PayPal bringt US-Dollar-Stablecoin auf den Markt

PayPal hat offiziell die Einführung eines US-Dollar-Stablecoins bekanntgegeben, der als PayPal USD (PYUSD) bezeichnet wird. Diese bahnbrechende Entwicklung bietet die Möglichkeit, stabile digitale Währungen zu nutzen, die vollständig durch Einlagen in US-Dollar, kurzfristige US-Staatsanleihen und ähnliche Barmitteläquivalente gedeckt sind. Dieser Stablecoin kann im Verhältnis 1:1 in US-Dollar eingelöst werden und zielt darauf ab, Zahlungen in der web3 und in digitalen Umgebungen zu transformieren.

PayPal USD wurde entwickelt, um die Vorteile von Stablecoins für Zahlungen zu nutzen und ist zu 100% durch Einlagen in US-Dollar, kurzfristige US-Staatsanleihen und ähnliche Barmitteläquivalente abgesichert. Dies gewährleistet eine stabile Wertbindung und reduziert die Volatilität im Vergleich zu einigen anderen Kryptowährungen. Die Ausgabe des PayPal USD erfolgt durch die Paxos Trust Company.

Ab heute und in den kommenden Wochen werden berechtigte US-amerikanische PayPal-Kunden, die den PayPal USD erwerben, folgende Möglichkeiten haben:

  • Transferieren von PayPal USD zwischen PayPal und kompatiblen externen Wallets
  • Durchführen von Person-zu-Person-Zahlungen mit PYUSD
  • Finanzierung von Einkäufen mit PayPal USD, indem es beim Checkout ausgewählt wird
  • Konvertieren von beliebigen unterstützten Kryptowährungen von und zu PayPal USD

Dan Schulman, Präsident und CEO von PayPal, betonte: „Die Verlagerung hin zu digitalen Währungen erfordert ein stabiles Instrument, das sowohl digital geboren ist als auch leicht mit Fiat-Währungen wie dem US-Dollar verbunden werden kann. Unsere Verpflichtung zur verantwortungsbewussten Innovation und Einhaltung sowie unsere Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung neuer Erfahrungen für unsere Kunden bilden die notwendige Grundlage, um zum Wachstum digitaler Zahlungen durch PayPal USD beizutragen.“

PayPal bringt US-Dollar-Stablecoin auf den Markt. ©PayPal

PayPal USD soll eine Brücke zwischen Fiat-Währungen und web3 für Verbraucher, Händler und Entwickler schlagen. Als einziger Stablecoin im PayPal-Netzwerk nutzt PayPal USD die langjährige Erfahrung von PayPal im Bereich Zahlungen im großen Maßstab, kombiniert mit der Geschwindigkeit, den Kosten und der Programmierbarkeit von Blockchain-Protokollen. Als ERC-20-Token auf der Ethereum-Blockchain wird PayPal USD einer bereits großen und wachsenden Gemeinschaft externer Entwickler, Wallets und web3-Anwendungen zur Verfügung stehen. Er kann problemlos von Börsen übernommen werden und wird für Erfahrungen im PayPal-Ökosystem eingesetzt.

PayPal USD soll die Reibung bei Zahlungen in virtuellen Umgebungen verringern, schnelle Wertübertragungen unterstützen, Freunde und Familie finanziell unterstützen, Überweisungen oder internationale Zahlungen ermöglichen, direkte Geldströme an Entwickler und Kreatoren ermöglichen und die fortgesetzte Ausweitung digitaler Assets durch die größten Marken der Welt fördern. Die meiste derzeitige Stablecoin-Nutzung erfolgt in web3-spezifischen Umgebungen, und PayPal USD wird von Anfang an mit diesem Ökosystem kompatibel sein und bald auf Venmo verfügbar sein.

PayPal USD wird von der Paxos Trust Company ausgegeben, einem voll lizenzierten Treuhandunternehmen, das der Aufsicht durch die New York State Department of Financial Services unterliegt. Ab September 2023 wird Paxos einen monatlichen Reservebericht für PayPal USD veröffentlichen, der die Bestandteile der Reserven auflistet. Paxos wird auch eine öffentliche Drittanbieter-Attestation des Werts der PayPal USD-Reservevermögen veröffentlichen, die von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsfirma nach den Standards der American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) durchgeführt wird.

Zusätzlich zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zur Steigerung des Nutzens von digitalen Währungen konzentriert sich PayPal darauf, das Verständnis von Verbrauchern und Händlern für Kryptowährungen, Stablecoins und digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) zu erhöhen. PayPal bietet seinen US-amerikanischen Kontoinhabern die Möglichkeit, ausgewählte Kryptowährungen zu kaufen, zu halten, zu verkaufen und zu übertragen, und stellt Bildungsinhalte zur Verfügung, um die Risiken und Möglichkeiten der Technologie zu verstehen.