Just Eat Takeaway Q3 2023 Geschäftszahlen

Just Eat Takeaway.com gibt in seinem Handelsbericht für das dritte Quartal 2023 bekannt, dass das Unternehmen ohne Nordamerika im dritten Quartal 2023 wieder ein Wachstum des Gesamttransaktionswerts (GTV) verzeichnet hat. Besonders hervorzuheben ist das starke Momentum in Nordeuropa sowie in den Segmenten Vereinigtes Königreich und Irland. In diesen Regionen investiert das Unternehmen weiterhin erheblich, während gleichzeitig die Rentabilität gesteigert wird.

Just Eat Takeaway Q3 2023 Geschäftszahlen
Just Eat Takeaway Q3 2023 Geschäftszahlen. ©Just Eat

Die Prognose für das bereinigte EBITDA für das Jahr 2023 wurde auf etwa 310 Millionen Euro angehoben, im Vergleich zu den zuvor erwarteten 275 Millionen Euro. Der freie Cashflow (vor Veränderungen im Betriebskapital) wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 etwa ausgeglichen sein und danach positiv, anstatt wie zuvor erwartet, erst im Jahr 2024.

Das Unternehmen kündigt außerdem ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro an. Die Mehrheit des Geschäfts von Just Eat Takeaway.com befindet sich auf dem Weg zum GTV-Wachstum, auch wenn die Erholung in Nordamerika etwas langsamer verläuft. Dennoch zeichnet sich ab, dass dieses Segment ebenfalls bald einen ausgeglichenen Cashflow erreichen wird.

Die Prognose für das konstante Währungswachstum des Gesamttransaktionswerts (GTV) im Jahr 2023 wurde auf etwa -4% gegenüber dem Vorjahr angepasst. Die langfristigen Ziele des Unternehmens bleiben unverändert, und die Geschäftsleitung prüft weiterhin aktiv die Möglichkeit eines teilweisen oder vollständigen Verkaufs von Grubhub, wobei keine festen Vereinbarungen oder Zeitpläne für solche Maßnahmen festgelegt wurden. Weitere Informationen werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.