Die Geschichte des Prime Day: 9 Jahre Amazon’s größte Verkaufsveranstaltung

Seit 2015 bietet der Prime Day Prime-Mitgliedern exklusiven Zugang zu Angeboten von Top-Marken und kleinen Unternehmen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses historischen Ereignisses.

Der Prime Day wurde am 15. Juli 2015 ins Leben gerufen, um den 20. Geburtstag von Amazon mit Prime-Mitgliedern zu feiern. Der Prime Day wächst weiter und bringt den Kunden neue Innovationen. Hier ein Rückblick auf die Höhepunkte eines jeden Jahres.

Download 41 scaled
©Amazon

Der Prime Day 2023 findet am 11. und 12. Juli statt.

Prime-Mitglieder können unter amazon.de/primeday Produkte von Top-Marken und teilnehmenden Händler:innen einkaufen, darunter viele kleine und mittlere Unternehmen. Neue Angebote aus allen Kategorien – von Fashion und Elektronik bis hin zu Spielzeug und Haushalt – werden im Laufe des Prime Day freigeschaltet und bieten viele tolle Rabatte. Auch für Amazon Devices wie Echo-, Fire TV-, Kindle-, Ring-, Blink- und eero-Geräte sowie Fire-Tablets gibt es attraktive Angebote.

©Amazon

Wann und wo: 12.-13. Juli 2022 in mehr als 20 Ländern

Prime-Mitglieder haben weltweit mehr als 300 Millionen Artikel gekauft. Damit war die letztjährige Veranstaltung die größte Prime Day-Veranstaltung in der Geschichte von Amazon. Und mehr Einkäufe bedeuteten auch mehr Einsparungen – Prime-Mitglieder sparten über 1,7 Milliarden Dollar, mehr als bei jeder anderen Prime Day-Veranstaltung zuvor.

2022 war auch die größte Prime Day-Veranstaltung für Amazons unabhängige Verkäufer, von denen die meisten kleine und mittelständische Unternehmen sind, deren Umsatzwachstum in Amazons Store das Einzelhandelsgeschäft von Amazon übertraf.

Weltweite Trends zum Prime Day 2022

Einkaufen

  • Prime-Mitglieder weltweit kauften während des diesjährigen Prime Day-Events mehr als 100.000 Artikel pro Minute.
  • Zu den weltweit meistverkauften Kategorien am Prime Day gehörten Amazon-Geräte, Unterhaltungselektronik und Haushaltswaren.
  • Die meisten Einkäufe tätigten Prime-Mitglieder weltweit am Dienstag, den 12. Juli, zwischen 9 und 10 Uhr morgens während der gesamten Prime-Day-Veranstaltung.
  • Zu den weltweit meistverkauften Artikeln gehörten Premium-Schönheitsmarken wie LANEIGE und NuFACE, die Apple Watch Series 7, Windeln und Feuchttücher von Pampers und The Honest Company, Küchenartikel von Rachael Ray, Le Creuset und Hamilton Beach, Spielzeug von VTech und LeapFrog, Collagen-Molke von Vital Proteins, Kleidung und Accessoires von Levi’s, Autowaschprodukte von Chemical Guys sowie Haustierprodukte von NUTRO, TEMPTATIONS und GREENIES.
  • Ausgewählte Fire TV-, Echo und Blink-Geräte gehörten zu den meistverkauften Artikeln auf Amazon weltweit.

Kleine Unternehmen

  • In den drei Wochen vor dem Prime Day unterstützten die Kunden kleine Unternehmen, die im Rahmen des Gewinnspiels „Support Small Businesses to Win Big“ einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden US-Dollar erzielten.
  • Kunden kauften in den drei Wochen vor dem Prime Day mehr als 100 Millionen Artikel für kleine Unternehmen.

Amazon Live

  • Die Amazon Live-Streams zum Prime Day hatten mehr als 100 Millionen Aufrufe.
  • Tausende von Künstlern haben während des Prime Day 2022 gestreamt.
©Amazon

Wann und wo: 21. und 22. Juni 2021 in 20 Ländern

Die zweitägige Veranstaltung bot Prime-Mitgliedern mehr als 2 Millionen Angebote in allen Kategorien sowie die besten Unterhaltungsvorteile und noch nie dagewesene Exklusivangebote in Prime Video, Amazon Music und Prime Gaming.

