eBay Lokal: eBay schafft ein neues Ein- und Verkaufserlebnis für lokales Handeln

eBay startet in Deutschland ab sofort ein neues Ein- und Verkaufserlebnis für alle, die Produkte in der eigenen Umgebung kaufen und verkaufen möchten: eBay Lokal. Dafür hat eBay die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Artikeln, die in der eigenen Umgebung verfügbar sind, in der eBay-Suche sowie auf der gesamten eBay-Seite stark erhöht, unter anderem über eine neue zentrale Seite für lokales Suchen und Browsen. Außerdem wurde eine Vielzahl an Prozessen überarbeitet und Produktänderungen eingeführt, um lokales Verkaufen, Kaufen und Abholen über eBay.de so einfach wie möglich zu machen.

eBay Lokal: eBay schafft ein neues Ein- und Verkaufserlebnis für lokales Handeln
eBay Lokal: eBay schafft ein neues Ein- und Verkaufserlebnis für lokales Handeln. ©eBay

“Mit eBay Lokal nehmen wir das Bedürfnis vieler Käufer*innen und Verkäufer*innen auf, Produkte auch online lokal zu kaufen und zu verkaufen”, sagt Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. “Wir setzen damit die Investitionen in unser wichtiges deutsches Geschäft fort: Mit der Streichung der Gebühren für das private Verkaufen seit März 2023 haben wir erfolgreich den Handel von privat zu privat auf unserem Online-Marktplatz angekurbelt. Mit dem Start von eBay Lokal gehen wir nun einen weiteren signifikanten Schritt, um eBay noch relevanter für die Konsument*innen zu machen, denn: Produkte in der eigenen Umgebung erwerben zu können und lokale Händler*innen und Communities zu unterstützen ist vielen Verbraucher*innen wichtig. Wir wollen den nachbarschaftlichen Handel und die Handelslust allgemein stärken, Hürden abbauen und Verkäufer*innen und Käufer*innen eine weitere Möglichkeit bieten, wirtschaftliche Chancen wahrzunehmen und Produkten im lokalen Austausch ein zweites Leben zu schenken”, so Klinck weiter.

eBay Lokal: Verbindliches und sicheres lokales Kaufen und Verkaufen ohne Nachverhandeln

Anders als bei anderen Online-Plattformen wird der Preis für einen Artikel, wie bei eBay üblich, auch beim lokalen Handel mit Abholung verbindlich durch den Kaufabschluss über die eBay-Plattform vereinbart und der Artikel direkt online bezahlt – ohne Nachverhandeln und Hin und Her. Den Käufer*innen und Verkäufer*innen steht mit integrierter Zahlungsabwicklung, umfassendem Kundenservice, Käufer- und Verkäuferschutz sowie sicheren Kommunikationsmöglichkeiten außerdem eine Infrastruktur zur Verfügung, die für ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen beim lokalen Handel sorgt.

Für Käufer*innen bietet eBay Lokal die gewohnt große eBay-Vielfalt in der eigenen Umgebung – gebrauchte, refurbished oder neue Artikel ebenso wie Produkte von privaten oder von gewerblichen Verkäufer*innen. Insgesamt gibt es auf dem deutschen eBay-Marktplatz bereits heute mehr als 20 Millionen Artikel, die mit der Option “Abholung” angeboten werden. Der Vorteil gegenüber einem Kauf mit Versand: Bei lokaler Abholung können Käufer*innen die Versandkosten sparen und sie erhalten den Artikel in der Regel besonders schnell.

Private Verkäufer*innen profitieren nicht nur davon, dass das Verkaufen bei eBay für sie kostenlos ist. Sie können ebenfalls Zeit und Aufwand sparen, da das Verpacken und der Gang zur Post wegfällt.

Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei eBay Deutschland verantwortet, erklärt: “Der private Online-Handel ist für eBay ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts und tief in unserer DNA verankert. Mit dem Wegfall der Gebühren haben wir im März die größte Hürde für das private Verkaufen bei eBay.de beseitigt. Jetzt bieten wir mit eBay Lokal zusätzlich die Möglichkeit, Zeit und Aufwand beim Verkaufen zu sparen, damit im Sinne der Multi-Hand-Economy künftig noch mehr Produkte zwischen Privathaushalten die Hände wechseln.”

