eBay mit neuem KI-gestützten Listing-Tool für schnellere und genauere Produktlistings

eBay hat in den USA ein neues Listing-Tool vorgestellt, das künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um den Prozess der Produktlistings für Verkäufer zu vereinfachen. Das Tool verwendet Algorithmen, um aus Bildern und minimalen Informationen, die vom Verkäufer bereitgestellt werden, detaillierte Produktbeschreibungen und Kategorisierungen zu generieren.

Positive Resonanz für das neue eBay Einstellungs-Tool in den USA

In der ersten Version des Tools konnten Verkäufer einen Titel und eventuell eine Kategorie für ihr Produkt hinzufügen. Anschließend hatte der Verkäufer die Möglichkeit, generative KI für die Erstellung der Produktbeschreibung zu verwenden. Laut eBay haben etwa 30% der US-Verkäufer, die die App nutzen, die Funktion mindestens einmal ausprobiert, und über 95% dieser Verkäufer haben sich für die KI-generierten Beschreibungen entschieden. Die Kundenzufriedenheit für diese Funktion lag bei über 80%.

Die Integration von KI in den eBay-Marktplatz ist nicht neu. Das Unternehmen hat bereits verschiedene Formen der KI, einschließlich maschinelles Lernen und Deep Learning, in seine Technologie integriert. Mit den jüngsten Fortschritten in der generativen KI hat der Nutzer nun die Möglichkeit, Texte, Bilder und Videos zu erstellen, die den Verkaufs- und Kaufprozess weiter optimieren könnten.

Das neue Tool zielt darauf ab, eine Balance zwischen detaillierten und genauen Produktlistings für Käufer und einer schnellen und einfachen Einstellungserfahrung für Verkäufer zu schaffen. Mit der KI-Technologie können beide Ziele gleichzeitig erreicht werden, was bisher als paradox angesehen wurde.

Neues KI-gestütztes Einstellungs-Tool von eBay verspricht schnellere und genauere Produktlistings
Neues KI-gestütztes Einstellungs-Tool von eBay verspricht schnellere und genauere Produktlistings. ©eBay

Die nächste Version des Tools wird noch weiter gehen und die Möglichkeit bieten, ein Foto des Produkts hochzuladen, woraufhin die KI alle notwendigen Informationen für das Listing generiert. Dies könnte besonders für Erstverkäufer nützlich sein, die sich von der Menge an erforderlichen Informationen überwältigt fühlen könnten.

Neben der Vereinfachung des Einstellungsprozesses hat eBay auch ein verbessertes Tool zur Entfernung des Hintergrunds eingeführt, das die Bildqualität der Produktfotos verbessern soll. Dies ist ein weiterer Schritt in einer Reihe von Bemühungen, den Verkaufs- und Kaufprozess auf eBay durch den Einsatz von KI zu optimieren.

Das Tool befindet sich derzeit in der Beta-Phase und soll in den kommenden Monaten für die breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Es repräsentiert das fortgesetzte Engagement, KI-Technologie zu nutzen, um den Marktplatz effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.