitern zu erleichtern, den Kunden das zu geben, was sie wollen, wann sie es wollen“, sagte John Furner, CEO von Walmart’s US-Geschäft.

Die kostengünstigen Lebensmittel von Walmart mit niedrigen Margen sind in den letzten zwei Jahren für Amerikaner, die mit einer starken Inflation der Lebensmittelpreise konfrontiert sind, ein großer Anziehungspunkt gewesen. Im Jahr 2022 überstiegen die Verkäufe des Unternehmens 611 Milliarden US-Dollar – ein Rekord.

Jetzt möchte der in Bentonville, Arkansas, ansässige Einzelhändler sein Image von einem reinen Discounter zu einem Zielort ändern, an dem Kunden auch modische Wohnaccessoires und Kleidung kaufen können.

Im Rahmen dieser Bemühungen testete das Unternehmen einige umgebaute Konzeptläden namens „Stores of the Future“ in einigen Walmart Supercentern, einschließlich Teterboro in New Jersey, früher in diesem Jahr. Die Führungskräfte haben zuvor gesagt, dass das Konzept ein Erfolg war, wobei die Umsätze in den betreffenden Filialen um einige Prozentpunkte und im Fall von Teterboro um bis zu 20% stiegen.

Die Investitionen am Montag markieren die landesweite Einführung dieses Konzepts, sagte ein Walmart-Sprecher.

Die modernisierten Filialen werden sowohl innen als auch außen aufgefrischt, mit neuer Farbe, aktualisierten Böden, modernisierten Toiletten, LED-Beleuchtung und neuer Beschilderung für eine hellere und einfachere Navigation durch die Läden, so das Unternehmen.

Die Kunden werden auch mehr Kassenoptionen sehen, einschließlich besetzter Kassen und Selbstbedienungsbereichen, sowie mehr „Grab-and-Go“ Lebensmittel- und Getränkeoptionen in seinen Lebensmittelbereichen.

Die Läden werden auch größere Apotheken mit privaten Untersuchungsräumen für Apothekenberatungen und -dienstleistungen sowie digitale Bildschirme und QR-Codes beherbergen, die Informationen über die von Walmart online angebotenen Dienstleistungen bieten, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.