Online-Betrug: Initiative Sicher Handeln startet erste Social-Media-Kampagne

Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland ist bereits einmal Opfer von Kriminalität im Internet geworden – Tendenz steigend. Die Initiative Sicher Handeln, die unter anderem von der Polizei und dem Verein Deutschland sicher im Netz e. V. getragen wird, leistet Aufklärungsarbeit für mehr Sicherheit im Netz – unter anderem durch Social-Media-Kampagnen.

Online-Betrug: Initiative Sicher Handeln startet erste Social-Media-Kampagne
Online-Betrug: Initiative Sicher Handeln startet erste Social-Media-Kampagne. ©Kleinanzeigen.de

Begriffe wie Phishing-Mails, Dreiecksbetrug oder Fake-Shops hat jeder schon einmal gehört. Für viele bleibt es bei der Theorie, für manche wird es jedoch unangenehme Realität. Der DsiN-Sicherheitsindex 2023, der die Sicherheitslage im Indexwert zwischen 0 und 100 abbildet, ist in diesem Jahr auf einen neuen Tiefstwert von 57,2 Punkten gesunken.

Um Entwicklungen wie diesen entgegenzuwirken sowie Verbraucherinnen und Verbraucher noch stärker über Gefahren und Risiken im Netz aufzuklären, läuft ab heute und bis zum 5. November eine konzertierte Social-Media-Kampagne auf den Kanälen der Beteiligten der Initiative. In den Motiven der Kampagne, die unter anderem bei Facebook und Instagram zu sehen sein wird, greift die Initiative gängige Risiken für Online-Betrug auf humorvolle Art und Weise auf. Auch die „SHS-Regel” der Initiative wird vorgestellt. Die „SHS-Regel” bildet eine wichtige Grundlage für sicheres Handeln im Netz.

Stoppen. Halte inne. Seriöse Anbieter werden dich nicht zu einer Handlung drängen. Es ist okay, eine verdächtige Anfrage abzulehnen oder zu ignorieren. Wäge stets mögliche Risiken ab – vertraue auf dein Bauchgefühl. Gib grundsätzlich nur zwingend erforderliche Daten preis!

Hinterfragen. Niemand hat etwas zu verschenken. Frage dich: Wie würdest du anstelle deines Gegenübers handeln? Lasse dich nicht von Legenden blenden: Wenn etwas zu gut scheint, um wahr zu sein – ist es nicht wahr! Wenn du dir unsicher bist oder etwas zum ersten Mal tust – informiere dich! Hole dir Unterstützung bei erfahrenen Bekannten oder Experten!

Schützen. Du vermutest einen Betrugsversuch? Schütze dich und andere, indem du Verdächtiges an die jeweilige Plattform meldest. Erstatte gegebenenfalls auch Anzeige bei der Polizei.

​​„Unser Ziel ist einfach: Wir möchten Betrügern das Leben schwer machen und Online-Betrug bekämpfen. Dazu ist Aufklärung nötig. Denn wer Sicherheit im Netz will, braucht digitale Basiskompetenzen. Mit unserer Social-Media-Kampagne bündeln wir unsere Ressourcen, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen“, sagt Harald Schmidt von der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention.

Neben der Kampagne ist auch die Website der Initiative (www.stark-gegen-betrug.de) eine Anlaufstelle für Aufklärung und Tipps zu mehr Sicherheit im Netz.