Bewertung der eBay-Aktie nach dem Skype-Verkauf

Die Börse quittierte den Verkauf von Skype mit deutlichen Kursgewinnen für die eBay-Aktie. Auch die Experten der „EURO am Sonntag“ sehen den Deal als positiv an, da sich eBay hiermit von Ballast befreit hätte. Sie empfehlen daher die eBay-Aktie zum Kauf.

Philip Schrank, Analyst bei Standard & Poor’s erklärt: „Skype bringt keinen wesentlichen operativen Gewinnbeitrag, dafür verbessert der Deal die Cashposition von eBay deutlich.“ Zudem sagt Schrank, sollte sich der Telefonieanbieter doch noch zu einer Gewinnmaschine entwickeln, sei eBay jedoch nach wie vor mit 35% beteiligt. Die Experten der „EURO am Sonntag“ raten das eBay-Papier zu kaufen und sehen das Kursziel bei 19,00 EUR. Ein Stoppkurs sollte bei 12,50 EUR gesetzt werden.

Christa Quarles, Analystin von Thomas Weisel, stuft die Aktie von eBay neutraler, nämlich unverändert mit „market weight“ ein. eBay verkaufe 65% des VoIP-Anbieters Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar an eine Investmentgesellschaft. Das vollständige Unternehmen werde daher mit 2,75 Milliarden US-Dollar bewertet. Der Schritt sei positiv zu bewerten. Die EPS-Schätzungen, das heißt der Wert pro Aktie, seien aber für das Jahr 2009 und 2010 von 1,55 auf 1,52 USD sowie von 1,65 auf 1,57 USD nach unten korrigiert worden. Das Kursziel setze man derweil von 19 USD auf 22 USD herauf. Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Thomas Weisel bei der Bewertung „market weight“ für die Aktie von eBay.

Sandeep Aggarwal (Collins Stewart) stuft die Aktie von eBay unverändert mit „Buy“ ein. Da eBay nun einen Business-Zweig weniger am Bein hat, sei der Skype Verkauf nur positiv zu bewerten. Das Kursziel setzte er von 23 USD auf 26 USD herauf.

Heath Terry, Analyst von FBR (Friedman Billings Ramsey) Capital Markets, stuft die Aktie von eBay unverändert mit „outperform“ ein. Das Kursziel hebe man von 20 auf 24 USD an.