Raus aus den Sommerferien, rein ins Weihnachtsgeschäft

Noch vor Herbstbeginn starten für Onlinehändler die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Unzählige Aufgaben wollen bewältigt sein, bevor die wichtigste Verkaufszeit des Jahres beginnt. Entsprechend lang sind die To-do-Listen – doch was muss wann erledigt werden? Eine kostenlose Checkliste von Shopanbieter.de, „dem Zentralorgan des deutschen Onlinehandels“, hilft jetzt, das Weihnachtsgeschäft optimal vorzubereiten.

Im Onlinehandel läuft hinter den Kulissen bereits das Jahresendgeschäft an, während die Kunden noch Grillpartys feiern: Schon im September geht es darum, das Marketing in die Spur zu stellen, den Shop vorzubereiten, die Deko zu ‚basteln‘. Nicht zu vergessen: Schlagende Produkte müssen konzipiert und die Abläufe „stressfest“ gemacht werden.

Viele Onlineshops erwirtschaften im Weihnachtsgeschäft den größten Teil ihres Jahresumsatzes. Entsprechend fatal wirken sich Fehler bei den Vorbereitungen dazu aus. Die Erwartungen der Kunden sind hoch und die Konkurrenz schläft nicht. Da kommt die neue Checkliste von Shopanbieter.de gerade richtig: Mit ihr haben Online-Händler nun einen praxisorientierten „Fahrplan“ zur Hand, der Monat für Monat die aktuell anstehenden Arbeitsschritte listet.

Dabei ist an alles gedacht: Neben den „banalen“ Aufgaben wie der Bestellung von Geschenkpapier oder dem Druck von Weihnachtskarten werden auch ablauftechnische Hinweise gegeben. Vor allem aber finden Webhändler in der Checkliste eine Fülle von nicht-alltäglichen Marketingideen speziell zum Fest der Liebe.

Damit beeindruckt die neue Shopanbieter.de-Checkliste auch erfahrene Onlinehändler, wie Mark Kobert vom Geschenke- und Design-Shop „stil-inside.de“: „Aus meiner Sicht ist die Checkliste sehr interessant und insbesondere für Händler, die ihr erstes oder zweites Weihnachtsgeschäft vorbereiten sehr hilfreich. Der Informationsgehalt ist sehr gut und bietet einen echten Mehrwert.“

Die neue Checkliste „Das Weihnachtsgeschäft optimal vorbereiten – Rechtzeitig beginnen und nichts vergessen bei den Weihnachtsvorbereitungen“ kann kostenlos heruntergeladen werden unter: