eBay. Das seid ihr.”: eBay Deutschland führt neue Markenplattform ein
eBay Deutschland hat eine neue Markenplattform. Ziel der strategischen Neuausrichtung unter dem Motto „eBay. Das seid ihr.“ ist es, den offenen Ansatz des Marktplatzmodells in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen. Pünktlich zur Vorstellung der neuen Markenplattform startet eBay zudem eine integrierte Markenkampagne: Bis zum 26. Dezember sind die Konsument*innen über alle gängigen Off- und Online-Kanäle eingeladen, die Vielfalt des Online-Marktplatzes und seiner Nutzer*innen zu entdecken. Die Kampagne dreht sich um die ureigenen Werte von eBay: Vielfalt, Chancen und menschliche Verbundenheit.
Im Mittelpunkt der neuen Markenplattform steht die Vielfalt des Online-Marktplatzes. Genauer: Die Vielfalt der Menschen, die eBay zu dem machen, was es ist. Das sind Deko-Fans, Sneakerheads, Tech-Nerds, Autoliebhaber*innen, Schnäppchenjäger*innen, Selbständige und alle, die bei eBay kaufen und verkaufen. Diese vielfältige Gemeinschaft von Käufer*innen und Verkäufer*innen ermöglicht eine faire, menschliche und transparente Art des Handels, bei der sich die Menschen auf Augenhöhe begegnen und Chancen für alle geschaffen werden. Diese neue Botschaft soll eine weitere Antwort auf die Frage geben, warum die Verbraucher*innen eBay in Betracht ziehen sollten.
Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay Deutschland, betont dabei insbesondere die drei Kernsäulen der eBay-Markenerzählung: „eBay ist zurzeit für viele Menschen nicht greifbar genug. Das wollen wir mit unserer neuen Markenplattform ändern, indem wir uns in der Kommunikation auf das konzentrieren, was eBay seit Gründung auszeichnet: Vielfalt, Chancen und menschliche Verbundenheit. Diese einzigartigen Werte unseres Marktplatz-Modells haben wir im Rahmen der Kampagne emotional aufgeladen und modern erzählt.“
Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit von eBay Deutschland und seiner Lead Kreativagentur Achtung! Neo entstanden. MediaCom verantwortet die Mediaplanung, Add2 die Entwicklung der Online Display Ads, BWGTBLD die Produktion. Für die filmische Umsetzung ist die Regisseurin Stefanie Soho verantwortlich, die Bilder stammen von dem Fotografen Walter Glöckle.