Gewerbliche Händler*innen können ihre Verkaufschancen erhöhen

Gewerbliche Händler*innen können über eBay Lokal mehr Sichtbarkeit erzielen und Verbraucher*innen die Möglichkeit geben, auch online lokal bei ihnen einzukaufen, sich so am Trend des lokalen Handels beteiligen und dadurch ihre Verkaufschancen erhöhen. Händler*innen, die ein lokales Ladengeschäft betreiben, können über den Online-Kauf mit Abholung vor Ort mehr Kund*innen in ihren Laden ziehen und von Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten profitieren. Außerdem sparen Händler*innen Versandkosten, wenn Kund*innen die Artikel abholen – das lohnt sich besonders bei Produkten mit hohem Lieferaufwand. Durch die Möglichkeit Artikel vor Ort anzusehen und auszuprobieren können Händler*innen ebenso ihre Retourenquote positiv beeinflussen.

eBay Lokal – die Änderungen im Detail

Folgende Veränderungen hat eBay konkret für das neue Einkaufs- und Verkaufserlebnis eBay Lokal umgesetzt:

eBay Lokal Hub und Integration in die Startseite

  • Es wurde eine neue zentrale Seite für das lokale Suchen und Browsen bei eBay geschaffen, die prominent in die Startseite von eBay integriert ist. Auf der Seite können Nutzer*innen ihren Standort über die Postleitzahl definieren, die Größe des lokalen Suchradius festlegen und so in der Nähe verfügbare Artikel mit Abholung entweder gezielt finden oder die verfügbaren Angebote durchstöbern. Auf der Seite finden die Nutzer*innen außerdem AI-basierte, personalisierte Vorschläge für lokal verfügbare Angebote auf Basis ihres Browse-, Such- und Kaufverhaltens bei eBay in der Vergangenheit.
  • Auf der eBay-Startseite wurde außerdem ein zusätzliches Modul integriert, das den Nutzer*innen auf Basis ihrer hinterlegten Postleitzahl lokal verfügbare Angebote zeigt.

eBay Suche:

  • In die Suchergebnisseite ist prominent eine Filtermöglichkeit für “Abholung” integriert. Über diesen Filter können Nutzer*innen ihren lokalen Suchradius individuell festlegen und sich die entsprechenden Angebote anzeigen lassen.
  • Auf der Suchergebnisseite ist für jeden einzelnen Artikel direkt sichtbar, ob dieser lokal abgeholt werden kann, inklusive Angabe der Distanz zum Kaufenden.
  • Sobald ein Suchbegriff eingegeben wird, erscheinen Vorschläge zur automatischen Vervollständigung dieser Suchanfrage. Dabei erfolgt bei passenden Kategorien mit ausreichend verfügbarem lokalen Angebot als erstes der Hinweis auf die lokal verfügbaren Artikel.

eBay Artikelseite & Kaufabwicklung

  • Bei Artikeln, die abgeholt werden können, wird auf der Artikelseite prominent der Standort des Artikels über die Postleitzahl angezeigt.
  • Bei Artikeln mit Abholung ist in die Artikelseite klar sichtbar ein Button integriert, über den ein/e Käufer*in den/die Verkäufer*in kontaktieren kann, um die Details einer persönlichen Abholung eines Artikels abzustimmen. Nach Abschluss eines Kaufs mit Abholung erhält der/die Käufer*in ebenfalls eine klare Information dazu, wie sie/er den/die Verkäufer*in kontaktieren kann, um die Details der Abholung zu klären.
  • Es sind darüber hinaus deutliche Hinweise auf der Artikelseite integriert, die angeben, wie schnell der/die Verkäufer*in in der Regel auf Anfragen reagiert und wie lange er oder sie bereits bei eBay verkauft.
  • Um die Übergabe eines Artikels zu dokumentieren, erhält der/die Käufer*in von eBay einen Abholungscode in Form eines QR Codes, den der/die Verkäufer*in bei der Abholung scannt. Beim Handel von privat zu privat ist der QR Code zentral für die neue lokale Einkaufserfahrung. Der Code ist der digitale Handschlag und Basis dafür, dass privaten Verkäufer*innen das Geld für den Artikel ausgezahlt wird und der/die Käufer*in über den eBay Käuferschutz abgesichert ist.

Um das lokale Einkaufen noch attraktiver zu machen, wird eBay in einigen Wochen darüber hinaus eine Testphase für eine kartenbasierte lokale Browse-Experience starten. Die Nutzer*innen können dann auf einer Karte sehen, wo welche Artikel in ihrer Umgebung verfügbar sind. Erste Details eines Artikels werden direkt auf der Karte durch Mouse-Over sichtbar sein, und es wird ebenfalls die Möglichkeit geben, den eigenen Standort und den Suchradius anzupassen.

Unter dem Konzept “Machbarschaft” startet eBay ab sofort eine umfangreiche Marketing-Kampagne zur Einführung von eBay Lokal mit Schwerpunkt auf die Städte Berlin, Hamburg und München. Die Kampagne umfasst unter anderem die Kanäle Online-Video, Kino, DOOH, Radio, Podcast und Social.