Shopware-Gründer im Finale des Wettbewerbs „EY Entrepreneur Of The Year“

Seit über 20 Jahren entwickeln die Brüder Stefan und Sebastian Hamann mit ihrem Unternehmen, der in Schöppingen ansässigen shopware AG, Software-Lösungen für den Onlinehandel. Inzwischen haben sie eine führende Rolle dabei eingenommen und als Pioniere mit Weitsicht und Kreativität den E-Commerce bedeutend und nachhaltig geprägt. Für ihre Leistungen und den Einsatz stehen Stefan und Sebastian Hamann nun auf der Shortlist für den „EY Entrepreneur Of The Year“-Award.

Mit der begehrten Auszeichnung ehrt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY in diesem Jahr zum 25. Mal die besten inhabergeführten Unternehmen Deutschlands. Verliehen werden die Preise in den Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Junge Unternehmen“. Eine Jury namhafter Experten beurteilt die Anwärter nach den Kriterien Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, Innovation, Transformation, Mitarbeiterführung und gesellschaftliche Verantwortung.

Eine starke Gemeinschaft

Stefan und Sebastian Hamann v.l.
Shopware-Gründer im Finale des Wettbewerbs „EY Entrepreneur Of The Year“. Stefan und Sebastian Hamann (v.l.). ©Shopware 2021

„Die Basis für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg ist eine starke Gemeinschaft von E-Commerce-Enthusiasten, die sich aus über 320 Kolleg:innen und einem weltweit operierenden Ökosystem zusammensetzt. Wir nennen es die Shopware Community. Sie ermöglicht es uns als inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen, quelloffene, innovative und flexible E-Commerce-Lösungen zu entwickeln und in dem hart umkämpften Märkten zu etablieren. Dabei bewahren wir unsere offene, bodenständige und visionäre Firmenkultur, die uns stets an unsere Herkunft und Tradition erinnert“, hebt Shopware-Vorstand Stefan Hamann hervor.

In diesem für viele Unternehmen herausfordernden Corona-Jahr zum Kreis der Finalisten zu zählen, bedeute laut EY eine doppelte Ehrung. So stelle die Pandemie, die digitale Transformation sowie die Konvergenz ganzer Branchen die Wirtschaft vor ganz neue Herausforderungen. Unternehmer, die erfolgreich durch diese stürmischen Zeiten steuern, leisteten ganz besondere Arbeit. Das sei laut Shopware-Vorstand Sebastian Hamann das Ergebnis jahrelangen Strebens mit einer klaren unternehmerischen Vision vor Augen: „Wir sind unglaublich stolz, einer der wenigen Finalisten dieses Wirtschaftspreises zu sein. Dies unterstreicht einmal mehr, dass unser vor mittlerweile über 20 Jahren eingeschlagene Kurs uns in die richtige Richtung führt. In allem, was wir tun, stellen wir stets den Menschen in den Mittelpunkt und ohne die Menschen bei Shopware wäre dieser Erfolg nicht möglich.“