Amazon Catalytic Capital investiert in neue Risikokapitalfonds und erweitert sein Portfolio

Amazon Catalytic Capital, das im Oktober 2022 angekündigt wurde, ist ein Investmentfonds mit dem Ziel, 150 Millionen Dollar in Risikokapitalfonds, Acceleratoren, Inkubatoren und Venture Studios zu investieren, die Unternehmern aus unterrepräsentierten Hintergründen wie Schwarzen, Latino/a/x, indigenen Menschen, Frauen und LGBTQIA+ Gründern Finanzmittel zur Verfügung stellen.

Amazon Catalytic Capital investiert in neue Risikokapitalfonds und erweitert sein Portfolio
Amazon Catalytic Capital investiert in neue Risikokapitalfonds und erweitert sein Portfolio. ©Amazon

Amazon Catalytic Capital gab bekannt, dass es in vier neue Risikokapitalfonds investiert hat, womit sein Gesamtportfolio auf acht Fonds ansteigt. Bei seiner Einführung kündigte Amazon an, dass es mehr als 10 Fonds und über 200 Unternehmen im nächsten Jahr unterstützen möchte, und es ist auf dem Weg, diese Ziele zu erreichen oder zu übertreffen.

Die neuen Portfolio-Fonds von Amazon Catalytic Capital umfassen die folgenden Fonds

Exceptional Capital ©Amazon

Exceptional Capital – geleitet von Marell Evans und Andrew Van Nest. Exceptional ist eine Risikokapitalfirma in der Pre-Seed- und Seed-Phase, die sich darauf konzentriert, der erste Investor für B2B-Software-Startups in den USA und bis zu 15% weltweit zu sein. Exceptional hat seinen Sitz in Miami, Florida.

Growth Warrior Capital (GWC) ©Amazon

Growth Warrior Capital (GWC) – geleitet von Promise Phelon. GWC ist ein Risikokapitalfonds, der eine Welt anstrebt, in der wirtschaftliche Souveränität der neue Standard ist. GWC investiert in der Seed- und Series-A-Phase und konzentriert sich auf Startups, die gerechte Lösungen in den Bereichen KI/ML, Fintech und Zukunft der Arbeit entwickeln. GWC hat seinen Sitz in Austin, Texas.

Heirloom ©Amazon

Heirloom – geleitet von Tristan Walker. Heirloom ist ein Risikokapitalfonds, der in Frühphasenunternehmen investiert, die sich darauf konzentrieren, kulturell verbundene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die das Leben verbessern und die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund erfüllen. Heirloom hat seinen Sitz in Atlanta, Georgia.

The Artemis Fund ©Amazon

The Artemis Fund – geleitet von Stephanie Campbell, Leslie Goldman Tepper und Diana Murakhovskaya. Artemis ist eine Risikokapitalfirma mit der Mission, das Gesicht des Reichtums zu diversifizieren. Artemis investiert in der Seed-Phase und konzentriert sich auf von Frauen gegründete Unternehmen, die in den Bereichen Fintech, E-Commerce-Technologie und Pflegetechnologie innovativ sind. Artemis hat seinen Sitz in Houston, Texas.

„Amazon Catalytic Capital und das breitere Amazon-Ökosystem stimmen mit unserer Mission überein, Unternehmen zu stärken, die von vielfältigen und weiblichen Gründern geleitet werden, und die Art und Weise, wie wir arbeiten, verdienen und Wohlstand für diese Gemeinschaften aufbauen, zu verändern“, sagte Promise Phelon, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Growth Warrior Capital. „Wir freuen uns darauf, mit Amazon Catalytic Capital zusammenzuarbeiten, um unser Modell der Unterstützung, das über Kapital hinausgeht, für unsere Gründer fortzusetzen.“

Darüber hinaus haben seit dem Start von Amazon Catalytic Capital zwei seiner Portfoliofonds den Abschluss ihrer Finanzierungsrunden bekannt gegeben:

Collide Capital gab den Abschluss seiner Finanzierung mit 66 Millionen Dollar an Kapitalzusagen von Limited Partnern im Oktober 2022 bekannt. Collide Capital ist ein Risikokapitalfonds, der in Frühphasenunternehmen investiert, mit einem Fokus auf Gründern, die transformative Unternehmens-SaaS, Lieferketteninfrastruktur und auf die Gen-Z ausgerichtete Verbrauchersoftware entwickeln.

Elevate Future Fund gab den Abschluss seiner Finanzierung mit 112 Millionen Dollar an Kapitalzusagen von Limited Partnern im Mai 2023 bekannt. Elevate, Teil der globalen Investmentfirma Energy Impact Partners (EIP), ist ein speziell entwickelter Risikokapitalfonds, der sich darauf konzentriert, Diversität im Energiesektor voranzutreiben, indem er Kapital für unterrepräsentierte Gründer bereitstellt.

Amazon Catalytic Capital ist auch ein Investor in Share Ventures und Techstars Rising Stars. Zusätzlich zum Kapital sucht Amazon Catalytic Capital, Unternehmen in den Portfolios seiner Fonds mit Mentoring von Amazon-Führungskräften, Zugang zu Ressourcen zur Unterstützung ihrer Geschäfts- und Technologiestrategie und potenziellen Partnerschafts- und Produktzusammenarbeitsmöglichkeiten, die ihr Wachstum beschleunigen könnten, zu versorgen.

„Jeder dieser Fonds bringt einzigartige Investmentteams, Schwerpunktbereiche, Netzwerke und Mehrwertfähigkeiten in das Portfolio von Amazon Catalytic Capital ein“, sagte Zain A. Gulamali, Leiter von Amazon Catalytic Capital. „Darüber hinaus zeigen sie weiterhin Entschlossenheit bei der Investition in und Beratung von unterrepräsentierten Gründer-geführten Startups zu einer Zeit, in der der Bedarf und die wirtschaftliche Chance größer sind als je zuvor. Wir hoffen, dass Amazon ein wirklich katalytischer Partner für diese Fonds und ihre Portfolio-Unternehmen sein kann.“

Amazon Catalytic Capital ist eine von mehreren von Amazon gesponserten Initiativen zur Förderung und Unterstützung von Frühphasenunternehmern aus unterrepräsentierten Gruppen. AWS hat 3 Kohorten des AWS Impact Accelerator durchgeführt, der 30 Millionen Dollar in eine Reihe von Programmen investiert, die darauf abzielen, vielversprechenden Startups in der Pre-Seed-Phase, die von unterrepräsentierten Gründern geleitet werden, zum Erfolg zu verhelfen. In Zusammenarbeit mit den Harvard Innovation Labs hat AWS kürzlich den NextGen Accelerator für Startup-Gründer gestartet, die derzeit historisch schwarze Hochschulen und Universitäten (HBCUs) und Universitäten in Subsahara-Afrika besuchen. AWS führt auch das AWS-NAIC Investor Connection-Programm durch, um die Vernetzung zwischen unterrepräsentierten Gründern und vielfältig geführten VC-Investoren im Rahmen der Mitgliedschaft des National Association of Investment Companies (NAIC) und darüber hinaus zu stärken.