Richtig verpacken im Onlinehandel

Ein Onlinehandel ohne Verpackung? Das ist undenkbar. Doch die Verpackung ist mehr als nur ein Transportmittel für die Ware von A nach B. Sie ist wie der Webshop ein Teil des Shoppingerlebnisses und kann den Käufer ansprechen und überzeugen oder auch nicht. Im Folgenden bringen wir Ihnen die Relevanz von Versandverpackungen näher und erklären Ihnen, worauf es dabei zu achten gilt.

word image 1
pixabay.com ©OpenClipart-Vectors (Creative Commons CC0)

Die Versandverpackung optimieren und bei den Kunden punkten

Das Einkaufen im Internet ist beliebt. Um sich dabei von der Konkurrenz abzusetzen und die Kunden an den eigenen Shop sowie die eigene Marke zu binden ist ein überzeugendes Sortiment, ein ansprechender Webshop sowie eine individuelle und hochwertige Versandverpackung notwendig. Diese stellt die erste reale Berührung mit Ihrem Shop dar. Bis zu diesem Zeitpunkt kennt Sie der Kunde lediglich aus der online Welt. Die Verpackung sollte für eine perfekte Präsentation der Produkte eingesetzt werden. Versuchen Sie bereits darüber den hohen Qualitätsanspruch zu zeigen und Ihre Marke zu stärken. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie das Potenzial der Versandverpackung voll ausschöpfen:

Passende Verpackung

Für 99 Prozent der Verbraucher ist die Verpackung im E-Commerce sehr wichtig. Am häufigsten wird sich dabei über zu große Verpackungen mit voluminösem Füllmaterial geärgert, da dies schnell unprofessionell wirkt und wenig umweltfreundlich ist. Wählen Sie also unbedingt einen passenden Karton in der entsprechenden Größe. Zudem sparen Sie auch Kosten, da weniger Material benötigt wird und das Gewicht sowie die Größe am Ende geringer sind. Darüber hinaus wird der Transportschutz erhöht, da sich das Produkt in der Verpackung nicht bewegen kann. Wer eine maßgeschneiderte Verpackung möchte, der kann auch zu individuellen Konstruktionen greifen, dabei werden die Abmessungen sowie die Form perfekt auf die Ware abgestimmt und ein einwandfreier Schutz beim Transport gewährleistet.

Individuelle Optik

Zu einer individuellen Verpackung gehören nicht nur perfekte Maße, auch die Bedruckung kann frei gestaltet werden. Durch den Aufdruck Ihres Logos machen Sie Ihre Marke bekannt und sorgen für ein hochwertiges Erlebnis. Schon auf dem Transportweg werden sie oft gesehen. Auf Adressaufkleber-Fabrik.de können Sie auch passende Aufkleber mit Ihrer Adresse oder der Adresse des Kunden drucken lassen. Diese lassen sich ebenfalls frei gestalten, der Versand läuft einfacher und schneller ab und es wird eine individuelle Optik erzielt. Durch diese kleinen individuellen Anpassungen hinterlassen Sie beim Kunden einen bleibenden Eindruck. Zudem heben Sie sich von der Konkurrenz ab und wirken professionell.

Simple Handhabung

Sobald der Kunde ein Paket erhält, möchte er dieses natürlich öffnen. Wählen Sie eine Verpackung, die sich bequem öffnen lässt. Eine Schachtel mit einem Steckverschluss, Aufreißhilfe oder Perforation erleichtern das Öffnen. Aber auch beim Verpacken selbst sollte die Handhabung schon relativ einfach sein. Ein Blitzboden sorgt für ein rasches Aufrichten der Schachtel und durch Selbstklebestreifen kann sie schnell verschlossen werden. So können die Pakete zügig gepackt werden.

Nachhaltige Materialien

Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Das Umweltbewusstsein wächst überall in unserer Gesellschaft, was sich auch beim Verpackungsmaterial widerspiegelt. Für jeden zweiten Befragten ist es wichtig, dass die Verpackung umweltfreundlich ist. Setzen Sie daher auf nachhaltiges Verpackungsmaterial, inklusive umweltfreundlicher Zertifizierungen. Auch beim Füllmaterial können Sie zu recyclingfähigen Artikeln wie Papier greifen.

Stimmiges Gesamtbild

Wählen Sie immer eine Verpackung, die zu Ihrem Unternehmen und den eigenen Produkten passt. Ein einheitliches und stimmiges Gesamtbild sorgt für Vertrauen beim Kunden. Zudem können bereits über die Verpackung die Werte des eigenen Unternehmens kommuniziert werden. Ebenso lässt sich damit Werbung machen, so können Sie beispielsweise Ihre Social Media Kanäle auf den Karton drucken. Je individueller die Ware an sich verpackt ist, desto hochwertiger wird diese wahrgenommen. So lässt sich beispielsweise auch farbiges Seidenpapier oder hochwertige Juwelierseide verwenden.

Einfache Rücksendung

Sehr konsumentenfreundlich ist ebenso eine Verpackung, die sich für den Rückversand eignet. Natürlich möchte man die Quote der Retouren möglichst gering halten, allerdings gilt es den Kunden die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Zudem sorgen Sie dafür, dass die Ware in einem guten Zustand zurückkommt. So können Sie zum Beispiel eine Schachtel wählen, mit doppeltem Klebeverschluss. Für den Zweitversand kann diese schnell und einfach wieder verschlossen werden. Eine weitere Serviceleistung ist es, wenn der Retourenschein bereits im Karton enthalten und ebenfalls selbstklebend ist. Dann muss der Kunde diesen lediglich auf dem Karton außen anbringen und diesen wieder schließen. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt für den Rückversand ist nicht notwendig.