Der Prime Day 2021 war der größte zweitägige Zeitraum aller Zeiten für Amazons Drittanbieter zu dieser Zeit. Prime-Mitglieder kauften 2021 mehr ein als an jedem anderen Prime Day zuvor und erzielten hohe Rabatte in den Bereichen Haushalt, Mode, Schönheit und Elektronik. Die Mitglieder kauften weltweit mehr als 250 Millionen Artikel und sparten mehr als an jedem anderen Prime Day zuvor.

Höhepunkte des Prime Day 2021

  • Die zwei Wochen vor dem Prime Day 2021 waren dank der von Amazon finanzierten Aktion „Spend $10, Get $10“ ein Segen für kleine Unternehmen. Die Kunden gaben während des Aktionszeitraums mehr als 1,9 Milliarden US-Dollar für mehr als 70 Millionen Produkte für kleine Unternehmen aus, was einer Umsatzsteigerung von mehr als 100 % im Vergleich zum Prime Day im Oktober 2020 entspricht.
  • Der Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung war der beliebteste Artikel, der während des Prime Day gekauft wurde, wobei die Kunden in diesem Jahr mehr Fire TV 4K Streaming Media Player am Prime Day kauften als an jedem anderen Prime Day zuvor.
  • Zu den weltweit meistverkauften Kategorien für den Prime Day 2021 gehörten Werkzeuge, Schönheit, Ernährung, Babypflege, Elektronik einschließlich Amazon Devices, Bekleidung und Haushaltsprodukte.
  • Zu den weltweit meistverkauften Produkten am Prime Day 2021 gehörten der iRobot Roomba 692 Staubsaugerroboter, die Keurig K-Slim Kaffeemaschine, die Apple Cider Vinegar Gummy Vitamins von Goli Nutrition und die Crest 3D White Professional Effects Whitestrips.
  • Prime-Mitglieder auf der ganzen Welt sparten bei der Vorbereitung auf den Schulanfang und kauften mehr als 600.000 Rucksäcke, 1 Million Laptops, 1 Million Kopfhörer, 240.000 Notizbücher, 40.000 Taschenrechner und 220.000 Crayola-Produkte.
  • Dutzende Millionen Kunden sahen sich während des Prime Day Produktdemonstrationen und Anproben an, hörten direkt von den Machern und mehr während der Amazon Live Livestreams während des Prime Day.
  • Amazon Music-Promotions führten zu mehr Anmeldungen für Amazon Music Unlimited weltweit als an jedem anderen Prime Day.
  • Die Prime-Day-Show 2021 war ein dreiteiliges, mitreißendes Musikevent mit Billie Eilish, H.E.R. und Kid Cudi. Die Künstler traten in ihren eigenen Episoden als Teil einer Serie auf, die auf Prime Video verfügbar ist.
©Amazon

Wann und wo: 13. und 14. Oktober 2020 in 19 Ländern (der Prime Day in Indien fand im August statt)

Im Jahr 2020 wurde der Prime Day wegen der Pandemie von seinem üblichen Termin im Juli verschoben. Trotz der notwendigen Anpassung lieferte Amazon wieder einmal große Umsätze für kleine Unternehmen und große Einsparungen für Prime-Mitglieder.

Im Jahr 2020 investierte Amazon 18 Milliarden US-Dollar, um kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen, in seinem Geschäft erfolgreich zu sein, und konzipierte diesen Prime Day, um kleine Unternehmen noch mehr zu unterstützen – einschließlich der Finanzierung einer Werbeaktion, die dazu beitrug, dass kleine Unternehmen in den zwei Wochen vor dem Prime Day über 900 Millionen US-Dollar Umsatz machten.

Dieser Prime Day war für Drittanbieter, bei denen es sich fast ausschließlich um kleine und mittlere Unternehmen handelt, erneut der umsatzstärkste Tag aller Zeiten. Die Verkäufer erzielten rekordverdächtige Umsätze von insgesamt mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar in 19 Ländern. Prime-Mitglieder auf der ganzen Welt sparten während der Veranstaltung mehr als 1,4 Milliarden Dollar und konnten ihre Weihnachtseinkäufe schneller erledigen.

