ABOUT YOU gründet B2B-Division SCAYLE in eigene GmbH aus

Die ABOUT YOU Group gliedert die bestehende Business-Unit SCAYLE in eine eigene Tochtergesellschaft aus. Die SCAYLE GmbH ist nun innerhalb der ABOUT YOU Group eine separate Gesellschaft, neben dem Online-Fashion-Store.

otto logo
ABOUT YOU gründet B2B-Division SCAYLE in eigene GmbH aus. ©Otto 2020

SCAYLE ist Anbieter eines modernen, cloud-basierten Shop-Systems, das es Marken und Händlern ermöglicht, ihr Digitalgeschäft schnell und flexibel zu skalieren sowie an steigende Kundenbedürfnisse anzupassen. Zahlreiche integrierte Funktionen beschleunigen Markteintritte. Die SCAYLE Commerce Engine ist die technologische Basis des ABOUT YOU Online-Fashion-Stores. Führende Marken und Einzelhändler, darunter z. B. DEICHMANN, Fielmann, FC Bayern oder DEPOT, nutzen die SCAYLE Commerce-Technologie als ihre Software-as-a-Service-Lösung (SaaS).

Für das neu gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg sind derzeit rund 300 Mitarbeiter*innen tätig. Das bestehende Management-Team der bisherigen Business-Unit SCAYLE rückt in die Geschäftsführung der GmbH auf: Tobias Ring ist für das Neukundengeschäft verantwortlich, René Dalock für das Customer Success Management, Christopher Metz für den Bereich Infrastruktur & Plattform und Sergio Sola für das Engineering. Es ist geplant, die Geschäftsführung um weitere Positionen zu ergänzen.

„Wir sind davon überzeugt, dass der Schritt, SCAYLE als eigenständiges Unternehmen zu positionieren, die Erfolgsstory noch weiter beschleunigen wird”, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO der ABOUT YOU Group. „Der bisherige Erfolg von SCAYLE und die weiterhin hohe Nachfrage am Markt nach einem state-of-the-art Shop-System belegt die vielversprechende Perspektive. Unser Ziel ist es, unseren Firmenkunden den optimalen Support zu bieten. Strukturell hat SCAYLE jetzt die besten Voraussetzungen, um das Wachstum mit mehr Autonomie und Flexibilität weiter voranzutreiben.”

Die Geschäftsentwicklung von SCAYLE verlief trotz der schwierigen Marktlage im E-Commerce sehr positiv: Die Business-Unit verzeichnete in den letzten Monaten zahlreiche Livegänge komplexer Migrationsprojekte auf ihrer technischen Plattform, u. a. von s.Oliver, Fielmann und DEICHMANN. Zudem konnte das Team weitere Neukunden gewinnen, wie z. B. das Versandhaus Walz (u. a. Marke Babywalz), Europas größter Onlineshop für Baby- und Kleinkindartikel Babymarkt.de sowie internationale Firmenkunden wie z. B. das niederländische Modehaus Van Tilburg.