Alibaba reduziert CO2-Fußabdruck um 13%

Die Alibaba Group hat den Netto-CO2-Ausstoß ihrer direkten Geschäftstätigkeiten um 12,9% im Vergleich zum Vorjahr gesenkt, wie im jährlichen Environmental, Social and Governance (ESG) Bericht des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Das in Hangzhou ansässige Unternehmen setzt auf intelligentes Energiemanagement und den verstärkten Einsatz von sauberer Energie, um sein Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2030 zu erreichen. Zusätzlich zur Reduzierung der Emissionen in ihren Betriebsabläufen meldete Alibaba einen Rückgang von 22,907 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent (MtCO2e) im gesamten Ökosystem während des Geschäftsjahres, das vom 1. April 2022 bis zum 31. März 2023 lief.

„Im vergangenen Jahr haben wir daran gearbeitet, unsere Ziele für die Kohlenstoffneutralität in hoher Qualität zu erreichen“, sagte Alibaba Group Chairman und CEO Daniel Zhang in dem Bericht. Das Unternehmen hat seine Plattform genutzt, um die Dekarbonisierung im gesamten Ökosystem voranzutreiben, wobei Teilnehmer und Partner aus den Bereichen Handel, Logistik und Cloud-Computing beteiligt sind. Erstmals hat Alibaba in seinem Bericht für das Jahr 2022 Fortschritte bei seinem Ziel, bis 2035 1,5 Gigatonnen CO2-Emissionen in seinem digitalen Ökosystem zu reduzieren (Scope 3+), veröffentlicht.

data center alibaba emissions fiscal year 2023
©Alibaba

Ein sauberer Weg zur Cloud Die Tochtergesellschaft von Alibaba für Cloud-Computing ist einen Schritt näher an ihrem Ziel, bis 2030 alle globalen Rechenzentren mit sauberer Energie zu betreiben.

Der Anteil an sauberem Strom, der aus Quellen wie Sonnenenergie, Wasser und Wind in den selbstgebauten Rechenzentren in China gewonnen wird, stieg von 21,6% im Geschäftsjahr 2022 auf 53,9% im Geschäftsjahr 2023.

Die Gesamteffizienz des Energieverbrauchs in den Rechenzentren, das Verhältnis zwischen der gesamten Anlagenleistung und der Energie der IT-Ausstattung, ging von 1,247 im Vorjahr auf 1,215 zurück, hauptsächlich aufgrund des verstärkten Einsatzes von energieeffizienter Technologie wie Flüssigkühlung und Leistungsmanagementoptimierung. Laut einer jährlichen Umfrage der Digital Infrastructure Advisory Organisation Uptime Institute lag der Branchendurchschnitt im Jahr 2023 weltweit bei 1,58.

Durch den Ersatz traditioneller IT durch Cloud-Computing hilft Alibaba Cloud ihren Unternehmensnutzern, ihre Effizienz zu steigern und Emissionen zu reduzieren. Laut einem kürzlich von Alibaba Cloud in Auftrag gegebenen Bericht der globalen Klimaberatung Carbon Trust können Alibaba Cloud-Benutzer in China durch die Verwendung von Cloud-Server-Technologie 85,5% der Emissionen vermeiden. Die von KI angetriebene Nachhaltigkeitsplattform Energy Expert des Cloud-Plattform hat seit ihrer Einführung bis zum 31. März 2023 weltweit 2.580 Unternehmen dabei geholfen, ihre Kohlenstoffemissionen zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren.

©Alibaba

Die Logistik-Tochtergesellschaft Cainiao Group hat im Geschäftsjahr 2023 den Verbrauch von Verpackungsmaterialien um 184.000 Tonnen reduziert, indem sie den Versand mit wiederverwendeten Verpackungen gefördert hat. Das Unternehmen hat seine digitalen Technologien genutzt, um das Recycling unter den Partnern des Ökosystems zu fördern. Im Juli 2022 schloss Cainiao eine Vereinbarung mit dem chinesischen Milchriesen Yili, um eine grüne Recyclingkette für gebrauchte Verpackungen aufzubauen, einschließlich intelligenter Recyclingboxen und einer Online-Community mit dem Thema grüner Lieferungen. Im September 2022 arbeitete es mit Nike zusammen, um in ganz China eine Haustür-zu-Haustür-Recyclingaktion über 30 Cainiao-Campusstationen durchzuführen.

Im Einzelhandel haben Geschäftseinheiten wie Sun Art Retail, Intime und Freshippo Verpackungsrecyclingprogramme eingeführt und energieeffiziente Renovierungen wie die Erneuerung von Klimaanlagen durchgeführt, um den Kohlenstoff-Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren.

Die kohlenstofffreie Roadmap Alibaba führte im vergangenen Jahr seinen gruppenweiten CO2-Kontoauszug ein, um die Verbraucher zur Teilnahme an kohlenstoffarmen Verhaltensweisen auf den Plattformen von Alibaba zu ermutigen. Insgesamt haben 187 Millionen Benutzer in dem Zeitraum an Emissionsreduktionen durch den CO2-Kontoauszug teilgenommen. Auf Alibabas Navigationsplattform Amap wählten während des letzten Geschäftsjahres über 30 Millionen Menschen kohlenstoffarme Reiseoptionen und reduzierten dadurch die CO2-Emissionen um 215.000 MtCO2e. Gleichzeitig verzichteten Nutzer der Lebensmittel-Lieferplattform Ele.me bei über 1,4 Milliarden Bestellungen auf Besteck, um Ressourcen zu sparen. Kleine Aktionen können eine große Wirkung haben. Cainiao ermutigte Verbraucher, Kartons an Abholstationen zur Wiederverwendung abzugeben, und während des Berichtszeitraums wurden über 23 Millionen Kartons bei Cainiao Posts zum Recycling abgegeben.

„Wir hoffen, dass immer mehr Kollegen gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Entwicklung erkunden, Werte jenseits des Geschäfts schaffen und gemeinsam ein gesundes, umfassendes und gegenseitig prosperierendes nachhaltiges Ökosystem aufbauen werden“, sagte Zhang in dem Bericht.