Höhepunkte des Prime Day 2020

  • Unabhängige Drittanbieter – die meisten von ihnen sind kleine und mittelständische Unternehmen – haben am Prime Day einen Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar erzielt – ein Anstieg von fast 60 % gegenüber dem Prime Day 2019 und damit ein noch stärkeres Wachstum als das Einzelhandelsgeschäft von Amazon.
  • Zu den umsatzstärksten Kategorien für Drittanbieter gehören Bettwäsche, kabelloses Zubehör, Ernährung & Wellness, Kunst, Basteln & Nähen sowie Gesundheitspflege.
  • Dutzende Millionen Kunden haben in den zwei Wochen vor dem Prime Day kleine Unternehmen unterstützt und mehr als 900 Millionen US-Dollar Umsatz für kleine und mittlere Unternehmen generiert, die an der Aktion „Spend $10, Get $10“ teilnahmen.
  • In den zwei Wochen vor dem Prime Day kauften die Kunden bei kleinen Unternehmen in allen 50 US-Bundesstaaten ein, wobei kleine Unternehmen in Utah, Kalifornien und New Jersey die höchsten Umsätze pro Kopf verzeichneten.
©Amazon

Wann und wo: 15. und 16. Juli 2019 in 19 Ländern

Zum ersten Mal überhaupt lief der Prime Day über volle 48 Stunden. Der Prime Day 2019 war zu diesem Zeitpunkt das größte Shopping-Event in der Geschichte von Amazon mit mehr als einer Million Angeboten exklusiv für Prime-Mitglieder. An den zwei Tagen des Prime Day übertrafen die Verkäufe den vorherigen Black Friday und Cyber Monday zusammen.

Höhepunkte des Prime Day 2019

  • Mitglieder weltweit haben am Prime Day mehr als 175 Millionen Artikel gekauft, von Geräten bis hin zu Lebensmitteln und mehr.
  • Der Prime Day war die größte Veranstaltung, die es je für Amazon-Geräte gab – die weltweit meistverkauften Angebote waren Echo Dot, Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung und Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung.
  • Prime-Mitglieder in den USA konnten beim Prime Day durch Einkäufe bei Whole Foods Market mehrere Millionen Dollar sparen – die meistverkauften Prime Day-Angebote waren Bio-Erdbeeren, rote Kirschen und Blaubeeren.
  • Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben die Prime Day-Events gestreamt, darunter das Prime Day Concert presented by Amazon Music, das von der 10-fachen GRAMMY-Award-Gewinnerin Taylor Swift moderiert wurde.
©Amazon

Wann und wo: 17. bis 18. Juli 2018 (36 Stunden) in 17 Ländern

Der Prime Day 2018 war sogar noch größer und besser als im Vorjahr und verlängerte sich auf 36 Stunden mit tollen Angeboten.

Highlights des Prime Day 2018

  • Mitglieder weltweit haben während des Prime Day mehr als 100 Millionen Produkte gekauft.
  • Zu den weltweiten Bestsellern gehörten der Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung und der Echo Dot, was diesen Tag mit einem 12-stündigen frühen Zugang zu Geräteangeboten zum größten Event aller Zeiten für Amazon-Geräte machte.
  • Kleine und mittelständische Unternehmen, die auf Amazon verkaufen, erzielten an diesem Prime Day einen Umsatz von weit über 1,5 Milliarden US-Dollar.
  • Die Kunden kauften mehr als fünf Millionen Artikel in jeder der folgenden Kategorien: Spielzeug, Schönheit, PCs und Computerzubehör, Kleidung und Küchenprodukte.
  • Zum ersten Mal feierten die Prime-Mitglieder in den USA den Prime Day mit einer Woche voller Einsparungen bei Whole Foods Market. Die Mitglieder sparten bei Whole Foods Market Millionen von Dollar mit Prime Day-Angeboten, von denen das meistverkaufte Angebot Bio-Erdbeeren waren.
  • Die Mitglieder kauften mehr als 300.000 Instant Pot 6 Qt 7-in-1 Mehrzweck-Schnellkochtöpfe.
©Amazon

Wann und wo: 11.-12. Juli 2017 (30 Stunden) in 13 Ländern

Zum ersten Mal geht der Prime Day über ein 24-Stunden-Event hinaus, um Prime-Mitgliedern noch mehr Möglichkeiten zum Sparen zu bieten.

Höhepunkte des Prime Day 2017

  • Der Echo Dot war der beliebteste Kauf.
  • Dutzende Millionen Prime-Mitglieder haben am Prime Day 2017 eingekauft, mehr als 50 % mehr als im Vorjahr.
  • Die Zahl der Länder, in denen der Prime Day stattfindet, wurde um Mexiko und China erweitert.
  • Mehr als 3,5 Millionen Spielzeuge wurden von Kunden weltweit gekauft.
  • Dutzende Millionen Kunden nutzten am Prime Day die Amazon App, wobei sich die Kundenbestellungen über die App im Vergleich zu 2016 mehr als verdoppelt haben.
  • Der beliebteste Kauf der Prime-Mitglieder war der Echo Dot, der das meistverkaufte Produkt eines Herstellers in jeder Kategorie bei Amazon weltweit war.
  • Der Instant Pot DUO80, ein programmierbarer 7-in-1-Mehrzweck-Schnellkochtopf, war der meistverkaufte Artikel in den USA und Kanada.
©Amazon

Wann und wo: 12. Juli 2016 in 10 Ländern

Die zweite Prime Day-Veranstaltung übertraf den Prime Day 2015 weltweit um mehr als 60 % und in den USA um mehr als 50 %.

Höhepunkte des Prime Day 2016

  • Prime-Mitglieder haben im Vergleich zum Prime Day 2015 mehr als doppelt so viel gespart.
  • Mehr als zwei Millionen Spielzeuge und mehr als eine Million Paar Schuhe wurden von den Kunden gekauft.
  • Es war der größte Tag aller Zeiten für Amazon-Geräte weltweit und ein Rekord-Prime-Day für jede Amazon-Gerätekategorie, einschließlich Fire TV, Fire Tablets, Kindle E-Reader und Alexa-fähige Geräte.
  • 215.000 Instant Pot 7-in-1 Multifunktionsdruckkocher wurden verkauft.
  • Prime-Mitglieder kauften während des Prime Day durchschnittlich ein Alexa-exklusives Angebot pro Sekunde, indem sie ihre Stimme benutzten.
  • Bei kleinen Unternehmen und Verkäufern auf Amazon, die Angebote für Prime-Mitglieder anbieten, haben sich die Bestellungen am Prime Day im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht.
©Amazon

Amazon ist 20 Jahre alt geworden, und am Vorabend seines Geburtstags hat das Unternehmen den Prime Day eingeführt, ein globales Shopping-Event. Unser einziges Ziel? Exklusiv für Prime-Mitglieder eine größere Anzahl von Angeboten als am Black Friday anzubieten.

Unser erster Prime Day fand am 15. Juli 2015 statt, dauerte 24 Stunden und erstreckte sich über neun Länder, darunter die USA, das Vereinigte Königreich, Spanien, Japan, Italien, Deutschland, Frankreich, Kanada und Österreich.

Höhepunkte des Prime Day 2015

  • Die Kunden kauften mehr Artikel als am Black Friday 2014, unserem größten Black Friday aller Zeiten.
  • Mehr als 34,4 Millionen Artikel wurden in allen Prime-berechtigten Ländern bestellt, mit 398 bestellten Artikeln pro Sekunde.
  • Die Kunden bestellten Hunderttausende von Amazon-Geräten – es war der größte Geräteverkaufstag aller Zeiten, weltweit.
  • 24.000 Instant Pot 7-in-1 programmierbare Schnellkochtöpfe wurden verkauft.
  • Amazon-Verkäufer, die Fulfillment by Amazon (FBA) nutzen, erlebten den größten Tag aller Zeiten mit einem rekordverdächtigen Anstieg der Verkaufszahlen um fast 300 % weltweit.